Wechsel Referendariat von RLP nach Hessen

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
aparotat
Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2016, 20:50:49

Wechsel Referendariat von RLP nach Hessen

Beitrag von aparotat »

Hallo,

ich werde mein Referendariat in RLP beenden und habe vor den Vorbereitungsdienst in Hessen neu zu beginnen. Daher würde ich gerne wissen, ob jemand momentan in Hessen im Referendariat ist und mir ein paar Tipps geben kann. Gibt es vielleicht bestimmte Bücher, die man schon lesen kann? Hat eventuell jemand diesen Wechsel hinter sich und kann mir Unterschiede nennen? Wird eine pädagogische Facharbeit geschrieben, oder eine pro Fach?
Meine Fächer sind Deutsch und Sport für Gymnasien.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Wechsel Referendariat von RLP nach Hessen

Beitrag von dreistein »

Die Details des hessischen Vorbereitungsdienstes kannst du in ein paar Sekunden googlen, damit brauchst du doch das Forum nicht zu behelligen.

Ref2018
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2018, 13:29:46

Re: Wechsel Referendariat von RLP nach Hessen

Beitrag von Ref2018 »

Auch wenn der Eintrag schon etwas älter ist:

Hat jemand Erfahrung mit einem Wechsel und den Chancen eines Neubeginns in Hessen?
Ich habe mit der zuständigen Person in Kassel telefoniert und mir wurde mitgeteilt, dass ein Neubeginn des Referendariats in Hessen nicht möglich sei...
Kennt jemand Gründe, die angeführt werden können, dass man sich doch bewerben darf?

Antworten