Referendariat Berlin 2015

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Esperanza13
Beiträge: 92
Registriert: 09.12.2013, 13:34:41

Re: Referendariat Berlin 2015

Beitrag von Esperanza13 »

Manne87 hat geschrieben: Esperanza: du versuchst es mit Physik und Wiwi für Gymnasien? Mag sein, dass letzteres im Süden ein Fach ist - an Berliner Gymnasien dürfte das aber doch die absolute Ausnahme sein?
Ja ich probier es tatsächlich mit Wiwi, weil das Fach in den letzten Jahren sukzessive an mehr und mehr Schulen eingeführt wurde. Gibt ja nicht umsonst einen Lehrplan dafür :) und bisher habe ich von der Senatsverwaltung auch keinen Einspruch bzgl. dessen gehört. Ich kenne auch eine mittlerweile Lehrerin, die mit meinem Fach in Berlin war - allerdings an der Berufsschule. Wenn man mir das anböte, wäre es mir auch nur recht.

Da ich aber mein Zeugnis noch nicht habe und es langsam knapp wird damit, weiß ich eh nicht, ob ich genommen würde :(

Manne87
Beiträge: 35
Registriert: 05.01.2014, 17:16:30

Re: Referendariat Berlin 2015

Beitrag von Manne87 »

@moving:

das Wiwi als Fach existiert ist offenbar der Fall; meiner damaligen Erfahrung nach wurde es an Gymnasien aber nicht angeboten. Das mag sich ändern - man sollte aber bei seiner Planung berücksichtigen, dass vorr. nur ein kleiner Teil der Gymnasien überhaupt in dafür in Frage kommen.


Bzgl. der Religionslehrer bin ich gerade etwas verwirrt - beim gescheiterten Volksentscheid Pro-Reli hieß es doch, dass die Kirchen einen Teil der Gehälter für Religionslehrer auch weiterhin aus eigenen Geldmitteln ersetzen müssen. Da ging es ja auch darum, dass die Stadt ihre Zuschüße kürzt etc.

Meine Frage wäre einfach: ist man als Religionslehrer in Berlin bei der Stadt angestellt oder bei der Kirche? Im letzteren Fall gäbe es sicher attraktivere Ländern, in die man fürs Ref. gehen kann.

Esperanza13
Beiträge: 92
Registriert: 09.12.2013, 13:34:41

Re: Referendariat Berlin 2015

Beitrag von Esperanza13 »

So bald wirds ernst...wenn mich nicht täuscht dauerts nur noch 2,5 - 4 Wochen bis die Zusagen eintrudeln...
hab mir gerade mal die Fachseminare angeschaut, da käme für Wirtschaft für mich ja sowieso nur eines in Frage
Ob sie bei der Zuteilung zum 2. Fachseminar das berücksichtigen? Wäre zu schön!

Und wisst ihr ob man in der Zusage schon sein allgemeines schulpraktisches Seminar mitgeteilt bekommt? Wäre ja schon schön, wenn man wenigstens annähernd den Bezirk planen könnte, in dem letztendlich auch die Schule ist...

(Hab heut erst gelesen, dass die Schule im Bezirk des schulpraktischen Seminars sein soll..korrigiert mich wenns falsch ist! ;-) )

Ezgy
Beiträge: 19
Registriert: 26.09.2014, 15:41:42

Re: Referendariat Berlin 2015

Beitrag von Ezgy »

@ Esperanza13: Kann ich mir das irgendwo durchlesen? (Aufbau der Seminare, Schulpraktische Seminare etc.) Ich hab mich um ehrlich zu sein noch nie wirklich damit beschäftigt und kann mir gerade nicht vorstellen, wie das Ref. aufgebaut ist. Hast du da evtl. einen Link?

Bin auch schon gespannt wann die Briefe losgeschickt werden, hab heute versucht dort anzurufen, um mal nachzufragen, leider geht niemand ran. Weiß irgendwer mehr?

Esperanza13
Beiträge: 92
Registriert: 09.12.2013, 13:34:41

Re: Referendariat Berlin 2015

Beitrag von Esperanza13 »

Ich kann dir nur einen Link geben, wo alle Seminare zu finden sind...da gibts auch Übersichten, wie es bei den Referendaren in den letzten Durchgängen so aussah:
http://sps.be.lo-net2.de/info/.ws_gen/
ansonsten steht eben sehr viel in der FAQ von der Seite, wo man sich die Dokumente für die Bewerbung runterladen konnte
im Moment les ich mich hier durch die Foren und werd wohl noch den ein oder anderen Thread ausgraben :mrgreen: bin einfach gern vorher schon gut informiert :lol:

Ezgy
Beiträge: 19
Registriert: 26.09.2014, 15:41:42

Re: Referendariat Berlin 2015

Beitrag von Ezgy »

Hey sieh mal was ich entdeckt habe: http://www.gew-berlin.de/4426_11555.php
Es findet eine Informationsveranstaltung für BewerberInnen zum Ref 2015 statt. Werde wahrscheinlich dran teilnehmen, um mich vor Ort zu informieren. Volt. wäre das auch was für den einen oder anderen.

Esperanza13
Beiträge: 92
Registriert: 09.12.2013, 13:34:41

Re: Referendariat Berlin 2015

Beitrag von Esperanza13 »

Ich kann leider nicht zu der Infoveranstaltung, aber vielleicht kannst du ja die wesentlichen Punkte hier berichten?! Das wäre total lieb! :)

Antworten