Berlin August 2016 Seminarzuordnung!!! -HILFE-

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
StudentinNRW
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2015, 13:18:03

Berlin August 2016 Seminarzuordnung!!! -HILFE-

Beitrag von StudentinNRW »

Berlin August 2016

Hallo ihr Lieben,

ich studiere derzeit Sonderpädagogik mit den Fächern Deutsch und Geschichte und der Förderschwerpunkten Sprache und Lernen in NRW. Ich bewerbe mich Anfang des Jahres für den Vorbereitungsdienst in Berlin im August 2016. Ich habe heute mit einer Dame vom Vorbereitungsdienst Berlin telefoniert und sie sagte mir, ich könne aufgrund meiner Fächer und meines Studiengangs mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem Ref. Platz rechnen, ich würde der Schulform "Grundschule" zugeordnet werden. Meine Frage ist allerdings, in welchem Seminar ich denn nun landen könnte. Auf der Homepage steht folgendes für das derzeitige Jahr:

"Die Senatsverwaltung hat für die Zuweisung in die Schulpraktischen Seminare ab Sommer 2015 Änderungen vorgenommen. Die Zuweisung der neuen Referendar*innen erfolgt durch die Senatsverwaltung in einen von vier Regionalverbünden:
RV 1: Treptow-Köpenick, Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg
RV 2: Friedrichshain-Kreuzberg, Tempelhof-Schöneberg, Neukölln
RV 3: Charlottenburg-Wilmersdorf, Spandau, Steglitz-Zehlendorf
RV: 4: Mitte, Pankow, Reinickendorf

Die Verantwortlichen in den RV organsieren dann die Aufteilung auf die konkreten Allgemeinen Seminare, Fachseminare und Schulen. Ziel ist, dass möglichst alles im selben Regionalverbund liegt.
Die Sonderpädagig*innen haben nach wie vor ihren Seminarstandort (für das Allgemeine Seminar) in der Forster Straße in Kreuzberg und die Berufsbildner im Immenweg in Steglitz".

Heißt das, dass ich als Sonderpädagogin im Seminar in Kreuzberg zugeordnet werden könnte nächstes Jahr und das das Fachseminar und die Schule ungefähr in unmittelbarer Nähe sein werden, also innerhalb RV 2? Ich bitte um Rückmeldung!! Danke im Voraus! :)

SopaedOL
Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2015, 14:56:38

Re: Berlin August 2016 Seminarzuordnung!!! -HILFE-

Beitrag von SopaedOL »

So wie ich das verstanden habe, finden alle Seminare für Sopäd in Kreuzberg statt, auch die Fachseminare. Die Schulen können aber über ganz Berlin verteilt sein.

Pfefferminz
Beiträge: 17
Registriert: 09.07.2015, 1:22:55

Re: Berlin August 2016 Seminarzuordnung!!! -HILFE-

Beitrag von Pfefferminz »

http://sps.be.lo-net2.de/info/.ws_gen/ ist die Adresse


Schule - Kein Einfluss

Hauptseminar SoPä- Friedrichhain-Kreuzberg, 10999 Forster Straße 15

Alle anderen Seminare bitte im Lo-Net ersuchen.

Es gibt zurzeit vier Regionen.


Fachseminare sind so ein Thema.

Ich kannte jemanden, der hatte sein Hauptseminar in Tempelhof, sein Fachseminar in Spandau und sein zweites Fachseminar in Treptow.

Mir ergeht es da auch so. Ich fahre auch kreuz und quer durch Berlin. Fahrerei ohne Ende. Mein Hauptseminar liegt aber in der Nähe der Schule. Wenigstens ein Trost.


LG

SopaedOL
Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2015, 14:56:38

Re: Berlin August 2016 Seminarzuordnung!!! -HILFE-

Beitrag von SopaedOL »

Liebe Pfefferminz,
das ist nicht ganz korrekt. So wie ich bereits geschrieben habe, finden für die Sonderpädagogen auch die Fachseminare in Friedrichshain-Kreuzberg statt, da diese nicht mit den anderen Lehrämter zusammen sind.:
http://seminarsopaed.be.lo-net2.de/info/.ws._gen/

Pfefferminz
Beiträge: 17
Registriert: 09.07.2015, 1:22:55

Re: Berlin August 2016 Seminarzuordnung!!! -HILFE-

Beitrag von Pfefferminz »

Bei uns im Fachseminar sitzen auch SoPä mit drin. Und wir sind nicht in Fr-Kr.

StudentinNRW
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2015, 13:18:03

Re: Berlin August 2016 Seminarzuordnung!!! -HILFE-

Beitrag von StudentinNRW »

..,

Antworten