VORSICHT Studienseminar Eschwege

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Hanna1000
Beiträge: 165
Registriert: 21.03.2007, 22:02:05

Re: VORSICHT Studienseminar Eschwege

Beitrag von Hanna1000 »

Ganz ehrlich gesagt, habe ich mich bei einigen Aktionen einfach "geweigert"!
Einmal sollte ich mich entscheiden, ob ich mich im Moment eher wie eine blaue, oder eine grüne Feder fühle...... :lol: KEIN Scherz und auch kein Spam!!!

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: VORSICHT Studienseminar Eschwege

Beitrag von Illi-Noize »

Hanna1000 hat geschrieben:Ganz ehrlich gesagt, habe ich mich bei einigen Aktionen einfach "geweigert"!
Einmal sollte ich mich entscheiden, ob ich mich im Moment eher wie eine blaue, oder eine grüne Feder fühle...... :lol: KEIN Scherz und auch kein Spam!!!
Von so einem Quatsch (?) wurde mir auch schon berichtet. Traurig, dass man mit solchem aus meiner Sicht sinnlosen Zeug die Nachmittage im Ref vertrödelt...

Krähe
Beiträge: 260
Registriert: 19.04.2010, 14:05:12

Re: VORSICHT Studienseminar Eschwege

Beitrag von Krähe »

Ich fand es auch fürchterlich, diese Übungen zu machen.

Allerdings muss man schon bedenken, dass sie nicht der Schikane dienen, sondern schon ein Zweck dahintersteckt: Trainieren der Stimme, bewusste Körperhaltung etc.

Das Problem ist einfach, dass das ganze in einer Situation stattfindet, in der man ständig unter Beobachtung und Druck steht, was es fast unmöglich macht, sich auf die Übungen einzulassen.

Aber die Idee hinter den Sachen finde ich schon gut.

lemming
Beiträge: 116
Registriert: 07.02.2009, 16:15:52
Wohnort: Gym / Musik und Geschichte

Re: VORSICHT Studienseminar Eschwege

Beitrag von lemming »

Solche Sachen sind im Seminar sicherlich unangebracht, in anderem Rahmen aber sicherlich ganz interessant. Daher würde ich gerade das Tanzen (Eurythmie) nicht so ins Lächerliche ziehen...

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: VORSICHT Studienseminar Eschwege

Beitrag von Katharina Schneider »

lemming hat geschrieben:Daher würde ich gerade das Tanzen (Eurythmie) nicht so ins Lächerliche ziehen...
Ich bitte um Entschuldigung.

@pingpongball

Was war denn sonst noch so los am Studienseminar Eschwege? Was gab's denn neben Singen und Film gucken noch so für Aktivitäten? Detailreiche, wahrheitsgemäße Schilderungen wären sicher für viele Bewerber interessant.
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

lemming
Beiträge: 116
Registriert: 07.02.2009, 16:15:52
Wohnort: Gym / Musik und Geschichte

Re: VORSICHT Studienseminar Eschwege

Beitrag von lemming »

Angenommen. :)

stseswkube
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2018, 17:47:36

Re: VORSICHT Studienseminar Eschwege

Beitrag von stseswkube »

Pingpongball hat geschrieben:Dieses Seminar kann ich keinem empfehlen. Besonders im HR Bereich ist die Ausbildung miserabel. Die Ausbilder sind auch nicht mehr taufrisch und haben abstruse Vorstellungen im Pädagogischen und Sozialen Bereich. In der Einführungswoche wurden wir genötigt ein Lied zu singen, welches sich auf die Zeilen "Ich bin so gern im Seminar" beschränkte. Weiter mussten wir einmal in einem Seminar einen Hilbert Meyer Film sehen, der etwa eine Stunde ging. Danach sagte der Ausbilder so das wars...Fragen haben sie ja bestimmt keine. In diesem Sinne.....Ich spiele so gerne Pingpongball.
Als ehemaliger Studienseminarleiter finde ich durch Zufall diese sehr negative Stellungnahme
und möchte diese auf keinen Fall unkommentiert lassen:
Ich war fast 30 Jahre an diesem Seminar tätig, 15 Jahre davon als Leiter dieses Seminars.
Ich bin es auch gewesen, der unter vielen anderen Aktivitäten dieses Lied eingeführt hatte, welches von meinen Nachfolgern offensichtlich fortgeführt wurde.
Das "Ping-Pong-Ball-Lied" ist ein reines Scherzlied; schade, dass dies von dem Referendar gar nicht bemerkt wurde. In der Zeit, in der ich dieses Lied mit den Referendar-innen gesungen habe (stets in der Einführungswoche zum besseren Kennenlernen und zur Auflockerung) hat dieses Lied immer viel Freude allen Beteiligten bereitet.
Der kritisierende Referendar hat offensichtlich wenig Berührung zum Singen und zur Musik in der Schule, wohl eher Beziehung zu den Naturwissenschaften. Dennoch sollte man als Lehrer über seinen "Tellerrand" schauen können.

Ich finde es schade, dass durch die negative Stellungnahme einer einzelnen Person die jahrzehntelange positive Arbeit eines Studienseminars diskreditiert wird; es verdeutlicht auch die Problematik solcher Meinungsplattformen.
Ich erlaube mir abschließend darauf hinzuweisen, dass das Studienseminar Eschwege zu den innovativsten Seminaren in Hessen zählt. Dazu gehören projektbezogenes Arbeiten, die Bildung einer sehr großen Lernwerkstatt (gibt es nach meiner Kenntnis in dieser Größe und Qualität an keinem anderen Studienseminar), Schaffung von Lernkisten im Rahmen der Examensarbeit,
Veröffentlichung von eigenen Seminarzeitungen (die von den Referendar/innen selbstständig hergestellt wurden), regelmäßige Evaluation der Ausbildungsarbeit durch die Referendare nach Ablegung der Staatsprüfung, Durchführung von Exkursionen und Seminarwochen u.a..
Ich bin inzwischen bereits einige Jahre im Ruhestand und denke mit großer Zufriedenheit und Genugtuung an die geleistete Ausbildungsarbeit zurück.
Bernhard Kube, Kassel, den 4. Mai 2018

Antworten