Seminarstandort mit anderer Ausbildungsschule als üblich

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
C0mm0
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2017, 19:39:35

Seminarstandort mit anderer Ausbildungsschule als üblich

Beitrag von C0mm0 »

Hallo liebe Leute,

ich schließe jetzt im Sommer mein erstes Staatsexamen nach LPO 2003 ab. Im November soll es demnach losgehen mit dem Referendariat. Ich mache WiWi und Deutsch für BK.

Leider arbeiten die meisten Schulen aus meiner Region, aus der ich auch komme und mit meiner Freundin zusammenlebe, mit einem Studienseminar zusammen, dass nur jeweils im Mai öffnet. Der nächstliegende Standort vom Studienseminar, welcher zum November einstellt, ist zwar gut erreichbar, aber die Schulen selbst sind schon sehr weit weg.

Hat jemand Erfahrungen damit, ob Studienseminare auch mal Ausnahmen machen, und mit Schulen zusammenarbeiten, die eigentlich nicht zu deren Partnern gehören? Ich würde dann bei einer mir durch Praktika bekannten Schule nachfragen, ob es von deren Seite aus vorstellbar wäre.

Was meint ihr? Ich hoffe ihr habt den Sachverhalt verstanden ;-)

Liebe Grüße und danke für jede Hilfe!

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Seminarstandort mit anderer Ausbildungsschule als üblich

Beitrag von chilipaprika »

Falls NRW: nein.

C0mm0
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2017, 19:39:35

Re: Seminarstandort mit anderer Ausbildungsschule als üblich

Beitrag von C0mm0 »

ja, es handelt sich um NRW.

Absolut keine Chance? Selbst bei Bedarf seitens der Schule?

Danke schon einmal für die Antwort!

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Seminarstandort mit anderer Ausbildungsschule als üblich

Beitrag von chilipaprika »

nein.
Deine Seminarlehrer /Fachleiter, dein Seminarleiter und eventuell deine Mitreffis haben was Anderes zu tun, als länger durch die Gegend zu tingeln, "nur weil du eine andere Schule wolltest". Du hast ja Besuche von denen und jede Minute ist gezählt. Deine Fachleiter unterrichten weiter eine nicht kleine Stundenanzahl. Da muss die Fahrerei auch in ihren Stundenplan passen.
Ausnahmefälle wird es immer geben, aber es betrifft eher Leute, die eine super seltene Fächerkombination haben und aufgrund von Krankheit, Elternzeit oder so unterbrechen müssen und vielleicht dann später umverteilt werden.
Wenn es dir so wichtig ist: einfach später ins Ref gehen.

Thickstone
Beiträge: 41
Registriert: 13.09.2016, 10:25:54

Re: Seminarstandort mit anderer Ausbildungsschule als üblich

Beitrag von Thickstone »

Toller Tonfall.

C0mm0
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2017, 19:39:35

Re: Seminarstandort mit anderer Ausbildungsschule als üblich

Beitrag von C0mm0 »

Hey, kein Problem ;-) ich kann mit dem Tonfall leben. Die negative Antwort zu akzeptieren fällt mir da schon schwerer.

Also die Schule ist nicht ernsthaft weiter weg. Liegt genau auf der Grenze. Soll ich einfach mal beim zfsl anrufen, oder werden dich mich dort auslachen? :-D

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Seminarstandort mit anderer Ausbildungsschule als üblich

Beitrag von chilipaprika »

anrufen kann man immer, du hast ja nichts zu verlieren. außer, sie merken sich deinen Namen und du landest dann bei denen.

Und der Tonfall sollte nicht böse sein, ich habe auch Anführungszeichen gesetzt, denn es ist nunmal so: du hast keine (validen) Gründe und als Fachleiterin würde ich mir genau das denken, wenn ich sehe, dass jemand woanders ist als geplant.
und es scheint zwar von außen alles ziemlich unproblematisch, aber es hängen doch viel mehr Sachen an sowas, als man sich vorstellen kann.
- Fahrerei des Fachleiters und anderer (und da sind manchmal Minuten ganz relevant). (womöglich und hoffentlich gibt es auch Probleme mit den Dienstreisekosten für deinen Fachleiter - also hoffentlich kriegt er Geld für die Fahrerei, dann fragt sich das Land, warum der Weg außerhalb des Bezirks ist -> vielleicht Versicherungssachen? Willkommen in der Bürokratie)
- Seminartage für die Stundenplanherstellung sind vielleicht nicht dieselben wie am anderen Studienseminarstandort deiner Schule
- die Lehrer deiner Schule sind vielleicht eher auf die Fachleiter des Seminars eingestellt und kennen eher ihre Wünsche und Erwartungen, können also weniger Hilfe leisten.
usw...

Es sind immer kleine Details, aber am Ende summiert es sich.
aber klar: anrufen kann immer helfen..

PS: les dich vorher vielleicht durch das Forum hier ein bisschen. Es gibt nämlich auch Studienseminare, die grundsätzlich solche Anforderungen von Schulen gar nicht abhaben können. Dann wäre es ein doppeltes Fettnäpchen.

Antworten