Ref.- Bescheide Rlp Januar 2017 Gym

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Käschde
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2016, 15:35:33

Re: Ref.- Bescheide Rlp Januar 2017 Gym

Beitrag von Käschde »

Hallo zusammen,

ich habe heute Post der ADD bekommen: Absage, wie sie leider zu erwarten war (wie bereits erwähnt, die Seminarplätze für Philosophie sind im Vergleich zu den entsprechenden Bewerbungen wohl verschwindend gering...). Da hilft auch Mathe als anderes Fach nichts ;-).

Vielleicht ganz informativ: die ADD schreibt, dass es insgesamt 298 Seminarplätze gibt, und 846 zu berücksichtigende Bewerbungen. Die beiden Nachrückverfahren finden (wie üblich) Mitte Dezember und Mitte Januar (kurz vor knapp?) statt.

Bleibt zu hoffen, dass alle, die ihren Platz nicht annehmen wollen, auch rechtzeitig absagen und nicht einfach im Januar nicht erscheinen (soll es ja alles geben...).

Nochmals Glückwunsch an alle, die es geschafft haben, und viel Glück allen anderen für die Nachrückverfahren!

patty211
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2016, 16:54:26

Re: Ref.- Bescheide Rlp Januar 2017 Gym

Beitrag von patty211 »

Hallo ihr Lieben

ich habe heute meine Absage bekommen. Mit Biologie und Deutsch, 1,8 und einem Wartepunkt.
Habe ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet, wenn ich hier lese dass Leute mit 1,7 und ohne Wartepunkt reinkommen, und der Wartepunkt ja angeblich 0,2 zählt.
Irgendwie seltsam, aber gut. Dann halt im nächsten Jahr nochmal.
Übrigens war meine Absage (und die einer Freundin auch) falsch gegendert, also mit "Herr" statt "Frau" in der Anrede. Nur so zur Info, falls sich da jemand wundert.

Käschde
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2016, 15:35:33

Re: Ref.- Bescheide Rlp Januar 2017 Gym

Beitrag von Käschde »

patty211 hat geschrieben: Habe ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet, wenn ich hier lese dass Leute mit 1,7 und ohne Wartepunkt reinkommen, und der Wartepunkt ja angeblich 0,2 zählt.
Hey Patty, also ich hatte auch lange Zeit keinen richtigen Plan, wie die Zulassung in RLP genau funktioniert. Die "Lehramtsanwärter-Zulassungsverordnung" (zu finden in Landesrecht RLP z.B.) regelt das ganze Verfahren (vor allem §4). Demnach gehen von den zur Verfügung stehenden Plätzen VORAB (bis zu) 20% an "soziale Härtefälle" und Bedarsfächer (je 10%). [Die Zahlen für die Aufteilung auf die Bedarfsfächer sind noch nicht draußen.]

Bei 298 Plätzen bleiben also ca. 238 übrig. Von diesen werden 60% über Qualifikation (Rangliste des NotenMittelWertes) und 40% über Wartezeit vergeben. Bei der Wartezeit erfolgt eine Rangliste nach Punkten, und bei gleicher Punktzahl nach NMW (siehe §6). Mit den veröffentlichten Zahlen wurden also ca. 96 Plätze über die Wartezeit vergeben.

Kurzum: Die Wartezeit/Wartepunkte werden nicht(!) mit dem Notenmittelwert verrechnet, sondern finden Berücksichtigung in einem "eigenen" Topf - so zumindest habe ich das ganze Prozedere verstanden.

Liebe Grüße,
Käschde

patty211
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2016, 16:54:26

Re: Ref.- Bescheide Rlp Januar 2017 Gym

Beitrag von patty211 »

ooooh, danke!
Dann sollte ich mich vielleicht doch mal in Hessen bewerben...

flores
Beiträge: 12
Registriert: 19.02.2016, 1:07:39

Re: Ref.- Bescheide Rlp Januar 2017 Gym

Beitrag von flores »

Hallo ihr Lieben und herzlichen Glückwunsch an alle, die einen Platz ergattert haben!
In Hessen sieht das Vergabeverfahren leider genause aus, Note und Wartezeit sind zwei verschiedene Töpfe... auch hier bleiben in jedem Durchgang viele Bewerber ohne Stelle...
Momentan hat wohl nur NRW eine nahezu 100%ige Einstellungsquote für Ref-Bewerber.

Norowo
Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2016, 19:22:55

Re: Ref.- Bescheide Rlp Januar 2017 Gym

Beitrag von Norowo »

Hallo alle zusammen!

Ich hatte mich auch in RLP beworben, allerdings auch eine Absage erhalten mit dem Hinweis auf die Nachrückverfahren, aber da ich auch Philosophie hab....naja...ich glaub nicht so ganz daran.
Hab zwar noch andere Bundesländer offen, da war jetzt erfreulicherweise eine Zusage dabei, allerdings in MV, was grundsätzlich kein Problem ist (sonst hätte ich mich nicht beworben^^), aber da ich auch in RLP studiert habe wäre es natürlich erfreulich doch noch dort unterzukommen.
Bzgl. NRW (dort hab ich mich auch beworben) habe ich gerade gelesen, dass wohl alle, die sich für MAi 2017 beworben haben eine Zusage erhalten werden?...Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, wenn ich seh und lese wie andere Bundesländer mit Absagen um sich werfen.

VG

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Ref.- Bescheide Rlp Januar 2017 Gym

Beitrag von Drops »

NRW, BaWü und Bayern sind die Bundesländer, in denen keine Wartezeit auf einen Ref-Platz vorliegt. Wer sich bewirbt, wird genommen und kann seine Ausbildung zu Ende bringen.

Wer es also im jetzigen Turnus in seinem bevorzugten Bundesland nicht ins Ref geschafft hat, der kann sich fürs nächste Mal in einem der drei oben genannten Länder bewerben und wird genommen. Gerade aber in Bayern und BaWü ist auf die Fächerkombi zu achten; nicht alle werden dort anerkannt.

Viel Erfolg!

Antworten