Niedersachsen 25.01.2017

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Niedersachsen 25.01.2017

Beitrag von dreistein »

manchmal fragt man sich da doch wirklich wo der Mangel ist
Ja, da merkt man mal wieder, dass jegliche Steuerung der Studienanfänger- und Referendarsbewerberzahlen fehlt. Die Studienseminare nehmen eben Referendare bis zu ihrer Kapazitätsgrenze auf. In den Mangelfächern werden so zu wenige und in den anderen Fächern zu viele Referendare ausgebildet.

Schirmchen
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2016, 13:46:34

Re: Niedersachsen 25.01.2017

Beitrag von Schirmchen »

Ich hab das so verstanden, dass das Nachrückverfahren demnächst anfängt (vielleicht nächste Woche!?) und dass es bis Ende Dezember laufen soll!?

Muss eigentlich jemand absagen, der exakt die gleiche Fächerkombi hat?
Das könnte dann echt eng werden... :-/

Just-in-Time
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2016, 10:49:29
Wohnort: NDS Physik/Mathe

Re: Niedersachsen 25.01.2017

Beitrag von Just-in-Time »

Das stimmt ja gerade nicht, dass alle mit Physik durchkommen... :(
Ich hab keinen Platz und zwei weitere aus meinem Studienort (mit einem 1er-Schnitt) auch nicht mit denselben Fächern.

Und ja, ich meine, man rückt nur nach, wenn jemand mit denselben Fächern abspringt.

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Niedersachsen 25.01.2017

Beitrag von dreistein »

Dann passt möglicherweise die Wahl des Seminarorts nicht. Wer unbedingt in Hannover, Göttingen oder Oldenburg einen Platz haben will, geht vielleicht leer aus, weil die Kapazitäten der Studienseminare in den Unistädten erschöpft sind. Von den ländlich gelegenen Seminaren (z. B. Celle, Meppen) höre ich immer, dass die Physikseminare zu zwei Dritteln mit Quereinsteigern aufgefüllt werden müssen, weil sich nicht genügend grundständig ausgebildete Referendare bewerben.

Lady Krolock
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2016, 19:42:49

Re: Niedersachsen 25.01.2017

Beitrag von Lady Krolock »

dreistein hat geschrieben:Dann passt möglicherweise die Wahl des Seminarorts nicht. Wer unbedingt in Hannover, Göttingen oder Oldenburg einen Platz haben will, geht vielleicht leer aus, weil die Kapazitäten der Studienseminare in den Unistädten erschöpft sind. Von den ländlich gelegenen Seminaren (z. B. Celle, Meppen) höre ich immer, dass die Physikseminare zu zwei Dritteln mit Quereinsteigern aufgefüllt werden müssen, weil sich nicht genügend grundständig ausgebildete Referendare bewerben.
Das verstehe ich jetzt nicht. Die Landesschulbehörde muss sich doch gar nicht an die Wünsche halten und tut es ja auch gar nicht, wie ich in zahlreichen Posts gelesen habe. Wie kann es dann sein, dass Plätze auf der einen Seite offen sind und auf der anderen Bewerber ohne Plätze??? (Und laut Tauschbörse sind einige in Göttingen gelandet, die da gar nicht hin wollten, während andere diesen Platz wiederrum gerne gehabt hätten)
Ich würde gerne aufs Land, aber der Wunsch hat mir auch nichts gebracht...:-(

Lady Krolock
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2016, 19:42:49

Re: Niedersachsen 25.01.2017

Beitrag von Lady Krolock »

dreistein hat geschrieben: den Mangelfächern werden so zu wenige und in den anderen Fächern zu viele Referendare ausgebildet.
Das ist dann besonders toll, wenn es das Mangelfach auch nur in 3 von 5 Seminarorten gibt.....das ist bei mir der Fall....senkt die Chancen noch mehr :-(

Just-in-Time
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2016, 10:49:29
Wohnort: NDS Physik/Mathe

Re: Niedersachsen 25.01.2017

Beitrag von Just-in-Time »

dreistein hat geschrieben:Dann passt möglicherweise die Wahl des Seminarorts nicht. Wer unbedingt in Hannover, Göttingen oder Oldenburg einen Platz haben will, geht vielleicht leer aus, weil die Kapazitäten der Studienseminare in den Unistädten erschöpft sind. Von den ländlich gelegenen Seminaren (z. B. Celle, Meppen) höre ich immer, dass die Physikseminare zu zwei Dritteln mit Quereinsteigern aufgefüllt werden müssen, weil sich nicht genügend grundständig ausgebildete Referendare bewerben.
Das ist so auch nicht ganz richtig: Die Platzvergabe erfolgt zunächst ausschließlich wunschunabhängig (stattdessen zählen gewisse festgelegte Anteile (20% vorab an Mangelfächer, so-und-so-viel an Wartesemester usw.)). Erst nach der (allgemeinen) Platzvergabe werden die (angenommenen) Bewerber den (Wunsch-)Orten zugeteilt.
Tja, und weil es dieses Mal wohl einfach zu viele Bewerber gab (evtl. Nachwirkung des Doppeljahrgangs), müssen sich viele von uns (mich eingeschlossen) wohl oder übel gedulden.

Antworten