Seminarortwunsch BW

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
jenny33
Beiträge: 34
Registriert: 16.07.2006, 21:41:26

Beitrag von jenny33 »

diese ganzen seminarorte, die ihr hier erwähnt, die gelten aber nicht für gymnasium oder? hab ich nämlich noch nix von gehört?!?!?

sugar.cube
Beiträge: 580
Registriert: 20.07.2006, 11:45:13
Wohnort: BW, Gym.

Beitrag von sugar.cube »

jenny33 hat geschrieben:diese ganzen seminarorte, die ihr hier erwähnt, die gelten aber nicht für gymnasium oder? hab ich nämlich noch nix von gehört?!?!?
Nein, für Gymnasium gibts ganz andere Orte, 10 an der Zahl: HD, KA, S I + II, FR, TÜ, HN, Weingarten, Esslingen, Rottweil. Ich glaub, das war's...

Ladysax
Beiträge: 46
Registriert: 13.10.2006, 21:43:24
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Ladysax »

ne, ist Grundschule, gelle..

Also, ich kenn den Leiter vom Lörracher Seminar persönlich - mit dem muss mal erstmal zurechtkommen - der war vorher in OG tätig und war dort sehr sehr unbeliebt...
Man muss ihn als mal nicht ganz ernst nehmen.. ;-)

Ach ja, ist wirklich so, dass sich von uns hier (Freiburg) viele bewerben... Uns wurde auch gesagt, dass Sozialpunkte das Hauptkriterium sind und es danach auf den Notendurchschnitt ankommt.
Kleiner Tip: Schulwunsch dem Regierungspräsidium mitteilen, das erleichtert denen nach eigener Angabe scheinbar die Auswahl...

Bei uns finden immer Info-Veranstaltungen zum Ref statt, daher hab ich die Infos... aber keine Gewähr-die vom Regierungspsäsidium können viel erzählen..

Yuki
Beiträge: 21
Registriert: 03.04.2006, 21:17:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Yuki »

Hallo Ladysax
Ladysax hat geschrieben: Kleiner Tip: Schulwunsch dem Regierungspräsidium mitteilen, das erleichtert denen nach eigener Angabe scheinbar die Auswahl...
Wie genau meinst du das? Soll man dem Regierungspräsidum mitteilen, an welche Schule man genau möchte bzw. welche Schule einen anfordern würde? Interessiert die das überhaupt - die Schulzuweisungen machen doch erst die Seminare, oder?

Grüße
Yuki

sugar.cube
Beiträge: 580
Registriert: 20.07.2006, 11:45:13
Wohnort: BW, Gym.

Beitrag von sugar.cube »

Yuki hat geschrieben: Interessiert die das überhaupt - die Schulzuweisungen machen doch erst die Seminare, oder?

Grüße
Yuki
Ich glaube auch nicht, dass die das beim Reg.präs. interessiert... Man kann sich höchstens von einer Schule anfordern lassen, wenn man die Seminarzuweisung hat und nicht in die damit auch schon automat. zugewiesene Schule will. Dazu muss man natürlich erstmal eine Schule finden, die einen haben will... :-)
Man kann sich aber nicht von einer Schule in Freiburg anfordern lassen, wenn man dem Seminar Stuttgart zugeteilt wurde. Die "Lieblingsschule" muss dann schon dem dir zugeteilten Seminar zugehörig sein.

Ladysax
Beiträge: 46
Registriert: 13.10.2006, 21:43:24
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Ladysax »

Doch, die interessiert da sogar sehr. Man kann das über ein online-Fromular auf der Seite des Regierungspräsidiums machen...

Für FR-Studenten geht es auch formlos über den Briefkasten...
Ist auf jeden Fall bei Realschule so... Aber wird nicht viel anders sein...

Wie gesagt, wurde uns in der Info-VEranstaltung so gesagt. Das würde ihnen die Arbeit erleichtern-allerdings verfällt der Schulwunsch, falls es mit dem Seminar absolut nicht hinhaut...

sugar.cube
Beiträge: 580
Registriert: 20.07.2006, 11:45:13
Wohnort: BW, Gym.

Beitrag von sugar.cube »

Ladysax hat geschrieben:Doch, die interessiert da sogar sehr. Man kann das über ein online-Fromular auf der Seite des Regierungspräsidiums machen...

Für FR-Studenten geht es auch formlos über den Briefkasten...
Ist auf jeden Fall bei Realschule so... Aber wird nicht viel anders sein...

Wie gesagt, wurde uns in der Info-VEranstaltung so gesagt. Das würde ihnen die Arbeit erleichtern-allerdings verfällt der Schulwunsch, falls es mit dem Seminar absolut nicht hinhaut...
Also bei Gymnasium geht das definitiv in BaWü nicht!!! Ich wüsste nicht, wo ich diese online-Anfrage stellen sollte. Da läuft nämlich alles noch immer schon über eine klass. postalische Bewerbung.
Und ohne passendes Seminar gibt es auch keine Lieblingsschule...

Antworten