Baden-Württemberg 2012

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
-tatuetata-
Beiträge: 9
Registriert: 11.11.2010, 18:36:06

Re: Baden-Württemberg 2012

Beitrag von -tatuetata- »

lavinia21 hat geschrieben:4 Wochen Kompaktphase am Seminar miT Vorstellung an der Schule.
Ist es denn in BaWü üblich, sich bereits vor besagtem "Vorstellungstag" an der Schule vorzustellen oder ist der Tag speziell dafür gedacht?

Wish4Ref
Beiträge: 17
Registriert: 07.07.2011, 10:12:17

Re: Baden-Württemberg 2012

Beitrag von Wish4Ref »

@lavina21: Super, vielen lieben Dank. Also wenn ich das richtig verstanden habe bin ich im Januar jeden Tag am Seminar. Weisst du auch zufällig ob diese "Vorstellung" an der Schule quasi vom Seminar geregelt wird (also quasi einen Tag, an dem sich jeder Referendar an seiner Schule vorstellt) oder sind das individuelle Termine, die man mit der Schulleitung ausmacht?

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Baden-Württemberg 2012

Beitrag von lavinia21 »

Wenn du bis zum 10.12. noch nichts vom SL oder Seki deiner Schule kontaktiert wurdest, würde ich mal anrufen, um zu fragen, ob du dich noch vor der Kompaktphase vorstellen sollst. - Sowohl an meiner Ref-Schule wie auch an meiner jetzigen Schule stellen sich die Refs bereits vorher vor, ist aber von Schule zu Schule anders.

Es hängt vom Seminar ab, wie es geregelt ist. Ich kenne es so, dass ein Vormittag hierfür vom Seminar verplant wird und die Schulen diesen Tag im Voraus mitgeteilt bekommen.

Du bekommst aber alle Infos am 1. Seminartag oder sogar schon vorher über die HP deines Seminars. Ich würde sowieso schon mal im Januar vor dem 1. Tag der Kompaktphase hinfahren, um mich über Seminarzeiten usw. zu informieren.

stellvertreterlein
Beiträge: 216
Registriert: 18.03.2007, 18:20:32

Re: Baden-Württemberg 2012

Beitrag von stellvertreterlein »

-tatuetata- hat geschrieben:
Ist es denn in BaWü üblich, sich bereits vor besagtem "Vorstellungstag" an der Schule vorzustellen oder ist der Tag speziell dafür gedacht?
Es gibt Schulleiter, die das gerne sehen und sich über Referendare freuen, die sich frühzeitig über ihren neuen Wirkungskreis informieren möchten.

Und es gibt Schulleiter, die das hassen wie die Pest, weil doch genau dafür der offizielle "Vorstellungstag" vorgesehen ist und jedes Abweichen davon den eigenen Terminkalender durcheinander bringt.

Ruf doch mal an ob du dich schon früher - als offiziell - gedacht vorstellen kannst.

Gruß

Mary7
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2011, 11:07:36

Re: Baden-Württemberg 2012

Beitrag von Mary7 »

Hallo, ich bin zwar noch nicht im Referendariat, überlege aber momentan an welcher Schule (kaufm. Berufsschule) ich mich bewerben möchte. Ich möchte auf jeden Fall ans Seminar Stuttgart. Kann mir jemand sagen, ob es speziell an den Stuttgarter Schulen sehr viele Bewerber gibt und wie es im nahen Umland (Böblingen, Leonberg, Tübingen) aussieht?
Ist jemand an der KSN oder Kaufm. Schule I in Stuttgart oder war dort zum Praktikum? Wurde euch dort etwas über die Bewerbersituation gesagt?

S_ophia
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2011, 16:13:21

Re: Baden-Württemberg 2012

Beitrag von S_ophia »

Ich hab mich für das Referendariat berufliche Schulen 2012 beworben. Seminar in Stuttgart wurde mir bereits zugeteilt, Schule aber noch nicht. Habt ihr alle eure Schulen schon zugewiesen bekommen oder gibt es noch jemanden der seine Schule noch nicht weiß? Viele Grüße, Sophia

Wish4Ref
Beiträge: 17
Registriert: 07.07.2011, 10:12:17

Re: Baden-Württemberg 2012

Beitrag von Wish4Ref »

Hallo,
Noch ne kleine Frage meinerseits: in den Infos zum Referendariat steht dass man damit rechnen muss dass 5-6 Wochen vergehen bis die erste Besoldung erfolgt.

Weiß jemand zufällig aus Erfahrung ob das wirklich der Fall ist und man quasi erst Ende Februar das erste mal mit Geld rechnen kann? Oder gar noch später?!? Das wär bitter...

Viele Grüße

Antworten