Kolloquium: Zulassung zum Vorbereitungsdienst - Erfahrungen?

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.

Re: Kolloquium: Zulassung zum Vorbereitungsdienst - Erfahrun

Beitragvon davhe » 08.08.2015, 20:02:27

Hallo,
also ich habe nun erfahren dass ich auch ein Kolloquium zw. 05.-23.10 in meinen beiden Fächern (Fertigungstechnik und Volks- und Betriebswirtschaftslehre an gewerblichen Schulen) am Seminar in Freiburg absolvieren muss.

Aber wenn ich mir nur die Informationsblätter über die erhaltenen Inhalte und Literatur durchlese, werde ich schon leicht nervös. Der Stoff ist ja richtig viel. Wie soll man das neben einer 40h Arbeitswoche erlernen? Klar habe ich das vor einigen Jahren schon mal gehört, aber ich schaffe ja nicht mal den Stoff durchzulesen in dieser Zeit.

Hat zufällig jemand noch Erfahrung in diesen beiden Fächern? Über jegliche Information bin ich dankbar.

Gruß
David
davhe
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.08.2015, 19:50:09

Re: Kolloquium: Zulassung zum Vorbereitungsdienst - Erfahrun

Beitragvon SandraG » 01.09.2015, 11:23:18

Hallo zusammen,

mir wurde auch mitgeteilt, dass ich in den beiden Fächern Biotechnologie und Chemie das Kolloquium machen muss (obwohl ich in den 4 Jahren seit dem Masterabschluss in dem Fachbereich promoviert habe, aber gut...)

Weiß denn zufällig jemand, wann das Kolloquium in Karlsruhe stattfindet? Mir wurde nur gesagt "im Herbst", aber das ist ja jetzt nicht grade konkret.

Die Lehrpläne habe ich mir schon zu Gemüte geführt, ist zwar auch nicht wenig, aber machbar. Hab halt noch keine Ahnung, wie weit in die Tiefe das Ganze gehen soll, zwischen Lehrplan/Lehrbuch und Studiumswissen gibt's ja schon nen Unterschied...

Falls jemand Genaueres weiß, gerne her mit den Infos! :)
SandraG
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2015, 17:01:36

Re: Kolloquium: Zulassung zum Vorbereitungsdienst - Erfahrun

Beitragvon Flicolo » 25.09.2019, 19:00:02

Hallo zusammen,

gerne möchte ich diesen Thread "wiederbeleben" und nachfragen, ob es ggfs. weitere Erfahrungswerte bzgl. eines Kolloquiums zum VD in Baden-Württenberg gibt?

Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.
Flicolo
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.09.2019, 18:54:16

Vorherige

Zurück zu Seminarorte & Einstellungstermine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste