Ref Platz in Hessen zum 1.8.

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
TineTippel
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2006, 18:46:00
Wohnort: Hessen/1.StEx GRS/ev.Rel.,M,D

Beitrag von TineTippel »

Ich hab 3,1 und warte jetzt bereits 1 Jahr auf einen Platz. Hab schon 2 Wartepunkte, was auch immer mir das bringt. Hab Reli, Mathe und Deutsch und angeblich soll Reli ja ein Bonus sein. Hab ich aber noch nichts von gemerkt. Warte jetzt auf den nächsten Brief. Letztes kam die Ablehnung am 14.12., also wird voraussichtlich noch vor Weihnachten was eintrudeln. Warten wir's ab...

emilia3
Beiträge: 66
Registriert: 26.01.2007, 17:58:28

Beitrag von emilia3 »

Hallo,
weiß zufällig jemand, wies dieses mal zum 1. Februar mit den Stellen fürs Referendariat und L1 aussieht? Sind euch Noten und Fächerkombinationen bekannt, mit welchen man reinkam?
Würd mich sehr über eine Antwort freuen...
LG :D

TineTippel
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2006, 18:46:00
Wohnort: Hessen/1.StEx GRS/ev.Rel.,M,D

Beitrag von TineTippel »

Ich hätte jetzt reingekonnt. 1 Jahr gewartet, Notenschnitt 3,1 und Fächer Reli, Deutsch und Mathe.

september
Beiträge: 159
Registriert: 06.03.2006, 15:17:12
Wohnort: BW

Beitrag von september »

Nimmst du nicht an?

september

emilia3
Beiträge: 66
Registriert: 26.01.2007, 17:58:28

Beitrag von emilia3 »

@TineTippel
vielen lieben Dank für deine Antwort...
Um wie viel hebt denn ein Wartepunkt den Notendurchschnitt an? Oder wie funktioniert das?
LG :)

TineTippel
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2006, 18:46:00
Wohnort: Hessen/1.StEx GRS/ev.Rel.,M,D

Beitrag von TineTippel »

Ich habe abgelehnt, weil ich mittlerweile meine berufliche Zukunft nicht mehr in der Schule sehe.
Die Wartepunkte heben den Schnitt meines Wissens nicht an. Sie sind für den Sachbearbeiter nur ein Hinweis, dass man schon so und so lange wartet und man kriegt sie auch nur mit Mangelfächern (z.B. Reli, Physik etc.). Alle anderen warten zwar auch, aber ohne Punkte. Bei L1 ist 1 Jahr momentan Wartedurchschnitt. Die meisten, die ich kenne, auch mit Einser-Schnitt, mussten warten, weil es einfach viel zu viele Bewerber gibt.

emilia3
Beiträge: 66
Registriert: 26.01.2007, 17:58:28

Beitrag von emilia3 »

puuh, das sind ja tolle Aussichten... :( und wenn man dann nach langer Wartezeit was bekommt, wahrscheinlich noch nicht mal im Wunschseminar :?:
da muss man sich wohl mit abfinden :cry:
3 Jahre lang schuftet man wie blöd, macht so schnell und gut wie möglich sein Examen und steht dann auf der Straße :evil:

Antworten