Referendariat NRW Seminarort

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
lulu
Beiträge: 32
Registriert: 29.08.2006, 13:36:14
Wohnort: BaWü

Beitrag von lulu »

Das ist wirklich eine verdammt verzwickte Situation für dich, Susonnez - ich kenn diese schwierigen Entscheidungen.
Bezüglich des früheren Termins in Osnabrück - meinst du wirklich, die 3 Monate machen den riesen Unterschied? Bereit fühlt man sich nie, ich auch nicht, wenn ich nach den Sommerferien (in 2 Wochen) eine Klasse übernehmen werde!!
Nur mal so'n Gedankenspiel: In NRW erfährst du ja normalerweise spätestens Anfang Oktober den Seminarort. Wäre es nicht denkbar, erstmal - sicherheitshalber - den Platz in Osnabrück anzunehmen und ihn ggf. wieder abzusagen, wenn du nach Münster kannst? Soweit ich weiß ist das kein Problem, so lange die Ausbildung noch nicht angefangen hat. Dann hättest du die Sicherheit, die Ausbildung beginnen zu können und trotzdem noch Münster in der HInterhand. Und wenn's klappt ist es umso besser! Und grundsätzlich denke ich schon, dass du gute Chancen hast, nach MS zu kommen.
Achso, ne Zulassungsbeschränkung gab es meines Wissens in NRW für Sonderpäd. noch nie, aber es könnte natürlich dieses Mal anders sein.
Macht euch alle bloß nicht so verrückt, irgendwie funktioniert es hinterher immer - ich spreche da aus Erfahrung!
Gruß
Lulu

susonnez
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2006, 12:02:25

Beitrag von susonnez »

Hallo,

@ lulu: na, das ist doch mal eine positive Aussage! Ich habe es nun auch genau so gemacht. Dachte aber nicht, dass es so wahrscheinlich ist, rechtzeitig Bescheid zu bekommen.
Aber das hört sich ja nun schon besser an.
3 Monate können schon eine lange Zeit sein und sehr entscheidend, wenn die letzte Zeit eher von sich überschlagenden Ereignissen und zu bewältigenden Dingen geprägt war.
Mehr Zeit will ich auch gar nicht haben.
Ich bin gerade erst nach Münster gezogen, weil mein Partner hier hin musste.
Habe nun alles auf Februar ausgerichtet....und das wünsche ich mir nun mal auch sehr.
Irgendwie muss ich mal ein bisschen anhalten und nicht immer weiter rennen. Und das Gefühl hätte ich, wenn ich November schon anfangen müsste. Außerdem würde ich mit einer Baustelle im Nacken anfangen. Auch nicht gut.
Nun ja, ich warte nun erstmal auf die Schulzuweisung in Osnabrück. Wenn die mich nach Papenburg schicken, ist es sowieso gegessen.

Ich glaube, was alle so verrückt macht, ist einfahc die Tatsache, dass hier andere ständig über einen Entscheiden und man nur warten kann. Man hat es einfach nicht in der Hand...

AUF JEDEN FALL MACHT MICH DAS WAHNSINNIG!!

Nun gut...positiv denken...wird wohl wirklich alles irgendwie werden!


Susonnez [/quote]

tommyluna
Beiträge: 95
Registriert: 24.01.2006, 18:34:49

Beitrag von tommyluna »

Ich glaube, was alle so verrückt macht, ist einfahc die Tatsache, dass hier andere ständig über einen Entscheiden und man nur warten kann. Man hat es einfach nicht in der Hand...

AUF JEDEN FALL MACHT MICH DAS WAHNSINNIG!!



...Du sprichst mir so sehr aus der Seele!Man ist ausschließlich auf die (wie ich vermute) willkürliche Entscheidung von irgendwelchen Schulämtern, Bezirksregierungen usw. angewiesen. Leider kann man den Leuten bei Ihrer Arbeit nicht über die Schulter sehen..ich würde gerne wissen,was da intern so gemauschelt wird..
..naja,vielleicht will ichs doch lieber nicht wissen....

Antworten