Berlin August 2016 *angenommen*

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
sayguen
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2016, 16:37:02

Re: Berlin August 2016 *angenommen*

Beitrag von sayguen »

Hallo Zusammen,

Bin aus BaWü und habe in Hessen studiert. Habe heute meine Zulassung bekommen und komme nun auch nach Berlin! Meine Fächer sind Philosophie Ethik und Geschichte. Wie läuft das jetzt genau mit der Zuweisung der Bezirke? Hoffe, wir müssen nicht ewig lange warten.

LG

HST247
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2016, 18:55:08

Re: Berlin August 2016 *angenommen*

Beitrag von HST247 »

So wie es aussieht weiß das noch keiner. Habe die gleiche Fächerkombi wie du und auch u. a. im schönen Hessen studiert. Lass uns den Wilhelm von Ockham machen 8)

historikerin74
Beiträge: 144
Registriert: 17.02.2012, 21:37:15

Re: Berlin August 2016 *angenommen*

Beitrag von historikerin74 »

Hallo und Herzlich Willkommen an die (Neu-) BerlinerInnen,

bevor jetzt beim Senat die Drähte durchglühen,hier eine kleine Info zur Orientierung:
die Verteilung der Ref.s auf die Hauptseminare hat vor wenigen Tagen stattgefunden, die Verteilung auf die Fachseminare beginnt in der nächsten Woche. Das kann sich dann noch einen Moment hinziehen, weil auch noch Absagen und Nachrücker berücksichtigt werden müssen. Aber lange kann es nicht mehr dauern, also geduldet Euch und seid gespannt.

Viel Spaß und Erfolg in Berlin wünscht
historikerin74

Enne
Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2015, 16:28:46
Wohnort: ab Aug 16 Berlin - Grundschule Deutsch, Mathe, Englisch

Re: Berlin August 2016 *angenommen*

Beitrag von Enne »

@historikerin74 und andere Wissende
Jetzt muss ich noch mal etwas nachfragen, was ich glaube ich noch immer nicht so richtig verstanden habe: Gehören die Fachseminare nicht zum Hauptseminar? Unterscheidet sich das nur logistisch/organisatorisch oder sind die Fachseminare vollkommen unabhängig vom Hauptseminar? Und gibt es dann auch (bei drei Fächern Grundschullehramt) vier verschiedene Seminarstandorte?

Herzliche Grüße und vielen Dank, Licht in mein irgendwie nicht endendes Dunkel zu bringen :D
Enne

historikerin74
Beiträge: 144
Registriert: 17.02.2012, 21:37:15

Re: Berlin August 2016 *angenommen*

Beitrag von historikerin74 »

Hallo an Enne und andere Fragende,
die Seminare in B sind seit vergangenem Jahr so organisiert, dass es insgesamt vier Regionen gibt, die mehrere Bezirke umfassen (Bsp: Region 4: Rèinickendorf, Pankow, Mitte). Innerhalb eines Bezirks gibt es mehrere Hauptseminare mit zugeordneten Fachseminaren.
Grundsätzlich wird versucht, möglichst viele LehramtsanwärterInnen eines Hauptseminars direkt in den dort zugeordneten Fachseminaren unterzubringen. Das klappt bei größeren Fächern eher, weil es dort auch viele Fachseminare an jedem Standort gibt.
Gibt es allerdings in einem Fach mehr neue Ref.s als freie Fachseminarplätze an einem Standort, wird zunächst versucht, Fachseminarplätze innerhalb einer Region zu finden. Bsp.: Wenn Du Dein HS in Pankow hast, bekommst Du möglicherweise ein FS für Dein eines Fach dort, für das andere musst Du nach Reinickendorf fahren, da in Pankow gerade kein passender FS-Platz frei ist.
Zuweisungen in eine andere Region werden nach Möglichkeit vermieden, um für Refs. wie Seminarleitungen die Fahrwege kurz zu halten.
Bei Fächern wie z. B. Chinesisch, in denen es nur sehr wenige FS in ganz Berlin gibt, musst Du allerdings evtl. auch weiter fahren.
Hauptseminarsitzungen finden immer am jeweiligen Seminarstandort statt. Fachseminare dürfen am Standort oder an der Schule des Fachseminarleiters abgehalten werden - allerdings nur, wenn diese ebenfalls in der Region liegt. Also: Wenn Dein FSL dem Standort Mitte zugeordnet ist, aber in Pankow arbeitet, kann er Euch dorthin zur Sitzung kommen lassen. Wenn er allerdings Lehrer an einer Zehlendorfer Schule (also außerhalb Eurer Region) ist, muss die Sitzung am Standort stattfinden.
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche allen Neuankömmlingen einen guten Start in Berlin!
LG historikerin74

Enne
Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2015, 16:28:46
Wohnort: ab Aug 16 Berlin - Grundschule Deutsch, Mathe, Englisch

Re: Berlin August 2016 *angenommen*

Beitrag von Enne »

Vielen Dank, historikern74, du hast mir sehr geholfen.
Ich weiß nun auch seit heute, dass ich am 3./6. SPS in Neukölln (Rudow) gelandet bin. Ist noch jemand hier, der auch dorthin zugeteilt wurde?

Liebe Grüße
Enne

Aton
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2016, 12:54:05

Re: Berlin August 2016 *angenommen*

Beitrag von Aton »

Hallo Enne,

woher weißt du das? Sind die Zuweisungen nun endlich verschickt worden?

Gruß, Fabian

Antworten