NRW November 2018

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.

Re: NRW November 2018

Beitragvon LAMaix » 22.03.2018, 22:39:24

Die ersten Termine für die Einstellung in den Vorbereitungsdienst zum 1. November 2018 stehen:

* Beginn der Bewerbungsfrist: letzte Aprilwoche

* Ende der Bewerbungsfrist: 1. Juni 2018 (Ausschlusstermin)

bis 13. August 2018: Nachreichfrist für das Zeugnis über die Erste Staatsprüfung bzw. den Master of Education, wenn ein Zulassungsverfahren durchgeführt werden muss

bis 15. Oktober 2018: Nachreichfrist für das Zeugnis über die Erste Staatsprüfung bzw. den Master of Education, wenn es keine Zulassungsbeschränkung gibt

Die alte Broschüre mit Hinweisen für Bewerber/innen (Einstellung Mai 2018) findet sich hier:

https://www.schulministerium.nrw.de/sevon_2017_2/allgemeineHinweise/Hinweise_fuer_Bewerberinnen_und_Bewerber.pdf

Kreuzchenlisten (welches Seminar für welches Lehramt für welches Fach einstellt) wird es Richtung Bewerbungsbeginn geben.
LAMaix
 
Beiträge: 97
Registriert: 29.10.2011, 11:37:06

Re: NRW November 2018

Beitragvon LAMaix » 02.05.2018, 10:39:18

Los geht's:

http://www.sevon.nrw.de

Ab diesem Durchgang gibt es unter bestimmten Bedingungen die Möglichkeit, den Vorbereitungsdienst in Teilzeit zu absolvieren - erste Infos dazu finden sich in den Hinweisen für Bewerberinnen und Bewerber.
LAMaix
 
Beiträge: 97
Registriert: 29.10.2011, 11:37:06

Re: NRW November 2018

Beitragvon LAMaix » 09.07.2018, 13:53:46

So, jetzt ist es offiziell:

Es gibt für den 1. November 2018 keine Zulassungsbeschränkung.
LAMaix
 
Beiträge: 97
Registriert: 29.10.2011, 11:37:06

Re: NRW November 2018

Beitragvon Lowyo » 13.08.2018, 18:45:11

Hey,

Ich habe das gleiche schon im anderen Thread geposted, hoffentlich ist es okay, wenn ich es hier auch nochmal tue:

ich bin in diesem Durchgang auch in NRW. Ich hab aber meine Zulassung noch nicht - fast jeder, den ich kenn, hat seinen Brief schon am Samstag bekommen. Auch habe ich nicht Solingen angegeben - da soll es ja etwas länger dauern. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was das heißt? Total nervig mit dem Warten.

Viele Grüße
Lowyo
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2018, 18:33:25

Re: NRW November 2018

Beitragvon elmorow » 14.08.2018, 9:08:33

Ernst gemeinte Frage. Denkst du, dass du das Referendariat überstehen wirst, wenn du schon dermaßen Panik schiebst, weil ein Brief zwei Tage später ankommt?

Aber um deine Frage zu beantworten: Meiner ist auch noch nicht gekommen.
elmorow
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.08.2018, 12:07:10

Re: NRW November 2018

Beitragvon Lowyo » 15.08.2018, 23:33:09

elmorow hat geschrieben:Ernst gemeinte Frage. Denkst du, dass du das Referendariat überstehen wirst, wenn du schon dermaßen Panik schiebst, weil ein Brief zwei Tage später ankommt?

Aber um deine Frage zu beantworten: Meiner ist auch noch nicht gekommen.


"Ernst gemeinte Frage"..."dermaßen Panik"... nee, da hast du mich missverstanden bzw. nicht genau gelesen. Ich bin genervt, nicht panisch. Meinen Brief habe ich immer noch nicht; meinen Ort weiß ich jetzt, habe heute angerufen. Wenn er morgen im Kasten ist, sind es 6 Tage, also gehör ich nicht zu den 99% die einen Brief laut der Post nach 2 Tagen haben: da kann man schon genervt sein. Bei einem Umzug konkurrier ich nämlich schon jetzt mit einem Haufen von Studenten, die den Wohnungsmarkt fluten und in Münster/Bonn ist da jeder Tag schon ziemlich scheiße. Würde dir also folgenden Rat ans Herz legen: Interpretier aus einem sehr kurzen Satz nicht soviel heraus, denn das sagt mehr über dich aus, als dir vielleicht lieb ist.
Lowyo
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2018, 18:33:25

Vorherige

Zurück zu Seminarorte & Einstellungstermine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste