Berlin August 2014

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
VanGoghBrennt
Beiträge: 16
Registriert: 08.05.2014, 22:39:42

Berlin August 2014

Beitrag von VanGoghBrennt »

Hallo,

ich habe in München Gymnasiales Lehramt Chemie / Bio studiert und habe mich in Berlin beworben. Eine schriftliche Zusage habe ich noch nicht, allerdings meinte die Ansprechpartnerin von der Senatsverwaltung, dass die Chancen wohl recht gut seien.

Einige Fragen sind jedoch noch offen ...

Habt ihr euch an der Einsatzschule vorher vorgestellt? Bzw. erfährt man rechtzeitig vor den Sommerferien seine Einsatzschule?
Kann man sich die Schule vorher mal anschauen? Wann bekommt man die Schlüssel?
Ab wann erfährt man, welche Klassen man unterrichtet (soweit ich weiß, muss man als Reffi ja vom ersten Tag an eigenverantwortlich unterrichten) und welche Lehrbücher im Unterricht verwendet werden?

Generell, wie läuft die kurze "Vor-Ref-Phase" ab? Für Antworten bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße 8)

VanGoghBrennt
Gym Che / Bio

historikerin74
Beiträge: 144
Registriert: 17.02.2012, 21:37:15

Re: Berlin August 2014

Beitrag von historikerin74 »

Guck mal unten im Thread zu "Berufsbegleitendes Ref. in Berlin", da habe ich auch ein paar allgemeine Erfahrungen bzgl. Berlin in meine Antworten "reingepackt". Bei weiteren Fragen kannst Du mir auch gerne nochmals schreiben.
LG
historikerin74 (seit 4,5 Jahren mit dem Ref. in BE fertig - und immer noch hier;-))

kroellebora
Beiträge: 237
Registriert: 19.05.2013, 0:24:39
Wohnort: Glöwen/Ref. ISS Berlin

Re: Berlin August 2014

Beitrag von kroellebora »

Ich hab im letzten Jahr in Berlin angefangen. Die Email mit der Schule vom Seminar kam am Abend vor Beginn der Sommerferien. Da war dann natürlich niemand mehr zu erreichen.
Schlüssel, Stundenplan, Bücher haben wir alles erst am ersten Tag in der Schule (Freitag vor Schulbeginn) erfahren als wir bei der ersten Gesamtkonferenz waren.
Wenn du erst nach Berlin ziehst, würde ich dir empfehlen, dir möglichst mittig erstmal was auf Zeit zu suchen bzw. deinen eigenen Kram einzulagern und für kurze Zeit möbliert zu wohnen und dann abzuwarten, wo du hinmusst. Ich durfte nämlich für die Seminare quer durch die Stadt reisen.

moving
Beiträge: 37
Registriert: 17.09.2012, 10:45:34
Wohnort: Berlin, Integrierte Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe

Re: Berlin August 2014

Beitrag von moving »

ganz gute tipps für den anfang gibts auch bei der GEW:
http://www.gew-berlin.de/referendariat.php

die bieten sogar ein seminar für zukünftige referendare an:
https://www.gew-berlin.de/ssl/528_10005.php

VanGoghBrennt
Beiträge: 16
Registriert: 08.05.2014, 22:39:42

Re: Berlin August 2014

Beitrag von VanGoghBrennt »

Vielen Dank für Eure Antworten!
Gym Che / Bio

borisboris
Beiträge: 48
Registriert: 20.12.2012, 20:37:47
Wohnort: Berliner, Gym.

Re: Berlin August 2014

Beitrag von borisboris »

Dass du auf Gymnasium studiert hast, spielt in Berlin mittlerweile keine Rolle mehr. Alle die ab August anfangen, absolvieren den Vorbereitungsdienst nach der neuen Ausbildungsordnung, die nicht mehr zwischen Integrierter Sekundarschule und Gymnasium unterscheidet: http://www.berlin.de/sen/bildung/lehrer ... ngsdienst/
D.h., ihr werdet nicht mehr zum Studienrat ausgebildet, sondern zum Oberschulenlehrer. Man kann daher auch als studierter "Gymnasiallehrer" an eine Sekundarschule ohne Oberstufe kommen, wenn man sich vorher nicht mit einem Gymnasium geeinigt hat.
Das sollte man wissen, nicht dass es dann zu bösen Überraschungen kommt.

VanGoghBrennt
Beiträge: 16
Registriert: 08.05.2014, 22:39:42

Re: Berlin August 2014

Beitrag von VanGoghBrennt »

Das habe ich gelesen ... ist das ein gravierender Nachteil? Ich meine, als Reffi werde ich am Gymnasium ja wohl auch keinen Leistungskurs halten^^
Gym Che / Bio

Antworten