Nachrückverfahren Hessen

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
amanda
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2009, 18:51:22

Beitrag von amanda »

also die meisten sollten, denke ich mal, ihre post heute bekommen haben. innerhalb von 3 tagen ist rückmeldefrist.

ich drücke allen, die daumen die noch warten.

Holly_Golightly
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2009, 23:31:16

Beitrag von Holly_Golightly »

@Smilla: Würde mal behaupten, dass zunächst die Anwärter mit besseren Examensnoten bedient werden. Ein Mangelfach ist leider keine Garantie für einen Refplatz. Letztes Jahr sind erstmal all diejenigen durchgerutscht (bei meiner Fachkombi), die 1,5 oder besser waren. Nachgerückt sind sie damals meine ich bis max. 1,8.
Dazu kommt noch, dass alle anscheinend nach Südhessen wollen. Vorzugsweise Darmstadt, Frankfurt und Wiesbaden. Da ist dann natürlich auch die Bewerberdichte höher. Deshalb hatte ich mich auch über meine späte Zusage so gewundert. Oberursel liegt ja nicht ganz aber doch recht nah im Kern des "heiligen" Südhessens ;-). Na ja, wer weiß. Blicke bei dem Verfahren ohnehin nicht durch.
Referendariat NRW 1.2.2009 Englisch/Geschichte (Gymnasium)

nomegi
Beiträge: 25
Registriert: 18.11.2008, 12:21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von nomegi »

@Caro82: Danke ;-) ich hatte jetzt eigentlich einen BAT-Vertrag für das nächste Halbjahr angenommen. Hatte echt nicht mehr mit einem Platz gerechnet. Nun geht Ref aber natürlich vor. Der Schulleiter wird sich freuen... :roll:

@Nougat1984: Bin auch L1 mit D/SU, Note 2,0, allerdings noch mit Mann und Kind (also Härtefallregelung).

Das Studienseminar ist auch nicht so erfreut, nun so kurzfristig noch Schulen suchen zu müssen. Sie konnten mir auch noch gar nix genaueres sagen.

Zimtstern83
Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2008, 14:20:59
Wohnort: Kassel

Beitrag von Zimtstern83 »

ich hab auch nen nachrückerplatz bekommen L1-seminar frankfurt.
frankfurt war mein erstwunsch... nur leider sind die nen monat zu spät.. geh nun nach nrw.
hab somit abgesagt. nun ist ein platz für L1 mathe, deutsch und schuntericht frei.

Talula
Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2008, 21:53:53
Wohnort: Hessen

Beitrag von Talula »

Ich habe auch noch einen Platz in Hessen (LA Gym Englisch und Geschichte, 1,70) bekommen und auch noch total überraschend in meinem Wunschseminar Marburg :-) Habe heute erfahren, dass dort scheinbar 14 Leute im Nachrückverfahren einen Platz bekommen haben, so was haben die da wohl auch noch nicht erlebt. Scheinbar wollten viele eher in den Süden...
Jetzt warte ich noch auf die Schulzuweisung, wie lange auch immer das noch dauern wird.

Drücke allen, die noch warten müssen, die Daumen!!

katzemario2000
Beiträge: 184
Registriert: 18.05.2006, 23:02:38
Wohnort: Hessen

Beitrag von katzemario2000 »

ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass im Nachrückverfahren in Hessen noch etliche Kandidaten einen Referendariatsplatzplatz bekommen, weil Hessen einfach den Nachteil hat sehr spät seine Zusagen zu verschicken. Der ein oder andere wird möglicherweise noch ganz kurzfristig 3-4 Tage vor der Vereidigung einen Anruf bekommen. In der Regel bleiben immer ein paar Plätze frei, weil es auch Leute gibt, die nicht rechtzeitig absagen und diese Pläte nicht mehr vergeben werden. Hessen sollte unbedingt seine Einstellungspraxis überdenken.

TineTippel
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2006, 18:46:00
Wohnort: Hessen/1.StEx GRS/ev.Rel.,M,D

Beitrag von TineTippel »

Herzlichen Glückwunsch "nomegi" ;-)
Vielleicht läuft man sich ja das eine oder andere Mal im Zug oder Bahn nach und in Frankfurt über den Weg.

Antworten