Niedersachsen August 2018

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.

Re: Niedersachsen August 2018

Beitragvon Safira » 15.05.2018, 8:49:14

Hallo dubi,

danke, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich sehe du hattest ja schon geschreiben, dass du eine Zusage hast.

Meine Note ist leider schlechter mit 1,9, mal sehen ob mir Punkte zugestanden werden. Dein Platz ist ja dann wieder zu haben ;-)

Liebe Grüße
Safira
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2018, 10:59:18

Re: Niedersachsen August 2018

Beitragvon melric » 15.05.2018, 10:11:15

Ich hätte mal eine andere Frage:
In einem Gespräch hatte ich erwähnt, dass ich bisher noch keine Rückmeldung zu einem Referendariatsplatz bekommen habe. Daraufhin wurde ich (fast vorwurfsvoll) gefragt, ob ich denn im Vorfeld nichts diesbezüglich unternommen hätte?! Also außer mich auf offiziellem Weg zu bewerben, fiel mir ehrlich gesagt auch nichts ein...Die Person erzählte dann, dass sie von bekannten Schulleitern weiß, dass potentielle Referendariatsanwärter den direkten Kontakt in den Schulen mit den Schulleitern aufsuchen und ihren Platz dort sozusagen unter der Hand klarmachen. Die Schulleiter würden sich dann darum kümmern, dass die Landesschulbehörde diejenige Person zulässt und eben auch dieser Schule zuteilt.

Kann das denn jemand bestätigen?
Mir kommt das alles ziemlich komisch und auch falsch vor..
melric
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2018, 16:54:06

Re: Niedersachsen August 2018

Beitragvon Safira » 15.05.2018, 10:47:10

melric hat geschrieben:Die Person erzählte dann, dass sie von bekannten Schulleitern weiß, dass potentielle Referendariatsanwärter den direkten Kontakt in den Schulen mit den Schulleitern aufsuchen und ihren Platz dort sozusagen unter der Hand klarmachen. Die Schulleiter würden sich dann darum kümmern, dass die Landesschulbehörde diejenige Person zulässt und eben auch dieser Schule zuteilt.

Kann das denn jemand bestätigen?
Mir kommt das alles ziemlich komisch und auch falsch vor..


Meines Wissens kann dich ein Schulleiter anfordern aber nur wenn du im Verfahren einen Platz im Studienseminar bekommen hast. Diese Platzvergabe aber kann ein Schulleiter nicht beeinflussen. Jedenfalls ist das das übliche Vorgehen, wenn es vereinzelt Schulleiter mit Kontakten zu der Platzvergabe gibt, ist dies zumindest nicht der normale/ seriöse Weg.
Safira
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2018, 10:59:18

Re: Niedersachsen August 2018

Beitragvon Danne90 » 15.05.2018, 13:06:29

Ganz genau so wie Safira es beschrieben hat ist es auch. Ich war selbst vor einiger Zeit als Feuerwehrkraft an einer Schule angestellt, die mich gerne behalten hätte. Die Zuweisung an das dazugehörige Studienseminar hat aber nicht geklappt.

Aktuell befinde ich mich auch noch "in der Luft" und habe heute Vormittag eine E-Mail Anfrage gestellt, die wie folgt beantwortet wurde:

"[...] Das gesamte Zula-Team zieht heute vom Bohlweg 38 in neue Diensträume in der Wilhelmstraße 62-69 und ist daher heute weder telefonisch, per E-Mail oder Fax erreichbar.
[...] Aus internen Mitteilungen weiß ich, dass Zulassungsbescheide AB dem 10.05.2018 verschickt werden - kontinuierlich und über mehrere Wochen hinweg. Es sind also noch lange nicht alle Bescheide verschickt worden. Durch den Umzug ruht der Versand auch seit einigen Tagen."

Also an alle die wie ich noch warten - es ist alles noch in vollem Gange :-)
Danne90
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2017, 11:11:42

Re: Niedersachsen August 2018

Beitragvon refizda » 16.05.2018, 17:09:38

Ich habe heute meine Zusage für Meppen bekommen. Ohne Wartezeit oder sonstige Sozialpunkte. Master-Schnitt war 1,4.

Noch jemand in Meppen? :)
refizda
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.05.2018, 17:05:46

Re: Niedersachsen August 2018

Beitragvon Alex33 » 17.05.2018, 10:22:05

Hallo an alle Wartende.
Ich gehöre leider auch noch zu denen, die noch keine Antwort haben....Wollte mal fragen, ob jemand schon etwas von Göttingen gehört hat ?
Liebe Grüße
Alex33
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2018, 10:17:28

Vorherige

Zurück zu Seminarorte & Einstellungstermine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste