Grundsätzliches

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Kalle321
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2016, 18:28:05

Grundsätzliches

Beitrag von Kalle321 »

Hallo zsm,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin in einem Jahr mit dem Studium fertig und habe eine Frage zur Bewerbung für einen Ref-Platz:

1) Wählt man für die Ausbildungsschule einen konkreten Ort (Köln) oder eine Region (Regierungsbezirk Köln) oder die ZFL-Region?
2) Oder zählt eine bestimmte Adresse (Wohnsitz)?

Nun arbeitet meine Frau weiter weg (80km). Gerne würde ich für das Ref in der Nähe einen Platz annehmen - um mit meiner Frau wieder zusammen zu wohnen.

3) Wird die Vergabe nach dem jetzigen Wohnsitz vergeben oder nach meinem konkreten Ortswunsch (Arbeitsort der Ehefrau)?
4) Wie ist in diesem Fall die Vergabe geregelt, wenn ich in der Nähe einen Platz erhalten möchte?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Grundsätzliches

Beitrag von Katta »

Da du Köln nennst, wird es ja um NRW gehen (da sich das Referendariat und überhaupt nahezu alles im Bereich Schule in den jeweiligen Bundesländern extrem unterschiedlich ist, ist es immer wichtig, das Bundesland zu nennen, um das es geht).

Zu den Einstellungsterminen (November oder Mai) werden verschiedene Seminarorte angeboten, Köln ist zum Beispiel eine Stadt, die ein Studienseminar hat, Düsseldorf, Bonn, Krefeld, Bielefeld usw. usf. Aber es werden nicht zu jedem Zeitpunk jedes Seminar angeboten, Krefeld z.B. hatte jetzt zum November wieder einen Einstellungstermin, zum Mai wird da ziemlich sicher keiner angeboten.

Du suchst dir i.d.R. bis zu vier Seminare aus, an die du gerne gehen würdest, egal wo du gerade wohnst. Garantie, einen Platz an deinem Wunschseminar (auch nicht an einem deiner vier) angenommen zu werden, hast du keine, es kann auch ein ganz anderes werden. Hängt u.a. von deiner Fächerkombination ab, wie beliebt das Seminar ist und noch vielen anderen Faktoren. Einer dieser anderen Faktoren sind die Sozialpunkte, die man beispielsweise erhält, wenn man verheiratet ist, einen kranken Angehörigen pflegt, unverzichtbares Ehrenamt (oder so ähnlich)... je mehr Sozialpunkte man hat, um so größer ist die Chance, den Wunsch-Seminarort zu kriegen (insbesondere, wenn dieser extrem beliebt ist).

Es empfiehlt sich also, einen Seminarort zu wünschen, der in der Nähe der Arbeitsstelle deiner Frau ist. Dann guckst du dir die Seite dieses Seminars an, um herauszufinden, ob es ein Flächenseminar ist oder nicht (das Seminar Kleve z.B. umfasst einen extrem großen Einzugsbereich, da könntest du eine Schule an einem Ort zugewiesen bekommen, der extrem weit weg ist - und der Öffentliche Nahverkehr ist am Niederrhein nicht so der Knaller, dass man da problemlos pendeln kann... d.h. mit Seminarorten wie Kleve hätte man immer noch keine Garantie, nahe am möglichen Arbeitsort der Frau zu sein).

Ein erster Anlaufpunkt für mehr Informationen wäre hier:
http://www.bildungsserver.de/db/mlesen.html?Id=25559

https://www.schulministerium.nrw.de/doc ... index.html

https://www.schulministerium.nrw.de/BiPo/SEVON/online

Diese Informationen kannst du also eigentlich alle über google selber heraus finden. ;-)

Kalle321
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2016, 18:28:05

Re: Grundsätzliches

Beitrag von Kalle321 »

Hi Katta,

vielen Dank erstmal für deine Antwort. Die hat mich schon sehr viel weitergebracht :-)

Was meinst du denn, wie wahrscheinlich es ist, dass man einen seiner Wunschplätze erhält, wenn man verheiratet ist? Hast du/ habt ihr da Erfahrungen?

Und was ist, wenn ich den Platz einfach nicht annehme und mich in der nächste Runde einfach wieder neu bewerbe? Geht das überhaupt?

Danke schon mal für eure Anworten :-)

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Grundsätzliches

Beitrag von Katta »

Nö, keine Ahnung was die Erfolgschancen mit Sozialpunkten angeht. Hängt wohl auch sehr stark vom gewünschten Seminarort ab. Studienorte sind erfahrungsgemäß beliebter, weil viele in der Stadt wohnen bleiben wollen, in der sie studiert haben (Köln scheint immer etwas beliebter zu sein?)

Ja, du kannst ablehnen, das hat keine Konsequenzen, so lange du das Ref noch nicht angetreten (Vereidigung) bist.

dzeneriffa
Beiträge: 222
Registriert: 13.12.2011, 12:41:14
Wohnort: NRW, Sopäd

Re: Grundsätzliches

Beitrag von dzeneriffa »

Eine Absage deinerseits hat dann keine Konsequenzen, wenn kein NC-Verfahren durchgeführt wird. Das hat es in den letzten Jahren allerdings nicht mehr gegeben.

In meinem Jahrgang in Köln hatten alle ab 6/7 Sozialpunkten ihren Wunschort auch bekommen, bzw. wussten von Freunden, dass diese ihren Wunschort hatten.
Für die Ehe erhält du 3 Sozialpunkte, für die ortsgebundene Arbeitsstelle deiner Frau nochmal 3. Dein Schnitt scheint also ganz gut.

Das Ganze gilt natürlich nur dann, wenn die bisherige Bewerbermischung ähnlich bleibt. Wenn sich plötzlich alle Eltern für ein Ref in Köln bewerben, dann könnte es enger werden.

Viel Erfolg!
schöne Grüße,

dzeneriffa

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: Grundsätzliches

Beitrag von sillaine »

Verheiratet sein bringt auf jeden Fall mehr Sozialpunkte als Ehrenamt und Co.Wenn der Ehepartner dann noch eine unbefristete Stelle hat, gibt es noch mehr Punkte. Je mehr Punkte, desto wahrscheinlicher der Wunschort.

Antworten