NRW Mai 2016

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
LAMaix
Beiträge: 97
Registriert: 29.10.2011, 11:37:06

NRW Mai 2016

Beitrag von LAMaix »

Die ersten Termine für die Einstellung in den Vorbereitungsdienst zum 1. Mai 2016 stehen:

* Beginn der Bewerbungsfrist: Anfang Oktober 2015

* Ende der Bewerbungsfrist: 16. November 2015 (Ausschlusstermin)

19. Februar 2016: Nachreichfrist für das Zeugnis über die Erste Staatsprüfung bzw. den Master of Education, wenn ein Zulassungsverfahren durchgeführt werden muss

15. April 2016: Nachreichfrist für das Zeugnis über die Erste Staatsprüfung bzw. den Master of Education, wenn es keine Zulassungsbeschränkung gibt

Die alte Broschüre mit Hinweisen für Bewerber/innen (für November 2015) findet sich hier:

http://www.schulministerium.nrw.de/sevo ... werber.pdf

Kreuzchenlisten wird es Richtung Bewerbungsbeginn geben, die letzen Aufnahmeorte BK und GyGe sind hier zusammengestellt:

http://www.lbz.rwth-aachen.de/global/sh ... aaaaabyctb

Im Jahr 2016 werden in NRW voraussichtlich auch wieder 9.000 Stellen für den Vorbereitungsdienst zur Verfügung stehen.

icu1805
Beiträge: 1
Registriert: 29.08.2015, 16:13:44

Re: NRW Mai 2016

Beitrag von icu1805 »

Vielen Dank für die Informationen!
Kann man eventuell schon absehen, ob es ein Zulassungsverfahren für Deutsch/Erdkunde an Gymnasien gibt? Wie war es bei den vergangenen Durchläufen?

LAMaix
Beiträge: 97
Registriert: 29.10.2011, 11:37:06

Re: NRW Mai 2016

Beitrag von LAMaix »

Es hat in den vergangenen zehn Jahren in NRW lediglich einmal ein Zulassungsverfahren gegeben: im Sommer 2010 fürs Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. Danach wurde die Zahl der Plätze von 7.900 auf 9.000 jährlich erhöht.

Zunächst ist in NRW ein Einstellungstermin vorgesehen: 1. Mai. Weitere Einstellungtermine können bei Bedarf festgelegt werden - wobei "Bedarf" meint: wenn noch nicht alle 9.000 Plätz zum Mai-Termin besetzt sind. Mit 9.000 Plätzen zunächst für den 1. Mai ist die Wahrscheinlichkeit eines Zulassungsverfahrens erfahrungsgemäß gering.

Gewissheit wird es aber erst Anfang Dezember geben: Dann sind die Bewerbungen ausgewertet - dann steht fest, ob die Kapazitäten für die einzelnen Lehrämter ausreichen.

DawnFrench
Beiträge: 9
Registriert: 09.07.2008, 23:30:10

Re: NRW Mai 2016

Beitrag von DawnFrench »

Einstellung an folgenden ZfsL- Orten:

1.11.15: Solingen, Neuss, Duisburg
1.5.16: Mönchengladbach, Essen, Kleve
1.11.16: Düsseldorf, Oberhausen, Krefeld

Quelle:
http://hjmelmann.de/html/ausbildung_und_prufung.html


Wer weiß, wann in Düren, Köln, Aachen etc. wieder eingestellt wird?
"Education is an admirable thing, but it is well to remember from time to time that nothing that is worth knowing can be taught."
(Wilde)

LAMaix
Beiträge: 97
Registriert: 29.10.2011, 11:37:06

Re: NRW Mai 2016

Beitrag von LAMaix »


Riba
Beiträge: 14
Registriert: 05.07.2015, 17:08:25

Re: NRW Mai 2016

Beitrag von Riba »

ok, irgendwie komm ich grad nicht zurecht. Für die Bewerbung wird folgendes gefordert:

3.Geburtsurkunde
(beglaubigter Registerausdruck) oder ggf. Ausdruck aus dem
Eheregister (Eheurkunde oder beglaubigter Registerausdruck)

Ich bin nicht verheiratet, sondern einfach nur vor n paar Jährchen geboren... Und um das zu beweisen, soll es scheinbar eine Geburtsurkunde geben. Ich habe aber leider nur eine Abstammungsurkunde hier rumfliegen, aber das ist ja wieder was anderes. Bevor ich die falsche Urkunde hinschicke, wollt ich hier mal nachfragen...

Wie habt ihr das gemacht/ verstanden?
Vielen Dank schonmal für die Antworten! :-)
M.Ed. GyGe Spanisch/Ethik/Philosophie

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: NRW Mai 2016

Beitrag von Valerianus »

Du musst zum Standesamt der Stadt in der du geboren/eingetragen worden bist und da den beglaubigten Auszug aus dem Geburtsregister besorgen. Alternativ kannst du da auch jemanden mit Vollmacht hinschicken.
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

Antworten