Baden-Württemberg 2012

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
möhrle
Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2011, 0:03:42
Wohnort: Hessen/Gym/Deutsch, Ethik

Baden-Württemberg 2012

Beitrag von möhrle »

Wer hat sich noch beworben?
Wo wollt ihr hin?

Ich hab heute meine Bewerbung losgeschickt. Habe mich mal ganz optimistisch für Heidelberg beworben :D
Bin gespannt. Aber bis November ist ja noch so lang hin!

Peggy85
Beiträge: 9
Registriert: 18.06.2011, 19:20:30
Wohnort: Sachsen/Gymnasium/Mathematik & ev. Religion

Re: Baden-Württemberg 2012

Beitrag von Peggy85 »

Halli hallo,
ich hab mich für Stuttgart beworben und ja jetzt heißt es warten, warten, warten...
Bin auch sehr gespannt.

Willi28

Re: Baden-Württemberg 2012

Beitrag von Willi28 »

Habe mich auch beworben.
Zuletzt geändert von Willi28 am 07.10.2011, 16:21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Peggy85
Beiträge: 9
Registriert: 18.06.2011, 19:20:30
Wohnort: Sachsen/Gymnasium/Mathematik & ev. Religion

Re: Baden-Württemberg 2012

Beitrag von Peggy85 »

Ja ich hatte auch durch Reli nur die Wahl zwischen den vier Standorten.
Aber so weit ich weiß stehen die Chancen ganz gut in Freiburg genommen zu werden...ich hab gehört dass da nur wenige hin wollen.
Aber ich würde auch alles annehmen was sie mir in BaWü anbieten.
Mal ne Frage zu dem Gesundheitszeugnis: ich kann das in meinem Heimatbundesland machen, oder muss ich das in BaWü machen lassen?
Grüßle

Lizzy23
Beiträge: 109
Registriert: 01.05.2010, 10:22:54
Wohnort: BW / Gymnasium / Fremdsprachen

Re: Baden-Württemberg 2012

Beitrag von Lizzy23 »

Peggy85 hat geschrieben:Aber so weit ich weiß stehen die Chancen ganz gut in Freiburg genommen zu werden...ich hab gehört dass da nur wenige hin wollen.
Da bist du aber schlecht informiert... laut Informationen/Prognosen des Seminars Freiburg liegt die Wahrscheinlichkeit (für den kommenden Jahrgang) einen Platz in Freiburg zu bekommen bei maximal (!) 30 %; unter guten Chancen verstehe ich was Anderes...
Zudem wurde uns auf einer Info-Veranstaltung vor 1,5 Jahren gesagt, dass ca. 50 % der Leute, die sich für das Seminar in Freiburg bewerben 2 oder mehr Sozialpunkte haben (das wird sich bis heute vermutlich kaum verringert haben).
Natürlich gibt es immer Leute, die eben letztlich doch die Glücklichen sind, aber man sollte sich auch darüber im Klaren sein, wie die Situation ist, sprich: dass sich extrem viel mehr Leute für FR bewerben als es am Seminar Plätze gibt (vgl. auch die entsprechenden Informationen des Seminars: http://www.seminare-bw.de/servlet/PB/me ... index.html ).

Wish4Ref
Beiträge: 17
Registriert: 07.07.2011, 10:12:17

Re: Baden-Württemberg 2012

Beitrag von Wish4Ref »

Hallo.

Ich bin Diplom-Kaufmann mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik / Datenverarbeitung mit vormaliger Ausbildung und Berufserfahrung als EH-Kaufmann und habe mich nun für eine berufliche Umorientierung hin zur Lehertätigkeit entschieden. Derzeit arbeite ich als wisenschaftlicher Mitarbeiter mit dem Ziel der Promotion an der Universität Freiburg.

Nun habe ich für mich festgestellt, das dass, was mir an meinem derzeitigen Job am meisten Freude bereitet, das Lehren, und eben nicht das Forschen ist. Daher habe ich mich für den Seiteneinstieg in den Vorbereitungsdienst an beruflichen Schulen (mit Seminarwunsch Freiburg) beworben.

Ich hoffe nichts sehnlicher, als die Chance zu erhalten, in diesem Beruf zu arbeiten. Da ich im April erst nach Freiburg gezogen bin, möchte ich auch nur ungerne erneut umziehen, würde dies aber absolut in Kauf nehmen.

Allerdings kann ich die Chancen ganz schlecht abschätzen einen Platz im Ref zu bekommen. Auf der Internetseite wird zwar von einem erhöhten Bedarf bei BWL mit Schwerpunkt Datenverarbeitung gesprochen, aber so recht will ich das nicht glauben.

Die zuständige Bearbeiterin meinte, dass die Bescheide für berufliche Schulen Anfang August rausgehen. Das werden seeehr lange 4 Wochen...

Kann mir irgendjemand vllt ein bisschen mut machen :-/ ?

Viele Grüße

Willi28

Re: Baden-Württemberg 2012

Beitrag von Willi28 »

Peggy85 hat geschrieben: Mal ne Frage zu dem Gesundheitszeugnis: ich kann das in meinem Heimatbundesland machen, oder muss ich das in BaWü machen lassen?
Das Gesundheitszeugnis soll man ja dort machen, wo man gemeldet ist. Das Bundesland müsste da egal sein, zumal das Gesundheitswesen im Gegensatz zum deutschen Bildungswesen nicht Ländersache ist.
Ich werde mein Gesundheitszeugnis in Rheinland-Pfalz beantragen...
Peggy85 hat geschrieben:Da bist du aber schlecht informiert... laut Informationen/Prognosen des Seminars Freiburg liegt die Wahrscheinlichkeit (für den kommenden Jahrgang) einen Platz in Freiburg zu bekommen bei maximal (!) 30 %; unter guten Chancen verstehe ich was Anderes...
Danke für den Link. Das mit den Chancen ist ja so ne Sache. Wir Religionsstudenten haben halt nur die Wahl zwischen den Städten Freiburg, Stuttgart, Heidelberg und Tübingen... Von jedem dieser Seminarstandorte heißt es, dass es schwer ist, dahin zu kommen.. Sowohl Freiburg als auch Stuttgart und vor allem Heidelberg sollen utopisch sein. Und dass alle Religionsreferendare nach Tübingen geschickt werden, geht ja auch nicht... Die Einstellungschancen können daher nur fachabhängig sein.
Wish4Ref hat geschrieben: Kann mir irgendjemand vllt ein bisschen mut machen :-/ ?
In den Info-Heften vom Bildungsministerium des Landes Ba-Wü heißt es, dass die Einstellungschancen für die Berufsschule unter den Schulformen am besten seien. Daher wird z.B. auch den Gymnasial-Lehrämtlern empfohlen, das Ref an der Berufsschule zu machen..
Andererseits habe ich auch schon gelesen, dass in an allen Schulformen kaum mehr Bedarf an Seiteneinsteigern vorherrscht..
Aus persönlichem Umfels kenne ich zwei Musiker, die seit schon zwei Jahren keinen Seiteneinstieg schaffen.. Andererseits habe ich in meinem Schulpraktikum einen Kunstlehrer kennengelernt, dem dies vor zwei Jahren gelang...
Also gilt auch hier: es gibt zu jeder Einschätzung eine Gegeneinschätzung und zu jeder Studie eine Gegenstudie..
Wo ein Wille ist, wird auch ein Weg sein. Wenn du es unbedingt machen willst, bewirb dich in allen Bundesländern. <- Mache ich auch.


Gruß

Antworten