Bayern Bestätigung über Bestehen 2. Staatsexamen

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
schwalbe_90
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2017, 11:01:55

Bayern Bestätigung über Bestehen 2. Staatsexamen

Beitrag von schwalbe_90 »

Hallo an alle!

Ich bin im zweiten Jahr Referendarinnen einer Grundschule im Regierungsbezirk Oberbayern.
Die Prüfungen sind in vollem Gang und ich schmiede Pläne für das neue Schuljahr.

Da ich nicht aus Bayern komme, möchte ich mich auch in einem anderem Bundesland bewerben. Der Bewerbungsschluss ist dort schon Mitte April und das neue Schuljahr beginnt schon Anfang August.
In Bayern geht die Schule ja bis Ende Juli. Uns wurde gesagt das wir unser Abschlusszeugnis im September bekommen...

Ich weis das es möglich ist, nach der letzten Prüfung eine vorzeitige Bestätigung über das Bestehen des 2. Staatsexamens zu bekommen. Die nOte muss da noch gar nicht drauf stehen.

Ich hatte bereits meine Seminarleiterin gefragt, sie gab mir einen Kontakt vom Kultus. Aber die Frau konnte mir nicht helfen und meinte nur, ich sollte den Prüfungsvorsitzenden von der Regierung fragen...

Nun habe ich gesucht und kann keinen Prüfungsvorsitzenden finden. Muss man da im Schulamt fragen? Das wollte ich eigentlich vermeiden, denn meine DLP steht noch an ...

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht, eine vorzeitige Bestätigung über das Bestehen des 2. Staatsexamen zu erhalten.

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen!

Vielen Dank!
schwalbe_90

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Bayern Bestätigung über Bestehen 2. Staatsexamen

Beitrag von Rayanne »

Du bekommst relativ schnell nach der letzten Prüfung eine vorzeitige Bestätigung, da musst du jetzt gar keine weiteren Hebel in Bewegung setzen. Und mit der kannst du dich dann in anderen BL vorstellen und wirst auch eingestellt.
Die Urkunde gibts allerdings erst viel später - und die ist leider oft Voraussetzung, um in einem anderen BL verbeamtet zu werden. Ein Kollege von mir war dann fast 3 Monate lang nur angestellt, weils im KM nicht schneller ging...

schwalbe_90
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2017, 11:01:55

Re: Bayern Bestätigung über Bestehen 2. Staatsexamen

Beitrag von schwalbe_90 »

Danke für die schnelle Antwort!

Das ist gut zu wissen, da bin ich schon mal beruhigt!
Weist du, woher man diese Bestätigung bekommt?

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Bayern Bestätigung über Bestehen 2. Staatsexamen

Beitrag von Rayanne »

Von der Schule, wenn ich mich richtig erinnere...

Antworten