Niedersachsen Februar 2018

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.

Re: Niedersachsen Februar 2018

Beitragvon Ellileinchen » 13.11.2017, 22:16:26

Hallo zusammen, und herzlichen Glückwunsch an alle die bisher eine Zusage bekommen haben!
Weiß jemand ob es bei der Verteilung irgendwie ein System gibt? Name, Fächer oder was auch immer? Oder kann man davon ausgehen dass man, wenn man bisher keine Zusage bekommen hat, nur noch auf das nachrückverfahren hoffen kann?
Ellileinchen
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2017, 15:38:45

Re: Niedersachsen Februar 2018

Beitragvon Wena » 13.11.2017, 23:15:34

Ich habe leider keine Ahnung von irgendeinem System. Warte auch noch! (Deutsch/kath. Religion, Gym, Schnitt 1,5). Heute ist ja offiziell eigentlich der erste Tag, ab dem die Bescheide rausgehen sollten. Von daher hoffe ich ja, dass das noch kein Anzeichen auf ein Nachrückverfahren ist!
Wena
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2017, 23:10:33

Re: Niedersachsen Februar 2018

Beitragvon Johcurt » 13.11.2017, 23:34:00

Ich habe mich auch als Quereinsteiger (Ma/Ch,Gym) beworben, noch leider aber keine Antwort bekommen.
Aber zum Eignungsgespräch kann ich was sagen. Dafür wurde ich nach Hannover eingeladen und hatte dann ein ca. 20min Gespräch. Dort wurde ich befragt warum ich Lehrer werden möchte und was ich evtl. schon an Erfahrung mitbringen kann.
Ne Woche danach hab ich auch schriftlich bekommen, dass ich für das Bewerbungsverfahren zugelassen bin.
Jetzt hoffe ich nur, dass ich bald eine Antwort bekomme, das Warten macht einen verrückt.
Gruß Johcurt
Johcurt
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2017, 23:30:04

Re: Niedersachsen Februar 2018

Beitragvon tiger » 14.11.2017, 1:37:43

Nur keine Sorge, das klappt schon. Chemie ist immer bzw. immer mal wieder ein Fach des "besonderen Bedarfs", d. h. der Bedarf kann mit den Hochschulabsolventen des Lehramts nicht gedeckt werden. Wenn deine Noten halbwegs passabel sind und du beim Vorstellungsgespräch keinen fatalen Eindruck gemacht hast, wirst du einen Ausbildungsplatz bekommen.
tiger
 
Beiträge: 187
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Niedersachsen Februar 2018

Beitragvon Johcurt » 14.11.2017, 23:30:55

dankte das macht mir ein wenig Mut. Dann hoffe ich nur, dass ich möglichst bald die Information bekomme. Ich habe mich zwar damit abgefunden, dass ich als Quereinsteiger erst als letztes informiert werde und, dass es bei Behörden eh immer dauert, aber es wäre schön, wenn das noch diesen Monat klappt. (Vor allem falls ich noch umziehen muss)
Wenn andere Quereinsteiger hier mitlesen, wäre es schön, wenn die kurz Bescheid sagen, wenn sie einen Entscheid haben (am Besten mit Note und Fach), von der Landesschulbehörde gibt es ja leider keine Statistiken.
Johcurt
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2017, 23:30:04

Re: Niedersachsen Februar 2018

Beitragvon Tomte78 » 15.11.2017, 15:55:22

Dialektik hat geschrieben:
Bennefan hat geschrieben:
@Tomte78 Zu den Eignungsgesprächen wird man eingeladen. Schau mal bei in dein Email-postfach, welches Du bei Zula hinterlegt hast. Diese Eignungsgesprächen sind eigentlich recht kurz, es geht darum in Erfahrung zu bringen, wer Du bist und ob man Dich auf SuS loslassen kann. Je nachdem wo Du bereits vorher tätig warst brauchst Du das Gespräch möglicherweise nicht. Im letzten Durchgang gab es wohl auch Quereinsteiger mit und ohne Gespräch (siehe auch den Beitrag: Niedersachsen 27.7, Du musst Dich da etwas durch die Seiten klicken), ruf im Zweifel doch einfach mal bei der Niedersächsischen Landesschulbehörde an. Zeit wäre auf jeden Fall noch für ein Gespräch. Mir wurde mündlich zugesagt, dass ich zum Verfahren zugelassen bin, Post darüber habe ich nicht erhalten, andere scheinbar (im letzten Durchgang) schon. Einheitlichkeit ist wohl nicht gegeben.
Ich hatte gar nicht gesehen, dass der Quereinstieg auch für die Grundschule geöffnet wurde, ging das einfach über Zula?


Ja, Grundschule ist schon ein paar Durchgänge geöffnet, geht ganz normal über Zula. Mittlerweile sogar der direkte Quereinstieg ohne Vorbereitungsdienst. Ich habe bisher keine Einladung zum Eignungsgespräch bekommen, vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.
Tomte78
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2017, 12:59:33

Re: Niedersachsen Februar 2018

Beitragvon liebgruss » 15.11.2017, 16:41:07

Hallo, ich bin neu hier und lese mich gerade in eure Posts ein. Meine Bewerbung als QE läuft in den Fächern MU/WN. Ich habe heute telefonisch nachgefragt - es wird wohl noch 2 Wochen dauern bis die Bescheide raus gehen. Für den direkten Seiteneinstieg bin ich wohl seitens Osnabrück zugelassen worden. Man landet nach einer ersten Eignungsfeststellung auf einer Nachrückerliste für die ausgeschrieben Stellen/Vertretungsstellen. Die endgültige Prüfung/Zusage bekommt man aber erst wenn ein Angebot einer Schule vorliegt. Vielleicht für Einige von Euch ganz interessant zu wissen. Ich drück uns die Daumen!
liebgruss
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2017, 11:41:15

VorherigeNächste

Zurück zu Seminarorte & Einstellungstermine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Johcurt und 3 Gäste