Ref.- Bescheide Rlp Januar 2017 Gym

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.

Re: Ref.- Bescheide Rlp Januar 2017 Gym

Beitragvon Jasmin:) » 17.12.2016, 11:28:24

Hallo zusammen,

Hat jemand von vorherigenJahren Erfahrungen, wann Anfang Januar die Briefe kommen, an welcher Schule man ist?

Wünsche frohe Weihnachten.
Jasmin:)
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2016, 22:54:54

Re: Ref.- Bescheide Rlp Januar 2017 Gym

Beitragvon Tschulia » 28.12.2016, 16:02:49

Hallo,

ich hatte meine Zuweisung heute in der Post. Bin in Pirmasens gelandet, eine der wenigen Städte, die für mich nicht in Frage kommen. Weiß jemand ob es ne Chance gibt die Schule zu tauschen?
Tschulia
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2016, 15:55:13

Re: Ref.- Bescheide Rlp Januar 2017 Gym

Beitragvon Käschde » 29.12.2016, 2:10:11

Tschulia hat geschrieben: Weiß jemand ob es ne Chance gibt die Schule zu tauschen?

Hi Tschulia!

Mmmh, schwierig zu sagen. Ich würde es ausprobieren, vermutlich am ehesten über die Seminarleitung in Lautern. Aber ich denke, du brauchst dann stichhaltige Gründe bzw. Härtefallgesichtspunkte - überall steht ja, dass der Wohnort, kein Auto, persönliche Vorlieben etc. keine Gründe für eine bestimmte Zuweisung sind. Anders sieht es aus, wenn Du an eine Schule zugeteilt wurdest, an der Du Abitur gemacht hast (da wird aber eigentlich in RLP drauf geachtet).

Da vielleicht noch ein paar Ab- und Zusagen kommen, könntest Du Glück haben - wie gesagt, am besten mit der Seminarleitung direkt abklären.

Viel Erfolg und liebe Grüße!
Käschde
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.11.2016, 15:35:33

Re: Ref.- Bescheide Rlp Januar 2017 Gym

Beitragvon Mako » 29.12.2016, 19:00:43

Hallo Community,

ich (Fächer D+E, 2.2, 1 Wartepunkt) habe für den im Januar beginnenden Turnus erneut eine Absage bekommen. Auch die erste Nachrückphase im Dezember scheint wohl an mir vorbeigegangen zu sein; )
Deshalb meine Fragen: Wie realistisch ist es, dass ich bis Januar noch eine Zusage bekomme - gibt es hier Erfahrungen mir der 2. Nachrückphase?
Darüber hinaus: Die ADD legt ja in sämtlichen Dokumenten großen Wert darauf, dass man bereits Anfang Januar anwesend ist, falls noch eine Zusage eintrifft. Also wenn/falls ich schon meinen Auslandsurlaub so verkürze, dass ich Anfang des Jahres wieder im Lande bin für Bestätigung + Artzbesuch, verstehe ich nicht so ganz, wie diese 2.Nachrückphase laut Wisch "ab Mitte Januar" beginnt. Denn ab diesem Zeitraum läuft das Ref bereits (15.01.) und dieser Behörde ist ja viel daran gelegen, dass man bis dahin (per Vollmacht) sowohl bestätigt hat, dass man seinen Platz annimmt als auch den Amtsarztbesuch vorweisen kann, bei dem es ja sicher auch nicht von jetzt auf gleich einen Termin gibt.
Mako
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2016, 18:48:14

Re: Ref.- Bescheide Rlp Januar 2017 Gym

Beitragvon Drops » 31.12.2016, 15:29:08

In meinem damaligen Turnus gab es insgesamt 5 Nachrückverfahren, das letzte noch Ende September, da lief das Ref bereits fast 7 Wochen. Es gibt einfach wirklich viele, die einen Platz bekommen und ihn ohne abzusagen nicht antreten. Dann müssen die Schulen neu versorgt werden und das Nachrückverfahren beginnt.

Wie realistisch Deine Chancen sind, weiß ich leider nicht. Einen Amtsarzttermin bekommst Du irgendwann, wenn nicht vor dem Ref, dann eben währenddessen. Du wirst erst nach dem Okay des Arztes verbeamtet, so lange wirst Du als Angestellter geführt. Geht auch.
Drops
 
Beiträge: 1467
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP/Gym/Sprachen

Re: Ref.- Bescheide Rlp Januar 2017 Gym

Beitragvon patty211 » 03.01.2017, 23:00:24

Huhu

also ich bin heute nachgerückt nach Bad Kreuznach.
Uff, ich habe mit vielem gerechnet - aber damit nicht^^ Ist sogar mein Wunschseminar.
Wurde heute angerufen, Morgen soll ich es schriftlich per Mail bekommen. Das nenne ich spontan

Liebe Grüße
Patricia
patty211
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2016, 16:54:26

Re: Ref.- Bescheide Rlp Januar 2017 Gym

Beitragvon Jasmin:) » 09.01.2017, 12:03:14

Hallo zusammen,
Habt ihr es auch so verstanden, dass die Unterlagen für die Einstellung erst am Samstag mitgebracht werden müssen, oder sollen diese schon davor beim Studienseminar vorbeigebracht werden?
Liebe Grüße
Jasmin:)
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2016, 22:54:54

Vorherige

Zurück zu Seminarorte & Einstellungstermine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste