Niedersachsen 25.01.2017

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
kirschkern
Beiträge: 9
Registriert: 17.11.2016, 20:43:55

Re: Niedersachsen 25.01.2017

Beitrag von kirschkern »

LaLeLo hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch Leute die direkt eine Ablehnung bekommen haben? Weil wenn alle 500 Leute die jetzt nix bekommen haben dann auch im Nachrückverfahren sind, ist die Chance da ja eher gering
Ich denke nicht, dass es direkt Absagen gab. Denn theoretisch hätte ja sogar der Letzte in der Notenliste mit 4,0 ja noch eine Chance wenn alle anderen vor ihm absagen.
Wo sollen sie denn da die Grenze ziehen, wann man noch nachfutschen kann und wann nicht.
Die Absagen kommen vermutlich erst nach dem 31.12.

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Niedersachsen 25.01.2017

Beitrag von dreistein »

LaLeLo hat geschrieben:Ich verstehe nur irgendwie nicht, wieso immer von Lehrermangel gesprochen wird und dann nur 700 Stellen da sind
Kann ich dir sagen: Es gibt nicht nur einen Lehrermangel, sondern vor allem einen Geldmangel. Lehrer werden nicht nach Bedarf eingestellt, sondern in dem Rahmen, den der Landesfinanzminister dem Kultusminister zugesteht. So kommt es, dass zahllose Lehrer arbeitslos sind, aber an den Schulen dringend gebraucht würden. Typische Situation: Ein Schulleiter meldet der Schulbehörde einen Einstellungsbedarf von fünf vollen Stellen. Das Kultusministerium weist der Behörde aber insgesamt so wenige Stellen zu, dass der Schulleiter nur eine Stelle besetzen darf. Folge: Vier von fünf Bewerbern finden keine Stelle, sondern hangeln sich mit Vertretungsstellen usw. durch, die wiederum geschaffen werden müssen, um den Unterrichtsausfall aufzufangen. Das ist zwar wahnsinnig, scheint aber unterm Strich so viel Geld zu sparen, dass man wider Besseren Wissens immer so weiter macht.

Doenerteller Versace
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2016, 19:15:45

Re: Niedersachsen 25.01.2017

Beitrag von Doenerteller Versace »

Hallo, ihr Lieben!

Ich habe die Tage eine Zusage für Leer bekommen. War zwar nicht auf meiner Wunschliste, aber ich bin soweit doch ganz zufrieden mit dem Ort, da ich Norddeutschland gerne mag. Ich habe die Fächer Englisch und Französisch für Gymnasien.

Noch jemand hier, der ab Januar in Leer sein wird?

Jupelia
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2016, 16:55:24

Re: Niedersachsen 25.01.2017

Beitrag von Jupelia »

Haben alle, die noch "offen" stehen haben, jetzt schon die Hoffnung aufgegeben, noch vor der Nachrückphase eine Zusage zu bekommen?
Mir wurde mit dem Erhalt meiner Bewerbung in der Mail gesagt, dass die Bescheide 3-4Wochen nach der Nachreichfrist kommen und deshalb war ich bisher noch gar nicht so nervös. Bis ich mir die ganzen Beiträge hier durchgelesen habe :D
Habe mich für Göttingen, Braunschweig und Hildesheim beworben. Hat da jeweils schon jemand was gehört?
Werde noch wahnsinnig..

Lady Krolock
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2016, 19:42:49

Re: Niedersachsen 25.01.2017

Beitrag von Lady Krolock »

Ich gehe mal davon aus, dass es um einen Platz am Gymnasium geht, sonst ignoriere meinen Beitrag ;-)
Ab dem 16.11 sollten die Bescheide verschickt werden. Da diejenigen, die eine Zusage erhalten haben, bis zum 25.11 die Stelle zu- bzw. absagen müssen, sind, würde ich sagen, alle Bescheide raus und ich habe deswegen keine Hoffnung noch ohne das Nachrückverfahren eine Stelle zu bekommen ( Ich habe aber auch keine großen Hoffnungen beim Nachrückverfahren, bei 500 Bewerbern mehr als Stellen....:-( :-( :-( )
Deine gewünschten Orte kann man übrigens alle in der Tauschbörse finden, also sind dir Bescheide wohl schon raus.:-(

statze
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2016, 18:05:47

Re: Niedersachsen 25.01.2017

Beitrag von statze »

Für die Grundschule hatte man bis 20.11 Zeit für die Zu- oder Absage...

Jupelia
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2016, 16:55:24

Re: Niedersachsen 25.01.2017

Beitrag von Jupelia »

Lady Krolock hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass es um einen Platz am Gymnasium geht, sonst ignoriere meinen Beitrag ;-)
Ab dem 16.11 sollten die Bescheide verschickt werden. Da diejenigen, die eine Zusage erhalten haben, bis zum 25.11 die Stelle zu- bzw. absagen müssen, sind, würde ich sagen, alle Bescheide raus und ich habe deswegen keine Hoffnung noch ohne das Nachrückverfahren eine Stelle zu bekommen ( Ich habe aber auch keine großen Hoffnungen beim Nachrückverfahren, bei 500 Bewerbern mehr als Stellen....:-( :-( :-( )
Deine gewünschten Orte kann man übrigens alle in der Tauschbörse finden, also sind dir Bescheide wohl schon raus.:-(
Ja, da hast du mit allem Recht. Habe dann hinterher auch in die Tauschbörse geguckt und die Hoffnung aufgegeben. Was für ein Scheiß :-( Habe echt gedacht, dass ich einen Platz bekomme. War eigentlich sehr zufrieden mit meinem Abschluss und hab die Konkurrenz nicht so hart eingeschätzt :-(
Aber dann wird es wohl Zeit über einen Plan B nachzudenken -.-

Antworten