Baden-Württemberg 2012

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Baden-Württemberg 2012

Beitrag von lavinia21 »

Richte dich auf 4-6 Wochen ein. Manchmal kann man eine Abschlagszahlung herausschlagen oder das LBV überweist von sich aus bereits einen Abschlag. Rechne auch damit, dass die ersten Beträge für die PKV Anfang/Mitte Januar rausgehen. Zudem fährt man zumindest am Seminar HN ein Wochenende nach Weikersheim und dies muss auch bezahlt werden - es gibt zwar eine Teil über die Reisekosten im Nachhinein zurück, aber 100 -150 Euro sinds erstmal locker, die man hinlegen muss (ÜN + Fahrtkosten + Weggehen am Abend).

LG Lavi, dich gerade überlegt, ob sie auch auf die anstehenden Materialkosten, die gerade am Beginn des Refs einschlagen wie eine Bombe, hinweisen soll?!

Fleur85
Beiträge: 56
Registriert: 10.10.2010, 22:46:15

Re: Baden-Württemberg 2012

Beitrag von Fleur85 »

Hi,

also bei mir war es mit der ersten Besoldung so, dass Mitte Februar ein Teil des Geldes kam und der Rest Anfang März.

Materialkosten hatte ich am Anfang kaum... keine Panik hier machen!!!! Das bekommt man alles hin!

Sind die Bescheide für RS schon raus?

James Bond
Beiträge: 46
Registriert: 19.11.2011, 21:50:21

Re: Baden-Württemberg 2012

Beitrag von James Bond »

ich kenne sogar referendare, die den Abschlag schon ende januar bekommen haben. aber mitte februar wäre ja auch noch ok

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Baden-Württemberg 2012

Beitrag von phstudent »

James Bond hat geschrieben:ich kenne sogar referendare, die den Abschlag schon ende januar bekommen haben. aber mitte februar wäre ja auch noch ok
Das kann aber nur für Gymnasial-LAs gelten, da die GHWRSler ja erst im Februar anfangen.
Bei mir (Beginn 1.02.) kam die Abschlagszahlung am 15.02. - hat also ziemlich genau zwei Wochen gedauert.

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Baden-Württemberg 2012

Beitrag von lavinia21 »

Zu den Materialkosten: Wenn dir in Deutsch ein Sternchenthema gleich mal aufs Auge gedrückt wird oder auch nur eine simple Lektüre in der Mittelstufe, dann kaufst du aus lauter Verzweiflung gleich mal alle Interpretationshilfen dieser Welt ein und bist selbst mit Ref-Rabatt gleich mal 50 Euro los.

Freak_
Beiträge: 881
Registriert: 20.04.2007, 13:48:57
Wohnort: BS/Gym BW

Re: Baden-Württemberg 2012

Beitrag von Freak_ »

Ich hatte den Abschlag Ende Januar. Interpretationshilfen muss man doch nicht gleich kaufen, wofür gibt es denn Bibliotheken (und das Internet)? Ich rate sowieso davon ab, zu viele Bücher zu kaufen, in die meisten habe ich nie wieder reingeschaut, da hätte es sich mehr gelohnt, sie auszuleihen.
Und Materialkosten hatte ich am Anfang überhaupt keine. Ich war zwar an einer super ausgestatteten Schule, aber das meiste dürfte auch sonst immer dort vorhanden sein.
Zuletzt geändert von Freak_ am 04.12.2011, 14:37:47, insgesamt 1-mal geändert.
You said I wouldn´t make it but look how far I´ve come!

Scipio
Beiträge: 20
Registriert: 29.11.2011, 17:49:06

Re: Baden-Württemberg 2012

Beitrag von Scipio »

also bei mir war es mit der ersten Besoldung so, dass Mitte Februar ein Teil des Geldes kam und der Rest Anfang März.
Mal ganz ehrlich: Wie übersteht man das finanziell? - Ich darf ab Januar dank dem Ref. die Freuden einer doppelten Haushaltsführung genießen und nun erfahre ich, dass ich u.U. bis zu 6 Wochen zahlungsunfähig bin. WOW. Das muss sich erstmal setzen.
INGRATA PATRIA - NE OSSA QUIDEM HABEBIS.

Antworten