Berlin August 2016 *angenommen*

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
L0rence
Beiträge: 13
Registriert: 04.01.2016, 19:35:31

Berlin August 2016 *angenommen*

Beitrag von L0rence »

Hallo ihr Lieben,

ich habe am Samstag meinen Schriebs fürs Ref gekriegt und auch gleich angenommen.
Bin ganz neu in Berlin und kenne bis auf meinen Freund noch niemanden. Ich mache Grossfach Kunst (also nur Kunst) und wollte mal wissen wer noch alles anfängt und was ihr so für Fächer habt.

Hat jemand schon ne Ahnung wo er/sie hinkommt? Ich mache momentan Praktikum an einer Schule in Wilmersdorf, die mich auch angefragt hat. Ich hoffe also dass ich auch an dieser Schuler bleiben kann. :)

-Laurence
(das ist ein Mädchenname ^^)

Enne
Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2015, 16:28:46
Wohnort: ab Aug 16 Berlin - Grundschule Deutsch, Mathe, Englisch

Re: Berlin August 2016 *angenommen*

Beitrag von Enne »

Hallo,
Laurence, herzlichen Glückwunsch zur Zusage! Ich komme auch neu nach Berlin, allerdings erst im Juli/August, und für Grundschullehramt (Mathe, Deutsch, Englisch). Ich bin schon ganz schön aufgeregt und gespannt auf mein neues Leben und freue mich auf viele neue, nette Leute.
Weißt du denn schon, ob Wilmersdorf in der Region liegt, der du zugeordnet wurdest? Die stand bei mir merkwürdigerweise nicht in dem Brief, aber in der Mail, die ich vor ein paar Wochen bekommen hab. Demnach bin ich im Regionalverbund Schöneberg-Tempelhof, Kreuzberg, Neukölln.

LG
Enne

Rasitasi
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2016, 15:15:51

Re: Berlin August 2016 *angenommen*

Beitrag von Rasitasi »

Hallo, bin auch für Berlin angenommen (Gymnasium). Ich bin mir aber noch unsicher, ob ich den Platz annehmen soll, da ich gehört habe, dass das Ref dort etwas chaotischer sein soll als in anderen Bundesländer, außerdem ist es ja nicht sicher, ob man an ein Gymnasium kommt. Ich bin auch keine Berlinerin, will aber schon seit Jahren in meine Lieblingsstadt ziehen. :)

HST247
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2016, 18:55:08

Re: Berlin August 2016 *angenommen*

Beitrag von HST247 »

Hallo. Habe auch eine Zusage bekommen und frage mich ebenfalls, ob ich annehmen soll. Weniger wegen dem Chaos, sondern mehr wegen dem sozialen Brennpunkt Berlin. Nirgendwo ist die Arbeitslosigkeit höher und die Bezahlung schlechter sowie die Zukunftsaussichten miserabler. Historisch ist Berlin sicherlich unschlagbar. Nur was soll das nützen, wenn alles am Existenzminimum rumkrebst?

Rasitasi
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2016, 15:15:51

Re: Berlin August 2016 *angenommen*

Beitrag von Rasitasi »

HST247 hat geschrieben:Nirgendwo ist die Arbeitslosigkeit höher und die Bezahlung schlechter sowie die Zukunftsaussichten miserabler. Historisch ist Berlin sicherlich unschlagbar. Nur was soll das nützen, wenn alles am Existenzminimum rumkrebst?
Meinst du das in Bezug auf den Lehrerberuf in Berlin oder auf die Familien der Kinder, die man unterrichten wird?

mastersam
Beiträge: 119
Registriert: 01.12.2008, 21:07:18
Wohnort: Berlin

Re: Berlin August 2016 *angenommen*

Beitrag von mastersam »

HST247 hat geschrieben: sondern mehr wegen dem sozialen Brennpunkt Berlin. Nirgendwo ist die Arbeitslosigkeit höher und die Bezahlung schlechter sowie die Zukunftsaussichten miserabler. Historisch ist Berlin sicherlich unschlagbar. Nur was soll das nützen, wenn alles am Existenzminimum rumkrebst?

Sorry, aber das ist absoluter Unsinn.
Natürlich gibt es soziale Brennpunkte (wie in jeder anderen Großstadt übrigens auch). Aber deine Aussage zeigt, dass du leider keine Ahnung hast.

Und was das Existenzminimum betrifft: Berlin verbeamtet seit 13 Jahren nicht mehr, das sollte einem bewusst sein. Allerdings wird man (zumindest derzeit) automatisch in die höchste Erfahrungsstufe eingeteilt. Das ist zwar auch eine Mogelpackung, aber alles andere als ein "Existenzminimum"...

Rasitasi
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2016, 15:15:51

Re: Berlin August 2016 *angenommen*

Beitrag von Rasitasi »

Ich hab den Platz angenommen und hoffe, dass es nicht zu lang mit der Mitteilung von Seminarstandort und Schule dauert. :)

Antworten