Hamburg Februar 2017

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
pixelpony
Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2016, 10:28:21

Re: Hamburg Februar 2017

Beitrag von pixelpony »

.
Zuletzt geändert von pixelpony am 30.07.2017, 15:22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Schelle
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2016, 18:51:09

Re: Hamburg Februar 2017

Beitrag von Schelle »

Eine Problematik dabei ist sicherlich, dass "der Markt" einfach von zu guten Noten überschwemmt wird. Das fängt beim Abitur an (was jüngst Berichte über die vervierzehnfachung von 1,0-Abiturabgängern in Berlin in den letzten Jahren gezeigt hat) und geht beim Studium weiter. Gerade auch in Hamburg ist das Niveau der SchülerInnen doch teilweise erschreckend und viele verlassen die Schulen mir Einser-Schnitten, bei denen man sich doch teilweise fragen muss: "Warum?" Und das setzt sich im Studium durchaus fort. Daraus ergibt sich dann ein riesige Masse von sehr guten Bewerbern. Diese sind unzufrieden, dass sie nicht auf jeden Fall ihren Wunschplatz bekommen. Wie fühlen sich dann erst diejenigen, die nicht mit Spitzennoten abgeschlossen haben? Allerdings kann man auf keinen Fall pauschalisieren und muss, wie es immer so schön heißt, jeden Fall einzeln in der Gesamtheit seiner inneren und äußeren Einflüsse beurteilen.

Letztlich kann ich nachvollziehen, dass Personen, die sich etwas in Hamburg ausgerechnet haben, nach der Platzvergabe enttäuscht sind - ich selbst hätte auch nicht nein zu einem Platz an meinem Studienort gesagt. Aber ich sehe kurzfristig auch keine Veränderung in diesem Bereich und glaube, dass sich die Lage zukünftig eher noch zuspitzen wird, wobei es vermehrt Masterabschlüsse geben wird, bei denen Bewertung und tatsächliches Niveau im Vergleich zunehmend weiter auseinander liegen. Von den Unterschieden zwischen den Bundesländern fange ich an dieser Stelle gar nicht erst an...

Thickstone
Beiträge: 41
Registriert: 13.09.2016, 10:25:54

Re: Hamburg Februar 2017

Beitrag von Thickstone »

Kann beiden Beiträgen zustimmen. Zusätzlich zu dieser Noteninflation gesellt sich noch der Umstand, dass Hamburg auch gefühlt relativ wenig Plätze stellt. Für Latein sind beispielsweise nur 3 Plätze pro Durchgang möglich und auch in den großen Fächern sieht es - in Relation zu der Bewerberzahl - mager aus. Es scheint jedenfalls ein großes Missverhältnis in der Uni-Ref Platzverteilung zu geben, bei dem künftige Bewerber wohl einfach flexibel sein und auf Länder wie Berlin ausweichen müssen.

pixelpony
Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2016, 10:28:21

Re: Hamburg Februar 2017

Beitrag von pixelpony »

.
Zuletzt geändert von pixelpony am 30.07.2017, 15:22:46, insgesamt 1-mal geändert.

pixelpony
Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2016, 10:28:21

Re: Hamburg Februar 2017

Beitrag von pixelpony »

.

Antworten