Chancen auf Ref Platz in Berlin?

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
L. M.
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2016, 20:31:03

Chancen auf Ref Platz in Berlin?

Beitrag von L. M. »

Hallo,

ich habe mein 1. Staatsexamen (Lehramt an Gymansien) 2015 in Sachsen-Anhalt in den Fächern Deutsch und Ethik mit einer Examensnote von 1,2 abgelegt. Eventuell würde ich mich für Herbst 2018 in Berlin für einen Ref Platz bewerben. Kann mir jemand sagen, wie meine Chancen mit diesen Fächern und dieser Note für meine Schulform stehen? Oder kann ich eventuell irgendwo nachlesen oder nachfragen, wie die Situation aktuell aussieht? Muss ich mit Wartezeit rechnen oder ist die Wahrscheinlichkeit mit dieser Note doch hoch, dass ich gleich eingestellt werde? Und noch eine Frage - gibt es in Berlin eine Maximalvorgabe hinsichtlich der Zeit, die zwischen dem Absolvieren des 1. Staatsexamens und dem Antritt des Referendariats liegen darf?

Vielen Dank!
L. M.

Thickstone
Beiträge: 41
Registriert: 13.09.2016, 10:25:54

Re: Chancen auf Ref Platz in Berlin?

Beitrag von Thickstone »

Aktuell nimmt Berlin jeden und ich gehe auch davon aus, dass das so bleiben wird. Näheres dazu kannst du auf den Seiten des Ministeriums finden.

pixelpony
Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2016, 10:28:21

Re: Chancen auf Ref Platz in Berlin?

Beitrag von pixelpony »

.
Zuletzt geändert von pixelpony am 30.07.2017, 15:24:22, insgesamt 1-mal geändert.

conny202
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2016, 18:51:32

Re: Chancen auf Ref Platz in Berlin?

Beitrag von conny202 »

Ich glaube es gab mal so ne Regelung, dass man nach 5 Jahren kein Referendariat mehr machen kann. Aber soweit ich weiß wurde das abgeschafft. :)
Berlin nimmt immer alle, da braucht man echt keine Angst haben. 8)

Antworten