Seminar Nordhorn!!!

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Nic
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2009, 19:14:03

Seminar Nordhorn!!!

Beitrag von Nic »

Das ist das schlimmste was passieren konnte-bin im Emsland gelandet,obwohl ich es nicht als Wunsch angegeben habe.
Werde wohl ablehnen und weiterhin hoffen, dass es irgendwann in Bremen oder Berlin klappt...also an alle die kein Glück hatten ...höchstwahrscheinlich wird in Nordhorn ein Platz frei- Sport und Arbeit/Wirtschaft...
LG
NIC

julia1984
Beiträge: 175
Registriert: 27.02.2008, 11:08:53
Wohnort: Nds. / RS

Beitrag von julia1984 »

So schlimm ist es in Nordhorn (was übrigens in der Grafschaft Bentheim liegt, nicht im Emsland :wink: ) nicht. Wenn du noch andere Alternativen hast, dann kannst du natürlich erst mal abwarten. Aber ansonsten würde ich die 18 Monate durchziehen. Ist ja eine absehbare Zeit. Denn in Niedersachsen (ich weiß nicht, ob es in den anderen BL genauso ist) bist du im nächsten Durchlauf wieder Erstbewerber, wenn du den Platz ablehnst. Ich habe ein Jahr warten müssen, bis ich im November dann endlich einen Platz bekommen habe. Nordhorn war auch nicht gerade mein Erstwunsch. Aber ich war zum Schluss von dieser Wartezeit so frustriert, dass ich echt überall hingegangen wäre. Jetzt bin ich in Nordhorn ganz zufrieden. :wink:

Falls du dich gegen den Platz entscheidest, wünsche ich dir viel Glück für Bremen und Berlin.

LG
julia

Nic
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2009, 19:14:03

Hallo Julia,

Beitrag von Nic »

und wo bist du gelandet ..direkt in nordhorn oder irgendwo in ein kleines dörfchen?hab einfach schiss dort im emsland irgendwo am a.d.w. zu landen..habe auch kein auto...außerdem fahre ich nächste woche in den urlaub und komme erst am20.april wieder..wird also alles ziemlich knapp mit wohnung kündigen, nachmieter suchen und neue wohnung finden...
...habe ienfach nicht damit gerechnet einen platz zu bekommen...
LG
N.

julia1984
Beiträge: 175
Registriert: 27.02.2008, 11:08:53
Wohnort: Nds. / RS

Beitrag von julia1984 »

Oh je, ohne Auto ist der Seminarort Nordhorn ehrlich gesagt ziemlich ungünstig. :( Da es im Emsland kein Seminar für GHR gibt, ist Nordhorn sowohl für die Schulen in der Grafschaft Bentheim als auch für die Schulen im Emsland zuständig. Somit kannst du dir wahrscheinlich schon denken, dass das Einzugsgebiet ganz schön groß ist! Ich bin an einer Schule in Bad Bentheim (Obergrafschaft). Die meisten Seminare hatte ich bisher an Schulen in der Niedergrafschaft, so dass eine Strecke locker mal 40 km beträgt. Mit dem Auto kein großes Problem, aber ohne... Gerade in der Niedergrafschaft liegen nämlich wirklich viele Schulen sehr ländlich... Diese Schulen haben natürlich oft den Vorteil, dass die Klassen nicht so überfüllt sind. :wink:

Naja, da müsstest du für dich halt abwägen, was dir lieber ist: den Platz ablehnen und das Risiko eingehen, aus den anderen BL auch eine Absage zu bekommen und dadurch im nächsten Durchgang wieder als Erstbewerber zu gelten. Oder den Platz annehmen, die 18 Monate die Zähne zusammenbeißen und evtl. das Risiko zu haben, irgendwo in der Pampa zu landen (aber das MUSS ja nicht sein. Du könntest ja z. B. auch nach Lingen kommen).

Ach so, hast du eigentlich auch schon darüber nachgedacht, einen Versetzungsantrag zu stellen oder hast du das vielleicht sogar schon gemacht?

LG
Julia

Nic
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2009, 19:14:03

Hallo..

Beitrag von Nic »

..bin seit samstag am hin und her überlegen ob ja oder nein..bin kurz davor durchzudrehen...das gebiet ist sehr groß!!!ich kann aber noch angeben ob ich lieber nord,mitte,süd emsland oder grafschaft bentheim bevorzuge..jedoch ist dass keine garantie auch dort zu landen..und bei meinem glück lande ich irgendwo im äußersten emsland- was ohne auto einfach nicht machbar ist...außerdem habe ich noch das problem, dass ich das fach arbeitslehre mit dem schwerpunkt haushalts- und ernährungswiassenschaften studiert habe...in niedersachsen gibt es so nicht- sondern das fach heißt arbeit und wirtschaft..d.h., dass ich auch in wirtschaft geprüft werde...habe ich nur leider so nicht studiert...keine ahnung was ich tun soll...
..wann erfahre ich denn an welcher schule ich lande?2 wochen vorher??
LG
Nic

julia1984
Beiträge: 175
Registriert: 27.02.2008, 11:08:53
Wohnort: Nds. / RS

Beitrag von julia1984 »

Ich habe mich von meiner Schule anfordern lassen, deshalb habe ich es ziemlich schnell erfahren. Aber die Dame vom Studienseminar hat mir am Telefon mal gesagt, dass es in der Regel mindestens 4 Wochen dauert, bis sie die Schulen bekanntgeben können. Das wäre dann ja noch früh genug. Vereinzelt gab es aber wohl auch schon den Fall, dass jemand viel länger warten musste. Aber eigentlich müsstest du das rechtzeitig erfahren. Für die Nachrücker wirds schwerer. Die erfahren das oft wirklich erst 2 Wochen vorher.

Wie gesagt, es gibt noch die Möglichkeit, einen Versetzungsantrag zu stellen.

Oh man, das mit Wirtschaft ist ja richtig blöd. Da kommen für dich ja so einige Faktoren zusammen, die dir deine Entscheidung nicht gerade erleichtern... :(

LG
Julia

DieSandra
Beiträge: 22
Registriert: 02.03.2009, 18:25:39

Auch Nordhorn

Beitrag von DieSandra »

Hallo!

Ich bin auch im Studienseminar Nordhorn gelandet...ich wohne in Osnabrück und habe vor, es erstmal zu versuchen, von dort aus zu fahren... Erst fand ich den Seminarort ganz o.k. (Ich glaube, in Niedersachsen kann man echt froh sein, überhaupt eine Stelle bekommen zu haben), dann habe ich jedoch festgestellt, wie weitläufig das Ganze ist und dass man schon für die einzelnen Fachseminare teilweise das ganze Emsland durchqueren muss. Das ist irgendwie echt ganz schön blöd....ich überlege jetzt, einen formlosen Umsetzungsantrag zu stellen, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das was bringt :( Naja, aber wenn zumindest die Schule nicht völlig außer Reichweite liegt, lassen sich 18 Monate hoffentlich irgendwie überleben! :roll:

Antworten