Mecklenburg-Vorpommern 1. Februar 2017

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Gamboa
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2016, 10:14:51

Mecklenburg-Vorpommern 1. Februar 2017

Beitrag von Gamboa »

Hallo allerseits,
die Bewerbungsfrist ist zwar erst seit drei Wochen abgelaufen, dennoch würde mich interessieren, ab wann man wohl mit einem Bescheid rechnen kann? Hat da irgendjemand mal "etwas gehört"?
Habe mich für eine der landesweiten Stellen am Gymnasium beworben, weil die anderen für mich leider nicht in Frage kamen. Mit welchem NC muss man da wohl rechnen?
Mir ist klar, dass keiner hellsehen kann, aber vielleicht gibt es ja hier auch andere Wartende oder gar ein paar Insider, die von der letzten Bewerbungsrunde berichten können.
LG Gamboa

Gamboa
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2016, 10:14:51

Re: Mecklenburg-Vorpommern 1. Februar 2017

Beitrag von Gamboa »

.... und da kam doch tatsächlich der Bescheid heute Mittag an.
Ich wurde leider abgelehnt (NC 1,4 ohne Bedarfsfach) und muss nun hoffen, evtl. nachzurücken - bei Platz 40 auf der Warteliste dürfte das aber schwierig werden.
:(

Balmore
Beiträge: 9
Registriert: 29.04.2016, 20:53:08

Re: Mecklenburg-Vorpommern 1. Februar 2017

Beitrag von Balmore »

Hallo,

Ich bin ebenfalls abgelehnt worden. Hab nen 2,0er Examen, 1. Bewerbungsrunde für mich - also 0 Wartezeit bislang.
Ich arbeite im Moment an einer Schule und hab mich hier mal mit den Referendaren unterhalten... Einige davon haben wohl gut 2 Jahre gewartet. Allerdings auch keine 1er Kandidaten. Trotzdem sieht es nicht so rosig aus.

Woher weisst du denn auf welchem Rang du in der Warteliste bist? Davon steht bei mir gar nichts im Bescheid.

Gamboa
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2016, 10:14:51

Re: Mecklenburg-Vorpommern 1. Februar 2017

Beitrag von Gamboa »

Hallo Balmore,
schade, dass es bei dir auch nicht geklappt hat.
Ich habe gleich nach Erhalt der Absage an Frau Jungbluth geschrieben, dass meine Bewerbung aufrecht erhalten werden soll, und bei der Gelegenheit gleich mal nach meiner Position auf der Nachrückliste gefragt, Antwort kam auch prompt.
Oben habe ich übrigens Blödsinn geschrieben - nicht der NC lag bei 1,4, sondern meine Examensnote. Damit dann auf Platz 40 der Warteliste zu landen, hat mich schon etwas überrascht, muss ich ganz ehrlich sagen. Was machen denn all die Leute, die nicht so super Noten haben? Die müssen ja dann ewig warten...
Naja, warten wir mal ab, wie es weiter geht...

Balmore
Beiträge: 9
Registriert: 29.04.2016, 20:53:08

Re: Mecklenburg-Vorpommern 1. Februar 2017

Beitrag von Balmore »

Ja - man wartet mitunter ewig.

In M-V hat man aber noch gewisse Vorteile. Bisherige Unterrichtstätigkeit im Land wird beispielsweise auf die Note angerechnet. Das ist dann auch nach Umfang der Stunden und Dauer gegliedert. Ich habe wie gesagt ein 2,0er Examen, bin aber im Moment Vollzeit beschäftigt für 1 Jahr.. Am Ende müsste ich dann rechnerisch glaube ich bei 1,2 liegen. (Kann mich auch etwas irren, aber es wird auf alle Fälle angerechnet)

Ich habe mich auch im Sommer in Sachsen-Anhalt beworben. Dort siehts auch nicht rosiger aus:
Für das LA an Gymnasien gab es dort 65 Stellen, wobei Englisch auf 7 Stellen begrenzt war... Ich bin auf Platz 55 von 88 Bewerbern.
Halleluja! ;)

Gamboa
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2016, 10:14:51

Re: Mecklenburg-Vorpommern 1. Februar 2017

Beitrag von Gamboa »

Hey,
eines meiner Fächer ist auch Englisch. Hast du in MV studiert? Vielleicht kennen wir uns ja :P
Ich hätte zu Schuljahresbeginn auch eine Vollzeitstelle antreten können, allerdings musste ich leider absagen, weil jetzt bald unser drittes Kind auf die Welt kommen wird. Den Vorteil kann ich also schon mal nicht nutzen. Außerdem bin ich örtlich gebunden, das macht es alles nicht einfacher... aber irgendwie werd ich schon unterkommen und du sicherlich auch!
Vielleicht melden sich ja noch ein paar Leidensgenossen.
LG Gamboa

Balmore
Beiträge: 9
Registriert: 29.04.2016, 20:53:08

Re: Mecklenburg-Vorpommern 1. Februar 2017

Beitrag von Balmore »

Ja, ich habe in Greifswald studiert.

Bei uns kam dieses Jahr das erste Kind. ;) Örtlich gebunden war ich dadurch aber nicht, meine Frau studiert noch zu "Ende" - nur noch das Stex zu meistern, daher muss sie auch nur noch zu den Prüfungen nach HGW fahren.

Ich hab mich daher einfach beim Schulamt gemeldet und nach Stellen allen verfügbaren Stellen gefragt. ;)

Antworten