Studieseminar Aachen November 2011

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Grecia
Beiträge: 16
Registriert: 18.07.2011, 10:45:48
Wohnort: NRW/GyGe

Re: Studieseminar Aachen November 2011

Beitrag von Grecia »

Hallo Julia,

ich komme aus Aachen. Die Stadt gefällt mir total gut. Sie ist nicht so groß wie Köln, aber man kann trotzdem nett shoppen gehen und bekommt auch sonst alles, was man so braucht. Holland und Belgien liegen direkt "um die Ecke" (ca. 2 Autostunden bis zur Küste). Was war denn dein Erstwunsch, wenn du aus dem Saarland kommst?
Die Schulen liegen übrigens teilweise auch im Kreis Aachen. Ohne Auto sind manche nur schwierig bis überhaupt nicht zu erreichen... :|

Gruß
Grecia

janina80
Beiträge: 15
Registriert: 03.08.2011, 16:51:04
Wohnort: Ref in NRW/GYM/Geschichte, Philosophie

Re: Studieseminar Aachen November 2011

Beitrag von janina80 »

Ich ziehe von Berlin nach Aachen. Die Verkehrssituation bereitet mir noch ein wenig Magenschmerzen, da man in Berlin ohne Auto wirklich überall problemlos hinkommt. Ich habe gelesen, dass wir die Schulen erst Mitte September erfahren. Das wird natürlich knapp, wenn man noch Wohnung suchen und umziehen muss. Würde am liebsten zum 1.10. schon umziehen, um noch die Chance zu haben, die Stadt und Umgebung kennenzulernen, bevor es dann richtig losgeht...

Christian1209
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2011, 9:50:19
Wohnort: Ref in NRW/GYM/Geschichte u. Latein

Re: Studieseminar Aachen November 2011

Beitrag von Christian1209 »

Hey,

ich muss ebenfalls von Berlin nach Aachen. Mich plagen also dieselben Sorgen wie dich, Janina. :wink:

Viele Grüße

Christian

janina80
Beiträge: 15
Registriert: 03.08.2011, 16:51:04
Wohnort: Ref in NRW/GYM/Geschichte, Philosophie

Re: Studieseminar Aachen November 2011

Beitrag von janina80 »

Hi Christian, das ist ja witzig! Wo hast du denn studiert? Vielleicht kennen wir uns ja sogar *lach* Ich komme von der HU! Ich kenne sonst niemanden, der sich aus Berlin in NRW beworben hat. Entweder sie sitzen noch über ihren Arbeiten oder wollen nicht weg (wen wundert's) :D

Christian1209
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2011, 9:50:19
Wohnort: Ref in NRW/GYM/Geschichte u. Latein

Re: Studieseminar Aachen November 2011

Beitrag von Christian1209 »

Hallo Janina,

komme von der FU. Bis auf ne Ringvorlesung bei Münkler und ein Hauptseminar zu den Soldatenkaisern bei Johne habe ich in Geschichte nichts an der HU besucht. Dafür war ich recht oft bei euch an der Bibliothek, da konnte man wenigstens noch Bücher ausleihen. :D

Hast du irgendwelche Kurse an der FU besucht?

Kenne auch niemand, der nach NRW geht. Allerdings gehörte ich auch noch zu den letzten Staatsexamlern, da waren wir nicht mehr so viele. Die meisten bekannten Gesichter waren schon fertig oder hatten inzwischen die Segel gestrichen. Kenne aber auch noch welche, die grad lernen müssen.

janina80
Beiträge: 15
Registriert: 03.08.2011, 16:51:04
Wohnort: Ref in NRW/GYM/Geschichte, Philosophie

Re: Studieseminar Aachen November 2011

Beitrag von janina80 »

Ich war bei meiner Verteidigung im Juli erst die erste Master-Studentin, die mein Prof geprüft hat. Das hat mich total überrascht, da ich bis dahin dachte, es sind schon ein paar Master fertig. Aber dauert dann dein Ref auch nur 18 Monate oder musst du 24 Monate durchhalten? Hast du deine Wohnung in Berlin schon gekündigt und bist schon auf der Suche in Aachen? Ich habe dieses WE die ersten drei Besichtigungstermine von Nachmietern, da ich hoffe, schon Anfang Oktober rauszukommen. In der FU war ich nie (so weit draußen :wink: ) und die von dir genannten Veranstaltungen hab ich auch nicht besucht. Bist du dann jetzt erst fertig geworden oder hast du's vorher in Berlin probiert?

Christian1209
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2011, 9:50:19
Wohnort: Ref in NRW/GYM/Geschichte u. Latein

Re: Studieseminar Aachen November 2011

Beitrag von Christian1209 »

Ich gehe davon aus, dass es ebenfalls nur 18 Monate dauern wird zumindest steht in dem Begleitschreiben nichts Gegenteiliges. Da ist von 18 Monaten die Rede. Bin im Mai fertig geworden und konnte es leider nicht mehr in Berlin probieren. Mein letzter Prüfungstermin war drei Tage nach der Nachreichfrist. Sie meinten, dass man da nichts machen könne und verschieben wollte ich das auch nicht, da ich Angst hatte, dass es dann zu weit nach vorne gekommen wäre. Die Zeit brauchte ich dann schon zum Lernen. Kündigen muss ich zum Glück nichts, da ich bei meinen Eltern untergekommen bin. Nun heißt es also "nur" was in Aachen suchen, wobei ich ebenfalls mit Anfang Oktober planen wollte. Hoffen wir mal, dass die Schulen früh verschickt werden und dann möglichst alle IN Aachen liegen. :wink:

PS: FU ist doch nicht weit draußen. Da geht ganz fix. Man kann sogar pendeln zwischen FU und HU. Musste ich mal ein Semester in Latein. Schafft man sogar fast in ner halben Stunde. ;)

Antworten