Niedersachsen August 2018

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.

Re: Niedersachsen August 2018

Beitragvon Monk123 » 11.06.2018, 18:05:39

heute kam die Schulzuweisung.
Zuletzt geändert von Monk123 am 12.06.2018, 16:05:53, insgesamt 1-mal geändert.
Monk123
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2018, 19:37:37

Re: Niedersachsen August 2018

Beitragvon esric » 11.06.2018, 18:43:38

Hey zusammen,

haben denn inzwischen schon Quereinsteiger eine Antwort bekommen? Ich finde es gerade schwierig abzuschätzen, ob man sich noch Hoffnungen machen sollte oder nicht. Vorallem da ja jetzt die Schulzuweisungen raus gehen.

LG
esric
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2018, 18:38:38

Re: Niedersachsen August 2018

Beitragvon Amka » 11.06.2018, 19:29:27

Hallo esric,

das Verfahren soll sich noch bis Ende Juni/Anfang Juli hinziehen. Quereinsteiger können sich durchaus noch Hoffnung machen. Meines Wissens nach sollen in etwa 2-3 Wochen positive/negative Bescheide bzw. Einladungen zum Eignungsgespräch rausgehen. Diese Auskunft bezog sich auf den Quereinstieg Grundschule. Denke aber, das trifft auf alle Schulformen zu :)

LG
Amka
 
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2018, 18:40:58

Re: Niedersachsen August 2018

Beitragvon Johcurt » 11.06.2018, 19:32:02

so weit ich weiß, hat noch kein Quereinsteiger eine Antwort bekommen, aber ich habe auch hauptsächlich das Forum hier als Quelle. Für welche Fächer, bzw. Schulform hast du dich denn beworben? Ohne akutes Mangelfach ist es ja fast unmöglich und an der Grundschule ist auch größerer Bedarf als an Gymnasien
Johcurt
 
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2017, 23:30:04

Re: Niedersachsen August 2018

Beitragvon Klarolli » 11.06.2018, 22:47:55

Monk123 hat geschrieben:heute kam die Schulzuweisung. Weiß jemand, wie lange ich mir Zeit lassen kann, um mich bei der Schule zu melden? Niedersachsen ist nämlich nicht mein "Wunschkandidat" ;-)


Hey :) Wie hast du die denn erhalten? Per Post, Email oder Zula? Ich habe leider noch keine :/
Klarolli
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2018, 19:42:04

Re: Niedersachsen August 2018

Beitragvon hroc » 12.06.2018, 10:46:53

Monk123 hat geschrieben:heute kam die Schulzuweisung. Weiß jemand, wie lange ich mir Zeit lassen kann, um mich bei der Schule zu melden? Niedersachsen ist nämlich nicht mein "Wunschkandidat" ;-)


Liebe/r Monk123,

ich verstehe nicht so recht, wie viel Zeit du dir noch lassen willst. Du hast nach eigener Aussage Mitte Mai eine Zusage für Meppen (NDS) und Ende Mai für Bad Kreuznach (RLP) bekommen. Offenbar hast du mindestens die Stelle in Niedersachsen bereits vor mehreren Wochen fest zugesagt.

Wenigstens in NDS hast du dich mit Abgabe der Bewerbung verpflichtet, der Landesschulbehörde die Annahme eines Refplatzes in einem anderen Bundesland sofort mitzuteilen. Da du noch keinen Arbeitsvertrag unterschrieben hast, ist es unwahrscheinlich, dass du auch bei einem sehr späten Rückzieher eine Strafe zahlen musst oder ähnliches. Auch werden sie vermutlich so schnell deine Stelle nicht neu vergeben, nur weil du die Schule noch nicht angerufen hast. Du hast den Ausbildungsplatz zugesagt. Sie rechnen fest mit dir.

Man überlege sich mal, die Landesschulbehörde würde dir kurzfristig wieder absagen, weil sie einen etwas besseren "Wunschkandidaten" gefunden haben. Die Empörung wäre vermutlich groß. Andersherum hat dein Handeln auch Auswirkungen auf die Planungen in Seminar und Schule.

Aber nicht nur denen gegenüber erscheint mir dein Zögern unfair, sondern vor allem auch gegenüber allen anderen Wartenden, die noch darauf hoffen, im Nachrückverfahren einen Platz zu bekommen. Zum Ausbildungsstart im August 2018 kamen nach Aussage der NLSchB auf 598 freie Stellen 1334 Bewerbungen. Irgendwo sitzt jemand in NDS oder RLP und bangt noch sehr darum, in diesem Jahr vielleicht einen Refplatz zu bekommen – und muss sich eventuell schon nach etwas anderem umsehen.

Egal ob in NDS oder RLP: je später du dich endlich zu einer Entscheidung durchringen kannst, desto unwahrscheinlicher wird es, dass deine dann dort freigewordene Stelle noch durch Nachrückende besetzt werden kann. Wenn du noch nicht mal für 18 Monate im Emsland bleiben möchtest oder dir die Schule überhaupt nicht gefällt, dann sag ab und geh nach Bad Kreuznach. Wenn du es dir vorstellen kannst, dann zieh es durch und sag in RLP ab.

Von angehenden Lehrerinnen und Lehrern könnte man meines Erachtens etwas mehr Entscheidungsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit erwarten.
Zuletzt geändert von hroc am 15.06.2018, 14:22:10, insgesamt 1-mal geändert.
hroc
 
Beiträge: 26
Registriert: 14.05.2018, 11:41:44

Re: Niedersachsen August 2018

Beitragvon matt_eagle » 13.06.2018, 21:38:15

Hallo Zusammen,
nur mitlesen ist ja auch unsozial, deswegen habe ich mich auch mal angemeldet.
Ich habe mich auch für den Q-NDS (Sport/Wirtschaft RS) beworben und bisher auch noch keine RM erhalten. Der Status auf ZULA ist "offen".

Viele Grüße in die Runde und viel Erfolg.
matt_eagle
 
Beiträge: 14
Registriert: 13.06.2018, 21:35:08

VorherigeNächste

Zurück zu Seminarorte & Einstellungstermine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste