Baden-Württemberg 2012

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten

Ref2012
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2011, 14:19:44

Re: Baden-Württemberg 2012

Beitrag von Ref2012 »

danke! genau das meinte ich ... jetzt weiß ich ja bescheid ... (63 Euro - die spinnen)

Willi28

Re: Baden-Württemberg 2012

Beitrag von Willi28 »

habe grad in RLP (Erstwohnsitz) 90 Euro für das amtsärztliche Zeugnis für BW gezahlt... Der Arzt meinte, dass in RLP das Land normalerweise die Untersuchung zahlt. Hat sich sehr gewundert, dass auf dem Blatt stand, dass ich das zahlen muss...

Fleur85
Beiträge: 56
Registriert: 10.10.2010, 22:46:15

Re: Baden-Württemberg 2012

Beitrag von Fleur85 »

Ja, leider muss man das Amtsärztliche Gutachten selbst zahlen, zumindest für den Vorbereitungsdienst. Wird man dann als Beamter auf Probe/ Lebenszeit eingestellt, übernimmt es das Land.

Fleur85
Beiträge: 56
Registriert: 10.10.2010, 22:46:15

Re: Baden-Württemberg 2012

Beitrag von Fleur85 »

Freak_ hat geschrieben:In BW schreibt man für Gym eine 2. Examensarbeit, allerdings nicht wie (früher) in NRW. Es ist keine "wissenschaftliche" Arbeit, sondern sie heißt "Dokumentation" und "dokumentiert" eine Unterrichtseinheit, die man vorher gehalten hat.
Das stimmt nicht ganz. Es ist richtig, dass man eine Dokumentation schreiben muss. Allerdings geht es hier um ein Projekt und nicht um eine ganze Einheit. Das wäre auch zeitlich nicht zu schaffen! Zumindest ist es für die RS-Leute so!

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Baden-Württemberg 2012

Beitrag von LatinaTeacharin »

Allerdings geht es hier um ein Projekt und nicht um eine ganze Einheit.
Alles eine Frage der Definition.
Einheit = Projekt.
DUE = Dokumentation einer Unterrichtseinheit [über 8-12 Stunden.]

Lizzy23
Beiträge: 109
Registriert: 01.05.2010, 10:22:54
Wohnort: BW / Gymnasium / Fremdsprachen

Re: Baden-Württemberg 2012

Beitrag von Lizzy23 »

am Gymnasium handelt es sich auch wirklich um eine Unterrichtseinheit, die man dokumentiert (Planung, Durchführung, Reflexion); es gibt sicher auch Ausnahmen und Leute, die über allgemeinere Themen schreiben, aber der Regelfall ist die Dokumentation einer U-Einheit.

Antworten