NRW Mai 2017

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
LAMaix
Beiträge: 97
Registriert: 29.10.2011, 11:37:06

NRW Mai 2017

Beitrag von LAMaix »

Die ersten Termine für die Einstellung in den Vorbereitungsdienst zum 1. Mai 2017 stehen:

* Beginn der Bewerbungsfrist: Anfang Oktober 2016 (41. KW)

* Ende der Bewerbungsfrist: 15. November 2016 (Ausschlusstermin)

bis 17. Februar 2017: Nachreichfrist für das Zeugnis über die Erste Staatsprüfung bzw. den Master of Education, wenn ein Zulassungsverfahren durchgeführt werden muss

bis 18. April 2017: Nachreichfrist für das Zeugnis über die Erste Staatsprüfung bzw. den Master of Education, wenn es keine Zulassungsbeschränkung gibt

Eine alte Broschüre mit Hinweisen für Bewerber/innen (für Mai 2016) findet sich hier:

http://www.schulministerium.nrw.de/sevo ... werber.pdf

Kreuzchenlisten (Übersicht, welches ZfsL welches Lehramt mit welchem Fach ausbildet) wird es Richtung Bewerbungsbeginn geben.

LAMaix
Beiträge: 97
Registriert: 29.10.2011, 11:37:06

Re: NRW Mai 2017

Beitrag von LAMaix »

Spekulieren wir doch mal, welches Seminar für welches Lehramt einstellt:

LA an Grundschulen
Arnsberg
Dortmund
Minden
Paderborn
Düsseldorf
Kleve
Neuss
Köln
Vettweiß
Bocholt
Münster

LA Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
Siegen
Paderborn
Oberhausen
Solingen
Jülich
Leverkusen
Recklinghausen

LA an Gymnasien und Gesamtschulen
(da schließe ich mich Growl an)
Hagen
Hamm
Minden
Paderborn
Duisburg
Neuss
Solingen
Bonn
Leverkusen
Bocholt
Münster

LA an Berufskollegs
Dortmund
Bielefeld
Duisburg
Aachen
Gelsenkirchen

LA für sonderpädagogische Förderung
Dortmund
Paderborn
Düsseldorf
Jülich
Gelsenkirchen

Dimax
Beiträge: 19
Registriert: 13.05.2016, 12:05:52

Re: NRW Mai 2017

Beitrag von Dimax »

Danke ;D

Passt vllt nicht so, aber für November 2017 könnten doch folgende Orte kommen : Recklinghausen;Dortmund, Arnsberg, Essen, Kleve, Mönchengladbach, Aachen, Köln, Bielefeld, Detmold, Paderborn, Minden, Recklinghausen, Rheine.

Growl
Beiträge: 95
Registriert: 09.12.2015, 14:01:20
Wohnort: NRW GYM D/L/kR

Re: NRW Mai 2017

Beitrag von Growl »

Im November fehlt noch Gelsenkirchen :)
NRW GYM D/L/kR

Thronx
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2016, 0:30:48

Re: NRW Mai 2017

Beitrag von Thronx »

Hallo liebe Lehramtsmenschen,

wisst ihr zufällig, wie wahrscheinlich es ist, dass es in NRW für Mai 2017 eine Zulassungsbeschränkung geben wird? (Bislang habe ich dazu nirgends ne Auskunft gefunden.)

...denn falls es die geben sollte, wirds mit der Masterarbeit arg knapp.

Vielen Dank!

Riba
Beiträge: 14
Registriert: 05.07.2015, 17:08:25

Re: NRW Mai 2017

Beitrag von Riba »

Thronx hat geschrieben:Hallo liebe Lehramtsmenschen,

wisst ihr zufällig, wie wahrscheinlich es ist, dass es in NRW für Mai 2017 eine Zulassungsbeschränkung geben wird? (Bislang habe ich dazu nirgends ne Auskunft gefunden.)

...denn falls es die geben sollte, wirds mit der Masterarbeit arg knapp.

Vielen Dank!


Also für die 1. November - Runde gab es keine Zulassungsbeschränkung, genau wie die letzten 5/6 Jahre auch nicht. Was ich so gelesen habe, gab es wohl weniger Bewerber als erwartet in dieser Runde (hab ich aber auch nur gehört...) OBWOHL es wohl schon Doppeljahrgänge (z.B. aus Hessen) gab...

Ich würde positiv denken

LG, Riba :- )
M.Ed. GyGe Spanisch/Ethik/Philosophie

LAMaix
Beiträge: 97
Registriert: 29.10.2011, 11:37:06

Re: NRW Mai 2017

Beitrag von LAMaix »

Mir erscheint ein Zulassungsverfahren für den Mai 2017 eher wenig wahrscheinlich:

Es sind auch für das Jahr 2017 wieder 9.000 Einstellungen für den Vorbereitungsdienst im NRW-Haushalt vorgesehen:

1.800 fürs LA an Grundschulen
1.600 fürs LA an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
4.100 fürs LA an Gymnasien und Gesamtschulen
650 fürs LA an Berufskollegs
850 fürs LA für sonderpädagogische Förderungen

Formal ist in NRW zunächst ein Einstellungstermin für den Vorbereitungsdienst angesetzt: 1. Mai. Dafür sollten eigentlich auch erst mal alle Stellen zur Verfügung stehen. Ein weiterer Termin kann bei Bedarf eingerichtet werden (wobei Bedarf meint: es gibt noch freie Plätze; dies war in den vergangenen Jahren immer der Fall).

Wenn es ein Zulassungsverfahren gäbe, würde hierüber um den 7. Dezember 2016 informiert.

Antworten