Referendariat Februar 2007 Bescheid? Schulen? Kleve!!!

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Steffi*
Beiträge: 11
Registriert: 16.02.2006, 16:22:55

Referendariat Februar 2007 Bescheid? Schulen? Kleve!!!

Beitrag von Steffi* »

Hi...
im Moment bin ich noch mitten im Examen, Klausuren aber beinahe geschaft.... ich habe mich für das Referendariat im Februar 2007 beworben und würde gerne von euch Erfahrenen ein paar Infos wie das jetzt so weiter läuft.... ich habe mich um einen Platz in Kleve beworben, da ich in die Niederlande ziehen werde.... im Netz steht, dass ich Anfang Oktober Bescheid bekomme über den Seminarort. Kann ich dann noch Wünsche äußern an welche Schule ich möchte? Oder mit dem Seminarleiter sprechen? Oder vielleicht bei der Schule mal anrufen? Ist jemand von euch in Kleve???? und weiss wie es da so ist? Würd mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Vielen Dank

giesskanne
Beiträge: 10
Registriert: 29.08.2006, 13:18:57
Wohnort: BW

Beitrag von giesskanne »

gelöscht
Zuletzt geändert von giesskanne am 06.10.2008, 15:27:24, insgesamt 2-mal geändert.

PennyLane
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2006, 22:32:32

Kleve Hurra!

Beitrag von PennyLane »

Hey,
bin auch im Seminar Kleve. Wir hatten die Chance Wünsche anzugeben. Wenn du nach Holland ziehen möchstest, solltest du das auf jeden Fall dazu schreiben. Kleve ist nun mal ein Flächenseminar und nicht jede Schule ist daher automatisch an der holländischen Grenze. Aber ansonsten ist es hier recht nett. Alles recht ländlich, aber dementsprechend sind auch die SuS ganz okay. Übers Seminar kann man auch nicht meckern :P die bemühen sich und Gemen ist immer wieder nett :lol:
Anstrengend und ätzend ist es trotzdem manchmal, aber hey, meine Altreferendarin sagt es geht vorbei....irgendwann.
Viel Spaß!

PennyLane
Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2006, 22:32:32

Beitrag von PennyLane »

Ach ja..fast hätt ich's vergessen. Wir haben Mitte/Ende Januar erfahren, wo wir genau hinkommen. Die Schulen sollte man -darum bittet die Seminarleitung- bis zum offiziellen Vorstellungstermin in Ruhe lassen. Und viel Glück noch mit dem Examen!

Mio
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.2006, 14:48:40

Beitrag von Mio »

Hey!
Ich habe heute die Zuweisung für Kleve bekommen und somit keinen meiner 4 Ortswünsche! Bin am Gymnasium und mit der Fächerkombi: Französisch & Sport!
Man weiß ja nie, würde gerne nach DDorf, Essen, Wuppertal, Köln,..egal... vielleicht hat ja jemand die Kombiantion und will mit mir tauschen!
LG Mio

Steffi*
Beiträge: 11
Registriert: 16.02.2006, 16:22:55

Kleve II

Beitrag von Steffi* »

Hallo Mio,
ich bin auch in Kleve II, war aber auch mein Erstwunsch, von daher war ich heute total glücklich als ich den Brief bekommen habe. Ich habe auch Französisch... wir werden uns dann bestimmt sehen, es sei denn du kannst noch mit jemandem tauschen, aber ich habe eben mal in der Tauschbörse geguckt, ganz viele die Kleve abgeben wollen....
Tut mit leid für dich, aber sonst ist Kleve ja so schlimm auch nicht, kannst ja ne Wunschschule angeben, die etwas weiter im "Landesinneren" liegt und nicht direkt an der holländischen Grenze. Liebe Grüsse
Steffi

Mio
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.2006, 14:48:40

Beitrag von Mio »

Hey Steffi!
Kommst du denn gebürtig aus der Gegend?? Ich denke auch, dass ich mit Kleve und Sport/Französisch bei den Tauschbörsen kein Glück haben werde... wann & wie kann man denn den "Schulwunschort" angeben?? Ist ja schon sehr weitläufig der Kreis Kleve... dachte dann evt. auch an eine Schule in Moers (wohne zZ in Düsseldorf), aber dann muss man ja trotzdem 2x die Woche zum Studiseminar nach Kleve kommen. Wenn das dann in den Abendstunden liegt, sieht das mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch schon wieder schlecht aus!
Wo hast du eigentlich studiert? Und was ist dein 2. Fach?
VlG, Mio

Antworten