Mit wie viel Miete muss ich in Lüneburg rechnen?

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Hundekuchen
Beiträge: 1
Registriert: 29.08.2006, 14:16:02

Mit wie viel Miete muss ich in Lüneburg rechnen?

Beitrag von Hundekuchen »

So ist das nun... wo kommt man hin, was bleibt zum Leben?

Ich bin verheiratet, hab einen entzückenden Sohn und studiere Sonderpädagogik (LA). Wir möchten sehr gern nach Lüneburg, weiß jemand von euch, ob die Mieten in Lüneburg wirklich so hoch sind, oder ob es doch noch erträglich ist (wir bräuchten 4 Zimmer, etwa 70 -80 qm)?

Und wenn wir doch in ein Dörfchen zögen, was bekäme ich an Fahrtkosten erstattet? Ist das bei Sonderpädagogik anders als bei den anderen Lehrämtern?

Vielen Dank schon im Voraus

euer Hundekuchen!

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Beitrag von Malina »

hej :).

Lüneburg ist schon ein relativ teures Pflaster, aber natürlich sind die Gerüchte mal wieder nur halb so schlimm.

Gibt genügend -gerade große Wohnungen- die recht preiswert sind. Probleme gibt's eher mit ganz kleinen Wohnungen (1-2 Zimmer), die kosten nämlich fast genauso viel wie die großen :wink:

Würde evtl. empfehlen in den Dörfern drumherum auch zu schauen, die sind meist nur 2-5 Kilometer außerhalb, gibt oft große Wohnungen und sind viel günstiger.

Ich denke nicht, dass sich das mit den Fahrtkosten bei SP anders verhält, wäre ja albern. (Weiß es aber nicht!)

goethe27
Beiträge: 48
Registriert: 01.12.2005, 23:27:16

Beitrag von goethe27 »

Ist ja lustig, habe in Lüneburg meine Jugend verbracht. Ich kann Dir zwar nicht viel über die Wohnungspreise erzählen, aber hier ein Tipp, wo man AUF KEINEN FALL hinziehen sollte (vor allem nicht mit Kind):
Kaltenmoor, Jüttgenmmor (Hochhäusersiedlungen mit zweifelhaftem Ruf)
Wo´s wirklich schön ist, ist das Rote Feld und der Bockelsberg (Uni- und Stadtnah), könnte aber etwas teurer werden. Würde einfach mal die LÜNEBURGER LANDESZEITUNG (LZ) am Samstag durchforsten.
Wünsche Dir ganz viel Spaß, auch wenn eine Kleinstadt mittlerweile nicht mehr mein Fall ist, Lüneburg ist echt schön (vor allem die Kneipen :lol: )

niggo
Beiträge: 21
Registriert: 13.07.2006, 21:24:00
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von niggo »

Hallo,
ich habe auch eine Zusage für Sonderpädagogik (GB) in Lüneburg erhalten!

Ich muss mich nur noch entscheiden, ob ich zusagen soll.
Was mich ein wenig irritiert, ist die Größe des Studienseminars. Das erstreckt sich von Cuxhaven (ca. 150 km nach Norden) bis nach Celle (ca. 100 km). Da ich kein Auto habe, sind diese Distanzen für mich doch etwas heftig.

http://nibis.ni.schule.de/~as-lg2/infor ... chulen.htm
(Punkt nach "schule" entfernen! Warum der da ist, weiß ich auch nicht)

Hundekuchen, hast du schon eine Zusage, dass du direkt in Lüneburg eingesetzt wirst, oder bist du bereit, so weit zu pendeln?

Liebe Grüße,
niggo

Hanseatin
Beiträge: 441
Registriert: 11.06.2006, 20:54:18
Wohnort: Nds (GHR)

Beitrag von Hanseatin »

Mir hat schon mal eine So-Päd Referendarin erzählt, dass das Gebiet so groß ist. Die hatte Glück und war in LG. Liegt wohl daran, dass es einfach nicht so viele Studienseminare für Sonderschul-Refs gibt. Für GHR gibt es zwischen Celle und Cuxhaven glaube ich 6. Aber das hilft dir wohl kaum. Auf Fahrerei musst du dich wohl aber so oder so einstellen, weil man ja auch mal andere Referendare an ihren Schulen besucht (oder?).
Und ich stimme Goethe mal zu: Kaltenmoor ist nicht unbedingt die beste Wohngegend (wobei die Wohnung sehr schön sein sollen).

Cassy
Beiträge: 39
Registriert: 28.08.2006, 9:31:16
Wohnort: Handorf

Beitrag von Cassy »

Hi!

Ich hab bis vor einem Monat 5 Jahre lang in LG geelebt - wunderbares Städtchen ... Die Wohnungspreise finde ich total in Ordnung. Sämtliche meiner Freunde aus anderen Städten (Bayreuth, Bremen, HH, Berlin, Kiel) zahlen mehr für weniger. Wir hatten in Bockelsberg gewohnt: 3 Zimmer, 62 m², Balkon, neues Bad. Einen Nachteil muss ich aber dringend erwähnen, da wir vor allem auch deswegen ausgezogen sind: die Wohnungen sind superhellhörig! Seitdem vor zwei Jahren über uns eine laute Mieterin (Musik, Getrampel usw.) eingezogen ist, fanden wir das irgendwann unerträglich. Die hatte sich aber auch Laminat reingelegt und das nicht schallgedämpft und vom Fachmann. Vorher war alles o.k. mit den Geräuschen aus Nachbarwohnungen, weil wir halt nur zwischen Rentnern gewohnt haben. Unter uns wurde zwar sehr oft gestritten und auch mal rumgebrüllt, aber das nervt nicht so wieewiges Getrampel auf dem Kopf.

Also mein Rat: Bei den Bockelsberger Wohnungen unbedingt fragen, was da für Nachbarn wohnen und ob jemand dort Laminat hat. am besten sich gegen Abend länger in der Wohnung aufhalten, damit die Leute auch zu Hause sind und man hört, wie laut es tatsächlich ist.

Jetzt wohnen wir übrigens in Handorf und sowohl die Wohnung als auch das Dorf sind einfach super!!! Wir zahlen weniger als zuvor (80 ¤!) und haben in allen Bereichen eine höhere Ausstattung: EBK, Wanne+Dusche, Laminat vom Fachmann, Balkon UND Garten (den der Mieter pflegt), Waschkeller, 2 Carports, Abstellkammer, mitten am Feldrand in der Spielstraße. wir wollten hier schon länger her und jetzt wo wir endlich hier wohnen, kann ich es nur empfehlen. Da kann der Schultag noch so stressig sein - hier kann man den Akku wieder aufladen!

Antworten