Sachsen-Anhalt 1.4.2017

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
manumanu
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2017, 15:34:42

Sachsen-Anhalt 1.4.2017

Beitrag von manumanu »

Hallo Zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen eine Zusage aus Sachsen-Anhalt (Bereich Halle, Gymnasium) erhalten. Hat schon jemand hier Nachricht über seinen Einsatzort bekommen?
Und können ehemalige Referendar berichten, wie lange es dauert, bis man Informationen dazu bekommt? Wird das eine knappe Geschichte?

Liebe Grüße
Manu

niconj
Beiträge: 98
Registriert: 12.05.2014, 18:40:12

Re: Sachsen-Anhalt 1.4.2017

Beitrag von niconj »

Da sich gerade wieder fast alle Hauptseminarleiter im Prüfungsstress befinden (ich selbst habe in 3 Wochen Prüfung), kann eine Rückmeldung schon noch dauern. Du bekommst aber in der Regel Wochen vor dem Antritt deine Schule mitgeteilt.
Englisch/Spanisch Gymnasium

niconj
Beiträge: 98
Registriert: 12.05.2014, 18:40:12

Re: Sachsen-Anhalt 1.4.2017

Beitrag von niconj »

Eine der Hauptseminarleiterinnen ist langzeitkrank, sodass es hier gerade ganz schön Stress gibt mit der Versorgung der 90! neuen Referendare für das Gymnasium. Wird also lustig. Wir sehen uns am 05.04. bei der Veranstaltung LiV für LiV.
Englisch/Spanisch Gymnasium

Noes
Beiträge: 16
Registriert: 27.03.2017, 18:12:02

Re: Sachsen-Anhalt 1.4.2017

Beitrag von Noes »

Mich würde mal interessieren, wer hier jetzt alles am 1.4. in Sa-Anhalt/Halle sein Referendariat beginnt. Wurdet ihr auch für Freitag ins Landesschulamt zur Ernennnung bestellt? Weiß jemand, ob das ne große Sache wird oder sitzt man da quasi "nur" in einem Büro und geht die Unterlagen durch? Und habt ihr eure Schulen schon? Erzählt! :D

niconj
Beiträge: 98
Registriert: 12.05.2014, 18:40:12

Re: Sachsen-Anhalt 1.4.2017

Beitrag von niconj »

Man sitzt in keinem Büro sondern in einem Saal. Dann kann man sich anhören, dass man als junger Referendar sein Jagdrevier nicht auf die Schule ausbreiten soll, da man dann ganz schnell seinen Job wieder los ist.

Danach darfst du auf die Verfassung schwören oder so in der Art und schwubs, bist du im Stress (also Ref) willkommen. :D

Am Mittwoch von 14-16 Uhr ist eine Veranstaltung im Lisa im großen Saal oben wo ich auch vertreten sein werde um etwas über das Ref zu erzählen. Ich hatte meine Prüfung am 16.03. und kann daher viel berichten.

Wir sind glaube ich zu 6. Vier aus dem Seminar in Halle und 2 aus dem in Magdeburg.
Englisch/Spanisch Gymnasium

manumanu
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2017, 15:34:42

Re: Sachsen-Anhalt 1.4.2017

Beitrag von manumanu »

Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung (Umzugsstress) und danke an Niconj für die interessanten Infos. Ich hatte meine Ernennung schon Anfang der Woche und diese Jagdreviergeschichte mussten wir uns auch anhören. Fand ich sehr unseriös, aber egal. Ist man denn in der kommenden Woche schon in den Schulen? Ich hab bisher nur mündlich meinen Einsatzort erfahren. Bin schon gespannt!

Liebe Grüße
Manu

niconj
Beiträge: 98
Registriert: 12.05.2014, 18:40:12

Re: Sachsen-Anhalt 1.4.2017

Beitrag von niconj »

Ich glaube nicht. Oder vielleicht am Donnerstag oder Freitag erst. Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern. Die ersten drei Tage seid ihr aber sicher nicht in den Schulen.
Englisch/Spanisch Gymnasium

Antworten