Referendariat NRW Seminarort

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
susonnez
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2006, 12:02:25

Referendariat NRW Seminarort

Beitrag von susonnez »

Hallo,

ich habe mich für den nächsten Durchgang für das Referendariat in NRW beworben. Lehramt Sonderpädagogik, Fachrichtung Lernen, Fach Kunst.

Da ich unbedingt in der Nähe von Münster einen Platz bekommen muss, habe ich mich in Niedersachsen (Osnabrück) und in NRW (Münster) beworben.

In beiden Bundesländern entscheiden vor allem soziale Kriterien über die Vergabe der Seminarorte.

In NRW werden einen die eigenen Sozialpunkte offen dargelegt. Ich habe 4.

Ich würde nun gerne wissen, wie viel diese 4 Punkte wert sind und wie beliebt der Seminarort Münster überhaupt ist. Immerhin kann man in Münster kein Lehramt auf Sonderpädagogik studieren.

Ich werde für Niedersachsen bald Bescheid bekommen (Beginn Referendariat: 1.11.06) für NRW dauert es jedoch noch länger (Beginn 01.02.07).
Ich muss also, falls ich in Niederdsachsen einen Platz in Osnabrück bekomme bald zu oder absagen.
Da ich jedoch natülich viel lieber in Münster sein möchte, ist dies eine schwere Entscheidung.


vielleicht weiß ja jemand was (bitte speziell Lehramt Sonderpädagogik beachten!) und kann mir helfen!


Liebe Grüße,

suonnez

subler
Beiträge: 185
Registriert: 14.08.2006, 20:59:52
Wohnort: NRW

Beitrag von subler »

Hi Suonnez!
Wie beliebt Münster als Seminarort ist, kann ich leider nicht sagen. Ich weiß nur (von einem Schulleiter), dass die Bezirksregierung Münster momentan nicht einstellt, da sie 94 Stellen zuviel hat.
Nun kann man daraus ins Grübeln kommen, ob Referendare dies auffangen sollen...
Letztes Jahr gab es eine Umstrukturierung in der einige Städte und Schulen noch nach Münster zugeordnet wurden, demnach ist Münster größer geworden und könnte evtl. mehr Referendare haben = mehr Plätze?
Schon mal direkt bei der Bezirksgegierung nachgefragt?
Gruß
subler

lulu
Beiträge: 32
Registriert: 29.08.2006, 13:36:14
Wohnort: BaWü

Beitrag von lulu »

Hallo susonnez,

4 Sozialpunkte sind schon ganz schön viel, ich hatte nur einen und habe trotzdem den Sonderpäd.-Ref.-Platz in Dortmund (!) bekommen. Allerdings hat man manchmal schon das Gefühl, dass die Plätze verlost werden. Es waren einige, die nach DO wollten, aber Köln bekamen oder umgekehrt.

Münster ist denke ich nicht ganz so beliebt - hauptsache, Du hast an keiner Stelle Bielefeld angegeben, denn dann kommst Du da der Erfahrung nach auf jeden Fall hin und solltest Osnabrück besser annehmen!

Ich habe eine Freundin, die gerade in Münster ihr Ref. macht, die kann ich mal fragen, ob sie was über die Einstellungen im nächsten Durchgang weiß.

Ein positiver Aspekt an Osnabrück wäre doch aber sicherlich, dass das Ref. dort eher anfängt und kürzer ist, dann wärst Du viel früher fertig und könntest Dich wieder nach MS bewerben.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich für Dich alles gut entwickelt!

Gruß
Lulu

susonnez
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2006, 12:02:25

Beitrag von susonnez »

Hi Lulu

naja, eigentlich ist es bei mir gerade der frühe einstellungstermin in Osnabrück, der mich unglücklich macht. Fühle mich nicht bereit, im November schon anzufangen.

mich macht das alles im moment wahnsinnig...habe platz in osnabrück bekommen.
bin aber kurz davor alles auf eine Karte zu setzen, wieder abzusagen und mich auf mein Glück auch in Münster zu verlassen.

Die meisten wollen wohl in der Nähe von Köln und Dortmund bleiben...Studienorte eben. Ist ja in Niedersachsen auch so. Und da habe ich trotzdem im überlaufenen Studienseminar einen Platz bekommen...also, warum nicht auch in Münster...


Und Bielefeld...ne, das habe ich weiß Gott nicht angegeben. Habe nur Münster angeben, weil alles andere nicht in Frage kommt. Habe meine 4 Punkte ja nicht wegen nix bekommen...

Ahhhhhhh...man, irgendwie dreht sich das alles im Kreis.
Weiß gar nicht, warum man sich so ein Stress macht....den bekommt man schon noch genug...warum die Auszeit nicht mal genießen!?


LG

susonne

tommyluna
Beiträge: 95
Registriert: 24.01.2006, 18:34:49

Beitrag von tommyluna »

ich würde auf jeden fal die stelle nehmen,die dir sicher ist.ich kenne zwar die persönlichen gründe nicht,die dagegene sprechen würden,aber heutzutage muss man froh sein,wenn man überhaupt einen platz irgendwo bekommt (ich spreche aus erfahrung)
in NRW sieht es vermutlich nach einem zulassungsbeschränkten verfahren aus,d.h. NICHT jeder bekommt einen platz.habe heute bei der bzrg münster angerufen...
bin ziemlich down,ich MUSS nach münster und das im februar...

susonnez
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2006, 12:02:25

Beitrag von susonnez »

woher weißt du denn schon, wo du hin musst??
Hast du schon vorzeitig Informationen bekommen?
Über was für ein Lehramt sprichst du??
In den letzten 5 Jahren (so sagte man mir) gab es kein zulassungsbeschränktes verfahren.
Außerdem ist mein schnitt nicht so schlecht.
Naja, ich würde mich wie gesagt über Münster tierisch freuen.

tommyluna
Beiträge: 95
Registriert: 24.01.2006, 18:34:49

Beitrag von tommyluna »

nee,da habe ich mich falsch ausgedrückt.ich muss nach münster kommen (unbedingt),weil das privat schon alles so geplant ist,mit meinem mann usw.falls das nicht klappt,wäre es ein ziemliches problem.
mein schnitt ist nicht so got (2,4) und deshalb würde ich panik schieben,wenn man mir sagen würde,dass es ein zulassungsbeschränktes verfahren gibt.die info,dass in den letzten jahren immer jeder eine stelle bekommen hat habe ich auch.ich bete darum,dass ich kein pech habe und es immernoch so sein wird...

Antworten