Studieseminar Aachen November 2011

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Marcus
Beiträge: 24
Registriert: 19.06.2006, 9:45:55
Wohnort: NRW/Lehramt Gym/Ges, Ev. Religion/Geschichte+ Politik
Kontaktdaten:

Re: Studieseminar Aachen November 2011

Beitrag von Marcus »

Im Gegensatz zu den Kollegen aus der Hauptstadt hoffe ich, dass ich nicht im Stadtgebiet Aachen lande. Da ich im alten Kreis Aachen wohne, wäre mir ein Gymnasium außerhalb von Aachen lieber...

janina80
Beiträge: 15
Registriert: 03.08.2011, 16:51:04
Wohnort: Ref in NRW/GYM/Geschichte, Philosophie

Re: Studieseminar Aachen November 2011

Beitrag von janina80 »

Ich hab an der FU mal was im Hochschulsport gemacht und da hat sich's weit angefühlt! Aber du hast Recht, eigentlich isses ein Katzensprung :D Was die Schulen in Aachen angeht, gibt es auch Gyms die außerhalb liegen. Wobei mir da noch die Vorstellung fehlt, was das in der Realität heißt. Vielleicht könnten sich hier mal die Aachener äußern...? Kommt man von Aachen Mitte überall einigermaßen gut hin? Ich hab mir gestern schon nen Stadtplan für Aachen gekauft und da findet man leider nicht alle Schulen (weil sie weiter draußen liegen, nicht weil ich sie nicht finde :wink: ) :cry:

janina80
Beiträge: 15
Registriert: 03.08.2011, 16:51:04
Wohnort: Ref in NRW/GYM/Geschichte, Philosophie

Re: Studieseminar Aachen November 2011

Beitrag von janina80 »

Marcus hat geschrieben:Im Gegensatz zu den Kollegen aus der Hauptstadt hoffe ich, dass ich nicht im Stadtgebiet Aachen lande. Da ich im alten Kreis Aachen wohne, wäre mir ein Gymnasium außerhalb von Aachen lieber...
Leider haben wir nicht diesselbe Fächerkombi, sonst könnte man im Bedarfsfall tauschen :D

Was heißt denn "alter" Kreis? Gibt's auch nen "neuen" bzw. "jungen"? Sorry, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie in dieser Ecke Deutschlands war :oops:

Grecia
Beiträge: 16
Registriert: 18.07.2011, 10:45:48
Wohnort: NRW/GyGe

Re: Studieseminar Aachen November 2011

Beitrag von Grecia »

Es existiert kein Kreis Aachen mehr, sondern das heißt nun "Städteregion". Ich denke, das meinst du, Marcus?
Die Bus-/Zugverbindung von Aachen in die umliegenden Städte geht eigentlich; ich weiß nur nicht, wie nah sich die Haltestellen an den Schulen befinden. Monschau liegt z.B. in der Eifel. Wenn es im Winter schneit, wird das schon ein Spaß. ;)
Ich denke, wenn ihr euch eine Wohnung suchen müsst, schaut erstmal in Aachen-Stadt. Vielleicht kann man auch eine E-Mail an das Studienseminar schreiben und die Situation kurz schildern. Das sind doch (hoffentlich) auch keine Unmenschen..

Viel Erfolg beim Suchen :)
Grecia

Marcus
Beiträge: 24
Registriert: 19.06.2006, 9:45:55
Wohnort: NRW/Lehramt Gym/Ges, Ev. Religion/Geschichte+ Politik
Kontaktdaten:

Re: Studieseminar Aachen November 2011

Beitrag von Marcus »

Es existiert kein Kreis Aachen mehr, sondern das heißt nun "Städteregion". Ich denke, das meinst du, Marcus?
Jepp, das meine ich. Aber da die Stadt Aachen ja auch zur Städteregion gehört und ich in die nicht so gerne möchte, habe ich vom alten Kreis gesprochen ;-)

Monschau wäre ich auch nicht so begeistert von, wenn ich mal an den letzten Winter denke...

@ Janina: Früher gab es verwaltungstechnisch den Kreis Aachen und die kreisfreie Stadt Aachen. Mittlerweile gibts die sogenannte Städteregion, zu der jetzt auch die Stadt Aachen gehört.

janina80
Beiträge: 15
Registriert: 03.08.2011, 16:51:04
Wohnort: Ref in NRW/GYM/Geschichte, Philosophie

Re: Studieseminar Aachen November 2011

Beitrag von janina80 »

Vielen Dank ihr beiden für die Aufklärung der regionalen Besonderheiten :) Monschau hab ich schon gesehen und hoffe inständig, dass ich dort nicht lande. Das scheint ja ganz schön weit vom Schuss zu liegen. Selbst wenn man sich dann dort eine Wohnung sucht muss man ja auch zu den Seminaren kommen. Eine Mail ans Studienseminar habe ich bereits vorgestern geschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten. Abwarten heißt die Devise...und hoffen :mrgreen:

janina80
Beiträge: 15
Registriert: 03.08.2011, 16:51:04
Wohnort: Ref in NRW/GYM/Geschichte, Philosophie

Re: Studieseminar Aachen November 2011

Beitrag von janina80 »

@Marcus: an welche Schule würdest du denn wollen, wenn ich mal so fragen darf?

Antworten