Seminarstandort mit anderer Ausbildungsschule als üblich

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Growl
Beiträge: 95
Registriert: 09.12.2015, 14:01:20
Wohnort: NRW GYM D/L/kR

Re: Seminarstandort mit anderer Ausbildungsschule als üblich

Beitrag von Growl »

Andersherum erging es manchen Referendaren in Bielefeld. Die sind, weil es so viele Referendare waren, auf Schulen verteilt worden, die nicht im Seminargebiet liegen. Grund dafür war auch, dass einige Fachleiter von dortigen Schulen kommen. Ich denke, fragen kostet nix. Die Leute von der Verwaltung sind eig immer nett und Nachteile braucht man, denke ich, nicht befürchten. Ich würde aber auch die Schule vorher fragen, ob das dort gewollt ist!
NRW GYM D/L/kR

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Seminarstandort mit anderer Ausbildungsschule als üblich

Beitrag von yestoerty »

So kategorisch nein, würde ich nicht sagen. Wir haben nämlich gerade Referendare aus 3 verschiedenen Seminaren (Düsseldorf, Krefeld, Solingen), liegen aber auch sehr nah an allen, hier in der Gegend knubbelt es sich einfach. Warum das gerade so ist, kann ich nicht sagen, weiß aber, dass unsere Schulleiterin schon mal eine Refi die vorher hier Vertretungslehrerin war, angefordert hat.
Aber was Chili sagt kann auch passieren. Hängt einfach vom Seminar ab...
Und nur, weil eine Schule dich oder deine Fächer gerne hätte, heißt das nicht, dass sie dich auch bekommen.

qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: Seminarstandort mit anderer Ausbildungsschule als üblich

Beitrag von qchn »

kategorisches Nein kann ich ebenfalls nicht bestätigen. bei mir am Seminar Essen waren auch mehrere Mitrefs aus dem Bezirk Oberhausen und Essen.

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Seminarstandort mit anderer Ausbildungsschule als üblich

Beitrag von Katta »

Bei uns hing das allerdings primär an den Fächern, an welchen Schulen/ Seminaren man war. An meiner Ausbildungsschule waren beispielsweise Referendare von zwei verschiedenen Seminare, für das eine Seminar aber nur diejenigen, mit einem seltenen Fach, das nur an wenigen Schulen unterrichtet wird.
Es bleibt also nur, bei den offiziellen Stellen nachzufragen.

Antworten