Berlin August 2016 Seminarzuordnung!!! -HILFE-

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
StudentinNRW
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2015, 13:18:03

Berlin August 2016 Seminarzuordnung!!! -HILFE-

Beitrag von StudentinNRW »

Berlin August 2016

Hallo ihr Lieben,

ich studiere derzeit Sonderpädagogik mit den Fächern Deutsch und Geschichte und der Förderschwerpunkten Sprache und Lernen in NRW. Ich bewerbe mich Anfang des Jahres für den Vorbereitungsdienst in Berlin im August 2016. Ich habe heute mit einer Dame vom Vorbereitungsdienst Berlin telefoniert und sie sagte mir, ich könne aufgrund meiner Fächer und meines Studiengangs mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem Ref. Platz rechnen, ich würde der Schulform "Grundschule" zugeordnet werden. Meine Frage ist allerdings, in welchem Seminar ich denn nun landen könnte. Auf der Homepage steht folgendes für das derzeitige Jahr:

"Die Senatsverwaltung hat für die Zuweisung in die Schulpraktischen Seminare ab Sommer 2015 Änderungen vorgenommen. Die Zuweisung der neuen Referendar*innen erfolgt durch die Senatsverwaltung in einen von vier Regionalverbünden:
RV 1: Treptow-Köpenick, Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg
RV 2: Friedrichshain-Kreuzberg, Tempelhof-Schöneberg, Neukölln
RV 3: Charlottenburg-Wilmersdorf, Spandau, Steglitz-Zehlendorf
RV: 4: Mitte, Pankow, Reinickendorf

Die Verantwortlichen in den RV organsieren dann die Aufteilung auf die konkreten Allgemeinen Seminare, Fachseminare und Schulen. Ziel ist, dass möglichst alles im selben Regionalverbund liegt.
Die Sonderpädagig*innen haben nach wie vor ihren Seminarstandort (für das Allgemeine Seminar) in der Forster Straße in Kreuzberg und die Berufsbildner im Immenweg in Steglitz".

Heißt das, dass ich als Sonderpädagogin im Seminar in Kreuzberg zugeordnet werden könnte nächstes Jahr und das das Fachseminar und die Schule ungefähr in unmittelbarer Nähe sein werden, also innerhalb RV 2? Ich bitte um Rückmeldung!! Danke im Voraus! :)