VORSICHT Studienseminar Eschwege

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
tignola
Beiträge: 28
Registriert: 10.05.2017, 23:21:30

Re: VORSICHT Studienseminar Eschwege

Beitrag von tignola »

Ich leiste mein Referendariat nicht am Studienseminar Eschwege ab, aber auch ich kenne derartige "Übungen". Wir haben bereits einen Kanon gesungen, unsere Namen in Verbindung mit unserem Lieblingsessen rhythmisch und mit Klatschen unterlegt reihum aufgesagt (Nadine, Pizza - Klaus, Spaghetti - ...), wir haben mehrmals mit vielen bunten Stiften gemalt und dergleichen mehr.
Natürlich ist mir bewusst, dass mit diesen "Übungen" ein Zweck verfolgt wird, zumeist Aktivierung oder Reflexion.
Trotzdem kann man das meiner Meinung nach auch auf eine Art gestalten, die für eine Gruppe erwachsener Akademiker angemessener ist. Ich fühle mich regelmäßig veralbert und wenig ernst genommen.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: VORSICHT Studienseminar Eschwege

Beitrag von kecks »

ging mir auch so. erwachsenenbildung geht anders. bei uns beschränkte sich das gottseidank auf zwei pädagogiksitzungen, danach wurde auf das gemurre des seminars rücksicht genommen und auf kindergarten verzichtet.

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: VORSICHT Studienseminar Eschwege

Beitrag von tiger »

Das kommt ja nicht von ungefähr, sondern ist wohl die Reaktion der Studienseminare auf die zunehmende Infantilisierung des Studiums. Hat man nur 24-jährige "Ich werde Lehrerin und unterrichte Französisch und Spanisch, hihi"-Blondchen im Seminar sitzen, mag die Rechnung aufgehen. Gerade in Zeiten des Lehrermangels sitzen da aber zunehmend richtige Akademiker, teilweise promoviert oder mit einigen Jahren Berufs- und Lebenserfahrung, und die lassen sich das eben nicht gefallen.

rossi87
Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2016, 19:00:12

Re: VORSICHT Studienseminar Eschwege

Beitrag von rossi87 »

Man könnte natürlich auch annehmen, dass es schlichtweg die sonderbare Art einiger Dozenten ist - es gibt derer schließlich ziemlich viele, da wird es hier oder da sicher komische Konzepte geben.

Es ist aber freilich deutlich angenehmer, sich mal wieder den Frust über eine vermeintlich ganz schlimme Generation von der Seele zu tippen.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: VORSICHT Studienseminar Eschwege

Beitrag von kecks »

sicher keine reaktion auf eine didaktisierung des studiums, das ist schon seit immer und grauen vorzeiten so, nicht erst seit bachelor und konsorten.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: VORSICHT Studienseminar Eschwege

Beitrag von MarlboroMan84 »

tiger hat geschrieben:richtige Akademiker
Sind Absolventen eines Lehramtsstudiums keine richtigen Akademiker?

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: VORSICHT Studienseminar Eschwege

Beitrag von tiger »

Nein, natürlich nicht. Sie haben schließlich keinen akademischen, sondern nur einen staatlichen Abschluss, wie auch Juristen und Mediziner. Daher werden die Kandidaten auch nicht von der Hochschule geprüft (die zwar u. U. die Prüfer stellt), sondern von einer Behörde, in BW etwa vom Landeslehrerprüfungsamt.

In manchen Bundesländern findet die Lehrerausbildung für einige Schularten nicht einmal an Universitäten statt, sondern z. B. an Fach- oder Pädagogischen Hochschulen. Laut Duden nennt man deren Absolventen "Schmalspurakademiker" oder "Halbakademiker".

Antworten