Bescheide Schleswig-Holstein???

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Nika88
Beiträge: 13
Registriert: 06.10.2006, 20:56:19
Wohnort: SH

Beitrag von Nika88 »

Ich würd mir das mit SH noch einmal überlegen.....auch wenn dort nette Strände sind...

Hanseatin
Beiträge: 441
Registriert: 11.06.2006, 20:54:18
Wohnort: Nds (GHR)

Beitrag von Hanseatin »

Wegen des Modulsystems?
Vielleicht erzählst du, WARUM du SH lassen würdest?

Mrs.K
Beiträge: 396
Registriert: 09.06.2006, 13:40:42

Beitrag von Mrs.K »

wenn ich mit meinen Mädels vergleiche, die in S-H oder Niedersachsen sind, hab ich auch das Gefühl, dass mein Ref hier der reinste Spaziergang ist. Aber: Freund ist wichtiger, würd ich mal sagen...
Mrs. Krabappel [img]http://www.ref-ex.de/phpBB2/images/avatars/gallery/Specials/mrsk.gif[/img]

Hanseatin
Beiträge: 441
Registriert: 11.06.2006, 20:54:18
Wohnort: Nds (GHR)

Beitrag von Hanseatin »

emarie hat geschrieben:wenn ich mit meinen Mädels vergleiche, die in S-H oder Niedersachsen sind, hab ich auch das Gefühl, dass mein Ref hier der reinste Spaziergang ist. Aber: Freund ist wichtiger, würd ich mal sagen...
Na super, genau das sind "meine" Bundesländer. ;) Aber nun ja, dann mache ich das eben im Laufschritt *g*

Mrs.K
Beiträge: 396
Registriert: 09.06.2006, 13:40:42

Beitrag von Mrs.K »

aber ich beneide euch, ich wäre 1000x lieber im Norden geblieben :( Da hätte ich auch das härtere Ref in Kauf genommen :?
Mrs. Krabappel [img]http://www.ref-ex.de/phpBB2/images/avatars/gallery/Specials/mrsk.gif[/img]

Anne25
Beiträge: 7
Registriert: 27.10.2006, 22:58:04

Beitrag von Anne25 »

Hallo!!!

Ich habe das gleiche Problem wie ihr teilweise, bin auch nur im Nachrückverfahren und zwar deshalb, weil ich anstatt nur zwei, sogar drei Fächer studiert habe. Die wollen 2 Langfächer sehen, ich habe aber nur 1 Langfach und 2 Kurzfächer! Wird man jetzt sogar schon dafür bestraft, dass man 3 Fächer unterrichten darf?????? :shock:
Andere Bundesländer würden sich darüber freuen!!!! Find ich echt scheiße!!! :twisted: Na ja wat solls, ich geh jetzt nach Düsseldorf ins Ref. Will auch nicht länger warten, da ich noch keine Wohung dort habe!!!
LG

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Beitrag von Malina »

Öh ich glaub an den drei Fächern liegt das nicht. Kenne jedenfalls 2, die regulär mit drei Fächern reingekommen sind. Musst dann da nur eins abgeben.

Und das mit dem "härteren" Ref... nun ja, es ist halt ein anderes System (aber das ist ja fast überall unterschiedlich). Für mich persönlich wäre es auch nichts gewesen, vom ersten Tag an zu unterrichten.
Aber nur einen Seminartag in der Woche fänd ich klasse (ich bin total genervt von den Seminaren!) und quer durch unseren Landkreis mit 150 km an Seminartagen hab ich auch hier ;).

Ist halt Geschmackssache. Und ob es härter ist hängt natürlich auch von der individuellen Situation ab. Ich denke, die meisten nehmen eh wohlwollend das, was ihnen wohnorttechnisch am besten passt. So hab ich das auch gemacht, auch wenn ich die Organisiation des Ref bei Weitem besser mir vorstellen kann.

Antworten