RLP/Hessen - Chancen August/Nov. 2017

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Yuthiel
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2017, 15:10:52

RLP/Hessen - Chancen August/Nov. 2017

Beitrag von Yuthiel »

Hallo, liebes Referendarsforum.

Nach einiger persönlicher Recherche habe ich mich nun also dazu durchgerungen, doch einmal nachzufragen.

Zunächst die wichtigsten Informationen:
Studiengang: Haupt- und Realschule
Studienfächer: Physik und Chemie
Abschlussnote (vorauss.): 2-2,5

Ich habe noch meine Abschlussprüfungen vor mir und strebe mein Referendariat in Rheinland Pfalz zum 01.08.2017 an. Meine zweite Wahl ist Hessen. Auch das Saarland oder Thüringen wären Optionen, allerdings eher letzte Strohhälme als wirkliche Wünsche. Nachdem ich mich einige Stunden lang durch dieses Forum und die Internetseiten der jeweiligen Kultusministerien geblättert habe, bleiben leider trotzdem noch Fragen.

Für Hessen fand ich Informationen:
zur ungefähren Einstellungslage. Leider konnte ich eine solche Statistik für RLP bisher nicht ausfindig machen. Lediglich eine Statistik:
für die aktuelle Anzahl der Referendare war aufzutreiben.

Nun zu meiner Frage: gibt es Veröffentlichungen über die genaue Zahl der Bewerber / Stellen / Ablehnungen und ggf. Abschlussnoten? Ich nehme an, dass das zutrifft und ich bisher einfach nicht fündig wurde. Hier wäre ein wenig Hilfe sehr willkommen.

Hinweis: Ich habe schon einige Aussagen der Art "Physik? Kein Problem - alle rollen dir einen roten Teppich aus" gesehen. Mir ist bewusst, dass meine Fächerkombination eine Einstellung 'eigentlich' (siehe Bedarfsfächer) wahrscheinlich machen. Ich suche also nicht nach einem freundlichen Schulterklopfen oder Bestätigung, sondern nach offiziellen Zahlen, nach denen ich mir meine Chancen ausrechnen kann, schließlich komme ich über die Leistung vermutlich über längere Zeit hinweg zu keinem Platz (siehe Abschlussnote).

Sollte es besagte Veröffentlichungen nicht geben, wäre ich für persönlichen Erfahrungen (z.B. gleiche Fächer, ähnlicher Schnitt, Erfolg/Misserfolg) dankbar.

Soweit mein Anliegen. Vielen Dank im Voraus für etwaige Antworten.

Antworten