Welche Seminare in NRW stellen ein?

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
armerkonrad
Beiträge: 17
Registriert: 31.05.2005, 9:56:01

Welche Seminare in NRW stellen ein?

Beitrag von armerkonrad »

Abend Allerseits,

habe gerade den Briefkasten geöffnet (wirklich, gerade eben) und ...Überraschung:
Seminar OBERHAUSEN! Ich wohne aber in Köln! TUSCH!!!

Frage jetzt: Weiß jemand welche Seminare in NRW zum 09.08.06 überhaupt einstellen?
Kann es sein, dass in Köln und Leverkusen gar kein neuer Ausbildungslehrgang startet?

Falls das so sein sollte, frage ich mich, ob es Sinn macht, bis Februar nächstes Jahr zu warten und dann auf einen Platz in Köln, Bonn oder Leverkusen zu hoffen. Wie hoch wären die Chanchen in einem solchen Fall? Nochmal 9 Monate warten um event. erneut nach Oberhausen geschickt zu werden?

Ok ok, weiß schon, ich werde mich am Dienstag ans Telefon hängen und nachfragen.

Da ich aber nun die Pfingsttage mit dieser tollen Ahnung verbringen muss, erlaube ich mir, meine Sorgen erst mal hier loszuwerden.

Hätt ich den Briefkasten mal besser erst am Dienstag geöffnet!

Trotzdem, Schöne Pfingsten an Euch -
Liebe Grüße,

der Konrad

Nachtrag: Beiträge wie: "Man muss eben flexibel sein - andere fahren täglich 4 Stunden und haben dabei Frau und Kind und kranke Mutter und überhaupt arbeiten 90 % der Menschen für weniger als 1 EUR und im Irak herrscht Krieg und deswegen STELL DICH NICHT AN" usw. - bitte spart Euch das! Gibt keinen grund mir das zu sagen, ich wähle FDP und seh das genauso - trotzdem frustriert mich die Ortszuweisung enorm!
Zuletzt geändert von armerkonrad am 02.06.2006, 23:51:54, insgesamt 1-mal geändert.

Lysander

Beitrag von Lysander »

Hallo Konrad!

Ich weiß zwar nicht, welche Seminare dieses Jahr einstellen, ich würde an Deiner Stelle den Platz aber annehmen und das ganze durchziehen.
Oberhausen ist eine knappe Autostunde von Köln weg (wenn am Dreieck Heumar nicht gerade wieder ein Riesenstau ist) und somit wärest Du nicht aus der Welt, was Deine Freunde etc. angeht.

Es stellt sich die Frage, ob Du es zwei Jahre in Oberhausen aushalten könntest oder ob Du wartest und Dich der Illusion bzw. der vagen Hoffnung hingibst doch ein Jahr später nach Köln/Bonn etc. zu kommen. Ohne Sozialpunkte ist das eher unwahrscheinlich, da die Gegend beliebt ist.

In Oberhausen bist Du zwar im "Pott", aber langweilen wirst Du Dich da sicherlich nicht.

Gruß
Lysander

armerkonrad
Beiträge: 17
Registriert: 31.05.2005, 9:56:01

Beitrag von armerkonrad »

hmm... danke zunächst, Boltzbold

knappe Stunde sagst Du - echt - dachte länger

trotzdem zum heulen

Lysander

Beitrag von Lysander »

armerkonrad hat geschrieben:hmm... danke zunächst, Boltzbold

knappe Stunde sagst Du - echt - dachte länger

trotzdem zum heulen
Also ich brauche von mir aus (MG) eine knappe Stunde. Von Köln aus direkt über die A3 sollte es eigentlich sogar schneller sein, wenn kein Stau ist.

Gruß
Lysander

Aktenklammer
Beiträge: 49
Registriert: 09.02.2006, 23:15:06

Beitrag von Aktenklammer »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leverkusen im August einstellt, denn das Seminar platzt jetzt schon aus allen Nähten ...

Rike
Beiträge: 161
Registriert: 02.06.2006, 14:56:43
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Rike »

Ich kann zwar nichts zu Seminaren in NRW sagen, aber im Allgemeinen solltest du dies von der Note abhängig machen. Ich kann mal ein Beispiel aus Bremen nennen: Vor zwei Jahren haben sich meine Freundin und ich in Bremen um einen Referendariatsplatz beworben (Bremen ist absolut beliebt und sehr schwer heranzukommen). Sie hatte einen Schnitt von 1,0 und ich 1,4 im ersten Staatsexamen. Wir haben beide keine Stelle gekriegt. Ich hab dann eine Stelle in Niedersachsen angenommen, da ich Angst hatte, auch nach einem halben Jahr in Bremen nichts zugewiesen zu bekommen. Meine Freundin hat nach einem halben Jahr was gekriegt, aber eben mit 1,0.

Im Nachhinein bin ich sehr froh, in Niedersachsen gelandet zu sein - hat viele Gründe. :wink: Manchmal weiß man nämlich nicht, wofür das im Endeffekt gut ist.

groenlaenderin
Beiträge: 43
Registriert: 25.01.2006, 12:06:27
Wohnort: NRW

Beitrag von groenlaenderin »

Hi Konrad,

auch mir ging es gestern so wie dir - Umschlag geöffnet und Enttäuschung, auch mein Wunsch hat nicht geklappt. :(

Hatte auf Dortmund gehofft und bin nun in Wuppertal gelandet.

Auch ich habe mit langen Fahrtzeiten zu rechnen (die Schulen liegen ja teilweise in Solingen, Remscheid...), aber werde den Platz auf jeden Fall annehmen und versuchen, hier in Dortmund bei meinem Freund wohnen zu bleiben.

Erstens möchte ich die Ausbildung zügig beenden und zweitens müsste ich das halbe Jahr dann mit meinen Nebenjobs weiter finanziell überbrücken - was auch keine tolle Aussicht ist. Man möchte ja auch weiter kommen?!

Ich sehe es genau wie Lysander - eine Garantie auf einen Platz in deiner Nähe im nächsten Vorbereitungstermin hast du ja auch nicht - wer weiß, ob es dich dann noch "schlechter" trifft und du auf jeden Fall umziehen müsstest?

Hast du dir auf der Homepage des Studienseminars mal die Schulen angeschaut? Wie weit entfernt liegen die? Vielleicht sind ja einige dabei, die doch "günstiger" für dich liegen als der Seminarort selbst. Evtl. kannst du dich bei der Studienseminarleitung informieren, ob du eine Schule in der Nähe bekommen kannst - oder du stellst dich in einer vor und versuchst, dich anfordern zu lassen?

Auch ich werde mich Dienstag mal vors Telefon klemmen und evtl. auch obige Schritte probieren. :wink:

Ich denke, realistisch gesehen können wir froh sein, überhaupt sofort einen Platz bekommen zu haben - da sieht es ja in anderen Bundesländern ganz anders aus, wenn man mal hier im Forum querliest.

Versuch, das Beste daraus zu machen - das tu ich auch 8)

Liebe Grüße,
groenlaenderin

Antworten