Hamburg vs. Hannover - Was meint ihr?

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
golfons
Beiträge: 19
Registriert: 07.11.2013, 19:57:06
Wohnort: Marburg: Gym - Engl./Politik

Hamburg vs. Hannover - Was meint ihr?

Beitrag von golfons »

Hallo zusammen,

ich würde mich über ein paar Denkanstöße freuen.

Situation: Lehramt für Gymnasien (Englisch und Politik) mit 1,2 in Hessen abgeschlossen. Ich habe in Niedersachsen eine Zusage für Hannover bekommen. Hier wohne ich auch bereits seit 6 Monaten. Ich muss mich bis Dienstag entscheiden, ob ich den Platz nehme. In Hamburg habe ich eine Absage erhalten, aber erfahren, dass ich mit meiner Note + Wartezeit im Februar 2016 sicher einen Platz hätte.

Nun habe ich schon eine Pro-Kontra-Liste erstellt, aber ich denke ich sollte vor allem einige berufliche Aspekte stärker berücksichtigen. Ich weiß aber selber nicht so genau worauf ich hier achten sollte. Was mir in den Kopf kommt:

- Wie läuft die Übernahme nach dem Ref ab? Nur nach Noten oder habe ich in Hamburg auch bessere Chancen eine spätere Einstellung zu erhalten, wenn ich z.B. meine Schule überzeuge?
- Nehmen sich die beiden Länder (HH und N-S) etwas hinsichtlich späterer Verbeamtungschancen?
- Wie sind die Einstellungschancen generell nach dem Ref? In Hamburg wird es vermutlich extrem schwierig sein danach was zu finden? Gleichzeitig meinte ein Bekannter zu mir, dass sie in Hamburg immer suchen. Dies verwirrt mich, da der Schnitt für das Ref doch so unglaublich hoch ist.
- Qualität der Ausbildung?
- Schulklientel in etwa ähnlich?

Und hier noch meine Pro Kontra Liste:

Pro Hannover / Kontra Berlin und Hamburg

- Referendariat beginnt 6 Monate früher. 6 Monate sind eine lange Zeit! Ich müsste nicht 6 Monate nebenjobben, was ggf. auf Dauer wenig erfüllend sein wird.
- Vielleicht einfacheres Schulklientel und daher ein erfolgreicheres Referendariat. Die Note ist sicherlich auch von großer Bedeutung für meine Stellensuche nach dem Referendariat. Hier möchte ich natürlich auch in eine Großstadt. Gefahr dann einen schlechten Abschluss zu machen.
- habe hier in den letzten 6 Monaten einen social circle aufgebaut
- wohne in einer günstigen WG, super Mitbewohner, geniale Wohnlage. Zimmer aber ziemlich klein.
- Hamburg ist sehr teuer. Vermutlich wäre eine eigene Wohnung nicht finanzierbar. Vermutlich schlechte Logistik der Wohnung.


Pro Berlin und Hamburg / Kontra Hannover
- Metropolen. Die Städtenamen stehen für sich.
- keine Angst davor neuen social circle aufzubauen
- sich nochmal in eine neue Stadt "stürzen", bringt mich in meiner Persönlichkeitsentwicklung weiter
- Mentalität der Hannoveraner. Menschen tendenziell eher konservativ und verschlossen.
- Hannover ist wenig international. 90% kommen aus Hannover oder Umgebung.

:)(:
Beiträge: 37
Registriert: 08.03.2015, 16:26:00

Re: Hamburg vs. Hannover - Was meint ihr?

Beitrag von :)(: »

Ich finde Hannover 1000 Mal schöner als Hamburg, das mir viel zu industriell ist. Ich liebe Wasser, aber Hamburgs Hafen ist alles andere als eine Augenweide. Ich habe auch keine gute Erfahrungen mit den Menschen in Hamburg gemacht, die ich als sehr unfreundlich empfand. Hannover ist eine Großstadt, es hat über 500000 Einwohner und ich finde, das merkt man auch. Ich wäre liebend gern nach Hannover gekommen, es war mein Erstwunsch. In NI hat man deutlich bessere Einstellungschancen als in HH, insodern man flexibel ist, aber das sehe ich bei dir eigentlich nicht, da dir bereits Hannover zu klein ist. :roll: Viele Leute tun alles, um nach HH zu kommen, bringen es dann meistens beruflich aber nicht zu viel, da sie den Schwerpunkt falsch gelegt haben.

nebenrechnung
Beiträge: 19
Registriert: 15.05.2014, 12:27:49

Re: Hamburg vs. Hannover - Was meint ihr?

Beitrag von nebenrechnung »

Hallo :-) Wärst du in Seminar Hannover I oder Hannover II? Ich selbst bin in Hannover I und ich finde das Seminar klasse. Ich habe zwar andere Fächer, aber auch meine Mitreferendare sind - wie ich es wahrnehme - ebenfalls überwiegend zufrieden.

Nach dem Referendariat sollte ein Bundeslandwechsel eher einfach sein. Es sei denn, man möchte in den Süden, aber da willst du ja nicht hin. (Nachtrag: Direkt nach dem Ref, meine ich. Sobald du in einem BL die Stelle angenommen hast, wird es schwieriger - besonders bei Verbeamtung.) Aber wie deine Chancen in HH dann genau aussehen, kann ich dir nicht sagen. Ich bin auch nicht sicher, ob dir das überhaupt jemand sagen könnte. Im Moment ist allerdings insbesondere in Niedersachsen viel los. Letzte Woche wurde die Mehrarbeit gekippt und es scheint so, dass die Schulen nun irgendwo 740 Gymasialstellen herzaubern müssen. Das wird sich auch in 1,5-2 Jahren noch auf die Arbeitsmarktsituation auswirken, denke ich. Insofern bietet Niedersachsen vielleicht nicht die Großstadt, die Hamburg bietet, aber dafür mehr Sicherheit.

Das ist der nächste Punkt: Diese Stelle hast du sicher. Die andere steht in den Sternen. Für mich wäre klar, was ich mache.

golfons
Beiträge: 19
Registriert: 07.11.2013, 19:57:06
Wohnort: Marburg: Gym - Engl./Politik

Re: Hamburg vs. Hannover - Was meint ihr?

Beitrag von golfons »

Hallo,

ich wurde dem Seminar Hannover I zugeteilt. Wie groß ist das eigentlich das Einzugsgebiet der Schulen? Und wo befindet sich das Seminar?

Wenn ein Bundeslandwechsel nach dem Ref einfach sein sollte und die Aussichten in N-S gut aussehen, könnte ich ja auch nach dem Ref in HH dorthin wechseln. Dieser Aspekt der "Sicherheit" wäre also kein Argument pro Hannover oder sehe ich das falsch?

Was findest du an dem Seminar klasse Nebenrechnung? Die Dozenten? Kannst du mir per PM vielleicht kurz schreiben? Mich würde auch interessieren wie hoch der Arbeitsaufwand im Vergleich zu anderen Bundesländern ist - falls du hier Kenntnisse hast. Ein kurzer Erfahrungsbericht würde mich interessieren :).

Die Dame aus Hamburg mit der ich telefoniert habe, meinte, dass ich den Platz in HH auch sicher habe, wenn nicht das Fach Englisch abgeschafft wird oder die Institution abbrennt :P .

Vg

Aconitum
Beiträge: 37
Registriert: 19.02.2015, 20:54:26

Re: Hamburg vs. Hannover - Was meint ihr?

Beitrag von Aconitum »

Als jemand, der noch bangen muss, ÜBERHAUPT einen Platz zu bekommen, wäre für mich die Sache klar: Ich würd Hannover nehmen. Weil du sicher was hast. Hamburg wird überbewertet ^^

Antworten