Suche Wg in Bielefeld

Alte Fachliteratur usw.
Regen
Beiträge: 95
Registriert: 01.10.2006, 17:06:37

Suche Wg in Bielefeld

Beitrag von Regen »

gelöscht, da nicht mehr aktuell.
Zuletzt geändert von Regen am 14.07.2007, 22:35:07, insgesamt 1-mal geändert.

Sabine0
Beiträge: 419
Registriert: 17.06.2005, 9:49:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Sabine0 »

regen, es scheint so als wird das nichts.
ich bin reffi in bielefeld, möchte aber keine wg mehr - 7 jahre studentenwohnheim haben mir gereicht :lol: .
wenn du schon wg's gesehen hast, wieso nimmst du diese nicht einfach? wieso muss es unbedingt ein referendar sein? ich frage mich, was der beweggrund ist, denn ich persönlich finde die vorstellung, mich in meiner freizeit auch noch ueber schule unterhalten zu muessen, eher abschreckend. abgesehen davon, dass ich ohnehin keine wg mehr wollte, finde ich es halt auffällig, dass es unbedingt ein referendar sein muss. und tatsähclih scheint es schwierig zu sein, jemanden zu finden, der ebenso engen austausch wuenscht, wie du.
welche vorteile haettest du durch einen ref-mitbewohner? du haettest ohnehin andere schule und faecher. ich bekomme das gefuehl, dass du dich vor der selbstaendigkeit scheust, aber ich kann mich taeuschen.
mach dir einfach mal klar, was du dir davon erhoffst....vielleicht wirst du dadurch ein wenig offener anderen wg's oder dem allein-leben gegenueber. ob wg oder nicht - du musst ohnehin alles allein regeln....
zur wohnungssuche wuerde ich dir auch die unibretter empfehlen, aber diese tipps kennst du bereits.

lg und guten start
sabine

Regen
Beiträge: 95
Registriert: 01.10.2006, 17:06:37

Beitrag von Regen »

mir gehts nicht ums quatschen mit einem referendar u. suche hier nur nebenbei parallel.

dachte nur, es wäre einfacher , direkt mal hier zu fragen u. sich mit jemandem zusammenzutun,d a wir ja so ziemlich alle zum 1.2.07 eine neue wohnung brauchen.

außerdem spare ich natürlich gerne geld ein :wink: da ist ne Wg einfach unschlagbar (ich möchte einfach nicht in EINEM zimmer schlafen, kochen und auch noch den unterricht für morgen vorbereiten auf 16 qm für 300 euro warm -->gestern besichtigt).

die 400-450 euro f. miete + unterhaltskosten, die ich in BI für eine zentrale u. einigermaßen große 1ZKB-Whg hinblättern müsste, sind mir echt zuviel bei 900 netto.

btw: verrätst du mir, in welchem stadtteil du wohnst, wie u. was du zahlst an Wm? (ich suche was im zentrum/siegfriedplatz oder in uninähe u. da siehts echt mau aus.)

alex80
Beiträge: 42
Registriert: 04.03.2006, 20:08:32

Wohnungssuche

Beitrag von alex80 »

Leider kann ich Dir nicht helfen bei deiner Wohnungssuche. ich wohne in paderborn und bleibe da auch...

Den Wunsch nach einer WG kann kann ich gut verstehen. Ich weiß nicht ob du Single bist, aber so hat man natürlich auch in einer fremden Umgebung auch schneller Anschluss zu Leuten. Ich denke jede WG hat Vor und Nachteile. So muss man sich in ner WG immer mit anderen einigen und das ist grad im Ref. wohl nicht ganz leicht und die kennst die Leute dann ja auch kaum. Nur mit Refs zusammen zu wohnen kann ich mir aber schön vorstellen, weil der Tagesablauf ähnlich ist und man die Probleme der anderen vielleicht besser versteht als wenn alle was anderes machen. ich habe die unterschiedlichsten WG Formen kennengerlernt und aknn nur sagen ob nun reine ref wg oder mix wg, vielleicht sogar mit studis, ob es gut läuft wird nix mit dem Beruf zu tun haben. Suche doch einfach nach ner WG, bei der dir die Leute sympatisch sind. sollte es gar nicht passen, im sommer findet sich bestimmt ne Woche für nen Umzug und bis dahin vielleicht ein zwei andere Leute die dir sympatischer sind. WG's sind von starkem Wechsel geprägt, solltest du ne ref wg gründen kann die im sommer schon ne mix wg sein.

also Mut zur Mix WG....

Viel Erfolg noch
grüße Alex

Pi-a
Beiträge: 41
Registriert: 21.11.2006, 12:44:51

Beitrag von Pi-a »

Leider kann ich Regen auch nicht helfen.

Wollte aber mal zu den anderen sagen, dass sie ja nicht unbedingt ne reine Ref-Weg sucht. Hat sie ja schon geschrieben, sondern nur parallel ihr Glück hier versucht ;)
Würd ich auch so machen! Denn lieber ein Inserat zu viel aufgegeben als eins zu wenig und dann keine Wohnung *g*

LG Pia

CapeLight
Beiträge: 163
Registriert: 03.10.2006, 16:47:35
Wohnort: NRW

Beitrag von CapeLight »

Alex8 und Pi-a stimme ich voll und ganz zu.
Und ich weiß nicht, warum Sabine0 so negativ eingestellt ist.
Wenn jemand eine Reffi-WG sucht, hat dieser schon seine Gründe, egal welcher Natur.
Bei mir ist der gleiche Tagesablauf entscheidend und dass man sich am Anfang austauschen kann, was soll daran denn schlecht sein? Vor allem am Anfang kann das gut tun. Das hat nichts mit Unselbstständigkeit zu tun. Viele von uns stehen schon lange auf eigenen Beinen.

Viel Glück Regen bei deiner Suche!!
:wink:

Sabine0
Beiträge: 419
Registriert: 17.06.2005, 9:49:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Sabine0 »

Huhu,

danke für die Kritik ;) . Es geht und ging mir nicht darum Regen runter zu machen oder sonstwas. Ich habe lediglich gesagt, wie es auf mich wirkt, weil ich die recht beharrliche Suche (das ist ja nicht der erste Thread zu diesem Thema) nicht ganz nachvollziehen kann. Es wunderte mich, wieso es einem SO wichtig sein kann, dass es unbedingt eine Ref-WG sein MUSS. So zumindest mein Eindruck. Die nette "Normalo"-WG tat es nicht. Demnach habe ich meine Meinung dazu geäußert.
Und doch CapeLight, wenn mein Eindruck dazu stimmen SOLLTE (was ich weder behaupte noch ihr unterstellen wuerde), dann denke ich schon, dass es etwas mit Unselbständigkeit zu tun.
Ich will auch gar keine Erklärungen hören oder Rechtfertigungen. Wieso sie (oder jeder andere) so beharrlich daran haengt und was das ggf aussagt, dass muss jeder fuer sich allein klaeren, denn das ist das einzig wichtige.

LG Sabine

Antworten