Berlin 30.01.2017

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
conny202
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2016, 18:51:32

Berlin 30.01.2017

Beitrag von conny202 »

Hallihallo an alle,
letzte Woche kamen die Bescheide aus Berlin, ich denke mal es wurden alle genommen, wie immer. Auch ich habe eine Zusage. Doch laut Brief kommen die Zuteilungen zu Studienseminaren und Schulen erst 3 Wochen vor Einstellungstermin. Hat vielleicht ein Ehemaliger da mehr Infos, kommen diese Zuteilungen eventuell früher?
Ich habe im Norden studiert und wohne dort noch, muss mich nun auf Wohnungssuche begeben, hat da vielleicht einer Tipps und Tricks?
Wie sind sonst eure Erfahrungen mit dem Ref in Berlin? Gibt es etwas, das man unbedingt wissen sollte?
Vielen Dank.
conny

Boddis91
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2016, 10:08:53

Re: Berlin 30.01.2017

Beitrag von Boddis91 »

Hi Conny,

auch ich habe einen Platz in Berlin erhalten. Weißt du schon genaueres zum Standort?
Ich komme aus Kiel und würde mich auf Wohnungssuche begeben. Totales Chaos irgendwie.


lg,

Joris

conny202
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2016, 18:51:32

Re: Berlin 30.01.2017

Beitrag von conny202 »

Hallo Boddis91,
ich weiß leider auch nichts genaueres, somit läuft meine Wohnungssuche noch sehr halbherzig und irgendwie ins Blaue :P
Ich komme aus Greifswald übrigens.
Welche Fächer hast du denn?

lg

Smecky
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2016, 21:09:32

Re: Berlin 30.01.2017

Beitrag von Smecky »

Ich habe auch eine Zusage für Berlin, möchte allerdings lieber in Thüringen bleiben, bzw. pendeln. Leider sind die Wohnungen in Berlin eigentlich zu teuer für meine Finanzen und mit WGs sieht es auch sehr schlecht aus. Aber solange ich nicht weiß, wo ich hin soll, habe ich das Gefühl, dass eine Wohnungssuche sowieso sinnlos ist. Am Ende muss ich 2h in der Früh durch die Stadt fahren. Auch nicht das beste.

Brasse123
Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2016, 1:21:35

Re: Berlin 30.01.2017

Beitrag von Brasse123 »

Hallo,
ich komme aus Bremen und wurde ebenfalls, wie alle anderen, angenommen. Wir bekommen die Zuordnung im Januar. Die zuständigen Schulen werden sich bei uns melden. Alles weitere erfahren wir bei der Einführungswoche Ende Januar/ Anfang Februar!

Wichtig bei der Wohnungssuche in Berlin!
Dranbleiben! Sich 2-3 Tage zeitnehmen und hartnäckig bleiben! Ich habe bereits Mitte November nach Wohnungen in Berlin gesucht, da absehbar war das jeder angenommen wird. Das hat die Situation etwas erleichtert!

Zu der Einteilung:
Ihr müsst nach erfolgreicher Wohnungssuche unbedingt euren Wohnort in Berlin angeben. Ihr werdet dann einen der vier Bezirke (Ost, West, Nord, Süd) zugeordnet! Da sind die Berliner schon sehr kolant und hilfsbereit. Ich habe bei den zuständigen Sachbearbeiterinnen echt nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich freue mich auf ein tolles Referendariat mit euch allen!

conny202
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2016, 18:51:32

Re: Berlin 30.01.2017

Beitrag von conny202 »

Hallo wieder an alle,
ich hab heute die Mail von gestern mit den Informationen zum Ref gesehen. Ist ja alles ganz schön, aber trotzdem doof, dass das alles so spät erst rauskommt. Ich wollte nächste Woche da noch einmal anrufen um schon mal zu erfragen, wo sie mich reingesteckt haben. Sonst bin ich recht gut dabei Wohnungen zu suchen und hoffe einfach, dass ich Glück habe und nicht dann 2 h durch die Stadt fahren muss :P

Sammy90
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2016, 13:41:35

Re: Berlin 30.01.2017

Beitrag von Sammy90 »

Hallo,

Ich selbst wohne in Berlin und habe natürlich auch eine Zusage aus Berlin bekommen.
Persönlich würde ich mir wegen den Standort der Wohnung nicht all zu viele Gedanken machen. Ich kann hierbei den Tipp geben, eher Wohnungen zu suchen, die nahe einer U-Bahn oder S-Bahn Station sind. Damit kommt man meistens sehr gut von A nach B und es ist sehr sehr selten, dass man innerhalb von Berlin seine 2 Stunden unterwegs ist (ich wohne am Rand von Berlin und brauche zu entfernteren Gebieten innerhalb Berlins ca. eine Stunde).
Außerdem kann es sowieso passieren, dass man ganz schön pendeln muss. Die Seminare sind zwar in selben Regionsgebiet wie die Schule, aber wenn ich mir beispielsweise nur den Regionalverbund 2 (FHain-XBerg|Tempelhof/Schöneberg|Neukölln) angucke, kann man innerhalb eines Regionalverbundes trotz Wohnort innerhalb von diesen bei bescheidener Lage der Schule/Wohnung/Seminarstandort vorkommen, dass man mal eine Stunde Fahrtweg hat. Da würde man beispielsweise unter Umständen sogar besser wohnen, wenn man eine Wohnung in Mitte hat.

Daher: Sucht euch lieber eine schöne Wohnung mit guter Verkehrsbindung. Der Wohnungsmarkt für Berlin sieht sowieso schlecht aus und man sollte froh sein, wenn man überhaupt was Bezahlbares findet. Und denkt daran: Das Ref geht am Ende auch nur 1 1/2 Jahre und da sollte man es schaffen, mal nicht nur 10-30 Minuten Fahrtweg zu haben. :)
Und im Notfall, wenn sich jetzt noch schnell eine Wohnung findet, eine Email zur Ref-Stelle schicken und den neuen Standort der Wohnung angeben. Dann kann da eventuell noch etwas geregelt werden.

Sonst können wir jetzt wohl nur bis zum nächsten Jahr warten, wann unsere Informationen zu Seminarstandort/Schule eintrudeln.

LG,
Sammy

Antworten