Infos zum Studienseminar Gelsenkirchen II

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
martinbe
Beiträge: 13
Registriert: 09.10.2006, 10:26:39

Infos zum Studienseminar Gelsenkirchen II

Beitrag von martinbe »

Hallo!
Habe einen Platz im Seminar Gelsenkirchen II; Schulschwerpunkt GS, Fächer Bio/Englisch bekommen. Würde gerne wissen welchen Ruf das Seminar hat, wie die Ausbildung ist, wie die Seminar- und Fachleiter sind. Kann irgendjemand was dazu sagen?

Danke!

renie
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2006, 18:48:31
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von renie »

Hatte gestern schon einen Beitrag zu dem Thema geschrieben. Habe einen Teil des Textes mal herauskopiert:

Also ich mache auch mein Ref. in Gelsenkirchen (Gymnasium). Ursprünglich war das auch nicht mein Erstwunsch, aber ich bin sehr zufrieden. Soweit ich das beurteilen kann, ist die Ausbildung dort wirklich gut. Wir haben kleine Fachseminare, die aus 2-8 Leuten bestehen, das ist längst nicht überall so...In den ersten Wochen hat die Seminarleitung sich sehr bemüht, dass wir uns einleben: Wir haben z.B. eine Stadtrundfahrt gemacht und ein gemeinsames Frühstück und ähnliches. Außerdem hat das Seminar vor dem Beginn des Refs (ungefähr Anfang Dezember) einen Tag der offenen Tür angeboten, wo man sich die Örtlichkeit (im übrigen ein altes Wasserschloß - optisch sehr schick!!!) ansehen konnte, die Seminarausbilder kennen ernen konnte und wo man - und da war ich aus meinem Kommilitonenkreis die erste, die das Glück hatte - die Ausbildungsschule erfahren hat. Zudem gab es einen Austausch mit den Referendaren, die schon da waren. Übrigens kann man auch 3 "Wunschschulen" angeben (bereits vorher natürlich), wo man am liebsten hin möchte. Ich habe meinen Erstwunsch bekommen.

Wie ihr hört bzw. lest, bin ich unterm Strich sehr zufrieden in Gelsenkirchen (obwohl ich nicht dort wohne, aber es gehören ja auch noch Dorsten, Bottrop und Gladbeck zum Ausbildungsbereich) und würde nicht wechseln wollen!

Also lasst es erstmal auf euch zukommen und macht euch dann selbst ein Bild!

Zu den Fachleitern kann ich pauschal nicht so viel zu sagen...Ich bin zuindest mit meinen beiden - und auch mit dem Hauptseminarleiter - sehr zufrieden und komme mit allen gut aus. Auch an meiner Schule fühle ich mich sehr wohl, aber das ist ja doch individuell, weil es ja etliche Schulen und auch Fachleiter gibt, so dass man das nicht allgemein sagen kann. Übrigens gibt es auch (im ersten Halbjahr) eine Seminarfahrt (3 Tage nach Bielefeld), das war sehr lustig, wenn auch ziemlich angstrengend...
Trotz des vielen Stresses und der vielen Arbeit macht mir das Ref. insgesamt schon Spaß und (zmindest noch) bin ich zufrieden!

Also, lass dich einfach überraschen!

martinbe
Beiträge: 13
Registriert: 09.10.2006, 10:26:39

Beitrag von martinbe »

Danke! Hast mir echt geholfen. Das beruhigt mich jetzt ein bischen.

Antworten