Ref Sachsen-Anhalt September 2013

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Kristin126
Beiträge: 10
Registriert: 22.05.2013, 13:09:03

Ref Sachsen-Anhalt September 2013

Beitrag von Kristin126 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe Grundschullehramt in Hessen studiert. Meine Fächer sind Mathe, Deutsch und Sachunterricht. Jetzt würde ich gern wieder in meine alte Heimat zurück :) . Deswegen habe ich mich fürs Referendariat (September 2013) in Sachsen-Anhalt beworben. Ich weiß das es noch eine Weile hin ist, aber ich bin am Überlegen wie die Chancen hier so stehen? Ich habe schon häufig gehört, dass man für Grundschullehramt einen sehr guten Schnitt haben muss (unter 1,5), um gleich genommen zu werden. Hat hier wer Erfahrungen? Oder gibt es jemanden der sich auch in Sachsen-Anhalt für den Vorbereitungsdienst für die Grundschule beworben hat?

;)

lumpen
Beiträge: 25
Registriert: 19.05.2013, 10:35:14

Re: Ref Sachsen-Anhalt September 2013

Beitrag von lumpen »

Hm, meine Nachbarin ist in Hettstedt als Referendar an einer Grundschule und bei dem, was ich so in den "Dorfgesprächen" gehört habe, waren ihre Noten nicht besonders.. Mich hat es gewundert, dass sie eine Stelle erhalten hat, um ehrlich zu sein, da ich als Gym-Lehrer nie und nimmer eine bekommen hätte :-)

Kristin126
Beiträge: 10
Registriert: 22.05.2013, 13:09:03

Re: Ref Sachsen-Anhalt September 2013

Beitrag von Kristin126 »

Danke für deine Antwort. Da habe ich schon mal Hoffnung :)

wollencut
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2013, 11:31:18
Wohnort: Jena

Re: Ref Sachsen-Anhalt September 2013

Beitrag von wollencut »

Da die Nachreichfristen für landeseigene Bewerber bis 01. Juli laufen, sind die ersten Rückmeldungen bis Mitte Juli zu erwarten. So lautete die Auskunft bzgl. Gymnasiallehramt heute am Telefon. Mist, dass die Zeitspanne zwischen all den Antworten so lang ist.
Wie die meisten von euch halte ich mir mit Brandenburg (Potsdam) und Sachsen (Chemnitz) vorerst Alternativen offen.

launi_1410
Beiträge: 10
Registriert: 29.12.2012, 15:10:26
Wohnort: Brb, E/Ge

Re: Ref Sachsen-Anhalt September 2013

Beitrag von launi_1410 »

Hallo ihr lieben wartenden. Ich halte mir ebenfalls Potsdam als alternative offen. Für welches Seminar und welche schulform habt ihr euch denn beworben?

LeMerle
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2013, 10:56:22

Re: Ref Sachsen-Anhalt September 2013

Beitrag von LeMerle »

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt in Berlin zugesagt, hoffe aber noch sehnlichst auf eine Zusage aus Potsdam...(Sachsen habe ich abgesagt, über Chemnitz war ich sehr traurig...)
Sachsen-Anhalt habe ich mir leider aus dem Kopf geschlagen. Nach Aussagen des Landesschulamtes stehen für Gym 44 Plätze zur Verfügung und es sind doppelt so viele Bewerber wie im letzten Durchgang im Winter. Ich bin darüber sehr traurig, da ich gebürtige Hallenserin bin und mein Mann hier einen unbefristeten Arbeitsvertrag hat. Das ist schon frustrierend. Aber man sagte mir, dass ich mit 1,6 keinerlei Chancen hätte. Darauf kann ich ja jetzt nur Vertrauen.

Ich wünsche euch dennoch viel Glück!!!

launi_1410
Beiträge: 10
Registriert: 29.12.2012, 15:10:26
Wohnort: Brb, E/Ge

Re: Ref Sachsen-Anhalt September 2013

Beitrag von launi_1410 »

Hallo LeMerle,

tut mir sehr leid :( Hast du angerufen oder woher weißt du das mit den 44 Plätzen? Ich selbst habe mich ja für Mittelschule beworben, aber auch einen schlechteren Schnitt als du. Meine Hoffnung ist dementsprechend auch gering.

Antworten