Niedersachsen August 2019

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.

Re: Niedersachsen August 2019

Beitragvon grün92 » 09.07.2019, 14:58:27

Ist hier noch wer in Buchholz gelandet?

Habe vorhin von meinem Glück erfahren :D
grün92
 
Beiträge: 9
Registriert: 23.05.2019, 9:42:30

Re: Niedersachsen August 2019

Beitragvon stulle » 17.07.2019, 12:10:18

So langsam wäre es ja schon ganz nett zu Erfahren an welche Schule man kommt..

Weiß man da schon mehr?
stulle
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2019, 17:09:11

Re: Niedersachsen August 2019

Beitragvon yeni » 18.07.2019, 23:48:20

Ist eigentlich noch jemand am GHR-Seminar Goslar?
yeni
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.05.2019, 18:53:01

Re: Niedersachsen August 2019

Beitragvon grün92 » 28.07.2019, 9:02:42

Ein bisschen Off-Topic aber ich Versuchs trotzdem:
Weiß jemand oder glaubt jemand zu wissen wie die ersten Tage an der Schule so ablaufen?

Also klar in Niedersachsen unterrichten Referendare einige Stunden eigenverantwortlich. Aber beginnt das schon an Tag 1? Oder werde ich in den ersten Tagen/Wochen meine Fachbetreuer in den Klassen, welche ich nach 2-3 Wochen übernehme, begleiten und so etwas an die Lerngruppe rangeführt und kann mir ein Bild machen wie der Lernstand ist usw.

Wäre super cool, wenn ihr hierzu euer Wissen oder eure Einschätzung mit mir teilen könntet.

Liebe Grüße
grün92
 
Beiträge: 9
Registriert: 23.05.2019, 9:42:30

Re: Niedersachsen August 2019

Beitragvon Digger » 29.07.2019, 14:10:54

würde mich auch interessieren, aber hier wird vemrutlich niemand die frage beantworten. frag doch am besten im bereich "referendare fragen, ehemalige antworten"
Digger
 
Beiträge: 15
Registriert: 07.05.2019, 10:38:40

Re: Niedersachsen August 2019

Beitragvon stulle » 30.07.2019, 18:24:09

grün92 hat geschrieben:Ein bisschen Off-Topic aber ich Versuchs trotzdem:
Weiß jemand oder glaubt jemand zu wissen wie die ersten Tage an der Schule so ablaufen?

Also klar in Niedersachsen unterrichten Referendare einige Stunden eigenverantwortlich. Aber beginnt das schon an Tag 1? Oder werde ich in den ersten Tagen/Wochen meine Fachbetreuer in den Klassen, welche ich nach 2-3 Wochen übernehme, begleiten und so etwas an die Lerngruppe rangeführt und kann mir ein Bild machen wie der Lernstand ist usw.

Wäre super cool, wenn ihr hierzu euer Wissen oder eure Einschätzung mit mir teilen könntet.

Liebe Grüße


Ich könnte mir vorstellen, dass das von Schule zu Schule anders gehandhabt wird.

Aber auch wenn du reingeschmissen wirst, keine Angst, das fügt sich ganz schnell und man bekommt die Infos dann auch meist recht gut wenn man die Klassenleitung anspricht.

Wäre halt auch hilfreich langsam mal die Schule zu erfahren
stulle
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2019, 17:09:11

Re: Niedersachsen August 2019

Beitragvon chilipaprika » 30.07.2019, 18:49:41

Mein Ref in NDS ist 5 Jahre alt, aber: Ab Tag 1. Ich weiß nicht mehr 100%, es kann sein, dass die Einführungstage die ersten Schultage sind und dann bist du am Seminar. Ich hatte aber von Tag 1, wo ich in der Schule war (egal ob es der erste Tag oder der 5. Schultag war, weiß ich eben nicht mehr 100%) eigenverantwortlichen Unterricht.
(und: kleine Notiz am Rand, ich hatte in meiner _ersten_ Doppelstunde meinen ersten UB :-D Aber es war mit mir "abgesprochen", mein Fachleiter konnte in der Doppelstunde meiner eigenverantwortlichen Klasse nie, außer in dieser einen Woche, wo sein Kurs auf Kursfahrt war. Ich war mit der Sondersituation einverstanden).

Zum Hospitieren gibt es andere Kurse, wobei ich im Ref generell wenig hospitiert habe und fast immer fast sofort unterrichtet.
chilipaprika
 
Beiträge: 3240
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

VorherigeNächste

Zurück zu Seminarorte & Einstellungstermine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste